Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Melly » Di 7. Feb 2012, 11:05

Hallo Vrori,

fast dasselbe stand bei mir im Gutachten,also das mit dem Aussehen ,Haare getönt,gepflegte Fingernägel .Was nicht drin stand das die GA zu mir meinte,das man doch in Würde altern solle( also wie sie mit ergrautem Haar,was mich nicht stört,weil jeder soll sich in seinem körper wohlfühlen)
Genau wie du hab ich beim nächstem Gutachter die Strähnchen weggelassen mich weniger schick angezogen und da stand dann drin ich ,keine Motivation etwas an der Situation zu ändern usw.

Ich bin der Meinung ,auch wenn ich krank bin,hab ich das Recht mich zu pflegen ,mich schick anzuziehen,die Haare machen zu lassen,auch wenn der Frisör nach Hause kommen muss ,meine Fuss-und Fingernägel meine Tochter ,,behandelt'' usw.
Was haben wir Kranken denn sonst noch ???Das ist für mich jedesmal wie eine kleine Belohnung und sich auch mal was zu gönnen !!!

Was können denn andere Leute dafür,das es mir schlecht geht ???Außerdem bin ich es leid,immer und immer wieder erklären zu müssen,was ich habe und warum es mir so schlecht geht.

Noch etwas:Mir hat mal ein Gutachter gesagt ,,na solang ihnen das Essen schmeckt,kanns ihnen ja nicht so schlecht gehen'' !!!Warum ich zugenommen habe,wollte er nicht wissen .

Nun gut,man könnte ein Buch über die ganzen Demütigungen und Beleidigungen schreiben.Eins hab ich aber dabei gelernt,das ich das alles zugelassen habe,eben aus Unwissenheit , Respekt und Ängstlickeit vor jeder Begutachtung.

Jetzt würde mir so etwas nicht mehr passieren.Ich allein weiß wie es mir geht und das ich lieber mein ,,altes Leben''zurück nehmen würde,ich aber akzeptieren muss,das eben nicht geht .Ich bin ein Mensch mit einer Seele und keine Sache ,über die mal eben so nebenbei entschieden und geurteilt wird.

Bleibt einfach euch treu und versucht euch nicht zu verstellen und vor allem ,lasst euch nicht alles gefallen und wehrt euch,wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt .

Kämpft und bleibt stark,auch wenn es die letzte Kraft kostet ,die wir noch haben ...

Dafür wünsche ich allen viel Glück und Erfolg !

Liebe Grüße Melly

(Sorry,wenn es nicht ganz zum Thema passen sollte)
Liebe Grüsse...Melly Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 7. Feb 2012, 11:44

Hallo,

dafür ein dickes fettes Danke schön...

genau so empfinde ich das auch....als der 1. Gutachter meine Hände in die Hand nahm..ich lag auf der Liege und der wollte eigentlich die Beweglichkeit Beine, Hüfte, Knie messen...aber dabei fielen ihm wohl die Fingernägel auf...er sah das, drehte meine Hand hin- und her...und bevor er was sagen konnte, sagte ich zu ihm: verurteilen sie mich deswegen nicht, das ist meine freundin, die kommt und verpasst mir solche Dinge, weil sie einfach mit: sowas muss sein...
im übrigen waren die ganz kurz gefeilt und leicht im Rosestich lackiert...es waren noch nicht einmal weiße Spitzen oder Tipps...nichts dergleichen, einfach nur ordentliche Fingernägel und ganz eben rosa erkennbarer Nagellack..ich dachte immer, Männer sehen sowas gar nicht...aber der ja....

aber leider hat mich das nicht vor dieser dummen Bemerkung gerettet...und ich denke auch, dass jetzt in diesem aktuellen Gutachten irgendwas gegenteiliges drinstehen wird....
egal, wie man es macht...man kann nur verlieren...es sei denn, man kommt mit dem Kopf unter arm dort an...
aber dann finden die bestimmt auch noch einen Beruf, den man ausüben könnte und somit dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stände..

naja, es bleibt, abzuwarten..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 7. Feb 2012, 12:36

Hallo!

Was das Aussehen betrifft, kann ich Euch nur zustimmen. Selbst in Zeiten meiner schwersten Depressionen hatte ich noch so viel Selbstachtung, dass ich regelmäßig geduscht und die Haare gewaschen habe, aber es fiel mir trotzdem unglaublich schwer, hat viel Selbstüberwindung und Anstrengung gekostet, nur sieht das der Gutachter ja nicht.
Es ist echt fies, wenn einem das zum Nachteil ausgelegt wird. :Veraergert:

Mir hat mal 2004 eine Psychologin in der hiesigen Akutpsychiatrie gesagt, ich sei ja immer topp gepflegt, wenn sie es nicht besser wüsste, würde sie auch nicht denken, dass ich so schwer depressiv bin.
Den Bergriff "topp gepflegt" würde ich allerdings gleichsetzen eben z.B. mit lackierten Nägeln, geschminkt, aber ich tue nichts dergleichen, sondern halt ganz normale übliche Körper-. Haar und Zahnpflege sowie saubere, intakte Kleidung, mehr nicht.

Im letzten Klinikbericht von 2009 stand "Patientin in gepflegter Alltagskleidung.

Mein "Glück" beim letzten Gutachtertermin 2009 war, dass mich meine Psychiaterin einen Tag vorher mal wieder stationär in eine Klinik eingewiesen hatte, wo ich einige Tage später Aufnahmetermin hatte und 9 Wochen verbrachte.

Bei mir steht diese Jahr auch die Verlängerung an, ich bin gespannt. Zwar habe ich viele neue Arztberichte (u.a. Schmerztherapie) und auch 2 neue Psychiatrieberichte vorzuweisen, auch meine Psychotherapeutin, die mir dringend davon abrät, wieder arbeiten zu gehen (weil sie meine Zustand und die Reaktion auf Belastungen jeglicher Art sehr gut kennt), wird mir sicher einen schreiben, aber man weiß ja nie.

Ich habe gestern etwas im Borrelioseforum zu der Thematik geschrieben, wo eine Userin von einer anderen niedergemacht wurde, nur weil sie irgendwas fehlintepretiert hatte. Da konnte ich mich eines Kommentars nicht enthalten.

http://forum.bfbd.de/viewtopic.php?f=25 ... 89#p303289

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Melly » Di 7. Feb 2012, 13:09

Oh man Annette ,

da kann man wiedermal sehen ,wie einem die Worte im Mund verdreht werden und dann noch ne Namensveterin von mir.Ich fass es nicht.Solche Leute mit solchen Meinungen findest du überall.Kein Wunder,wenn man sich kaum noch auf die Straße traut und bei uns hier auf dem Dorf ist das wohl ganz schlimm.Jeder kennt jeden und jeder meint über jeden alles zu wissen.

Und die mit der größten Klappe sind glaub ich die Schlimmsten...

Liebe Grüsse

Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 7. Feb 2012, 16:53

rudi62 hat geschrieben:Hallo,

mein GA- Termin liegt ja nun schon 2 Monate zurück, bis jetzt habe ich von der DRV nichts gehört.
Das warten macht mich verrückt!
Mal sehen ob ich kurz vor der 3 Monatsfrist wieder was nachreichen soll o. zum nächsten GA muss.
Höre ich bis Ende Februar nichts, wird mein RA Untätigkeitsklage einreichen.

Gruß
Hallo,

ist es normal, das man nach einem GA- Termin so lange nichts hört?
Wie sind Eure Erfahrungen, gutes o. schlechtes Zeichen?

Gruß

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 7. Feb 2012, 18:04

Hallo!
rudi62 hat geschrieben:ist es normal, das man nach einem GA- Termin so lange nichts hört?
Wie sind Eure Erfahrungen, gutes o. schlechtes Zeichen?
Bei mir war 3 1/2 Wochen nach dem Gutachterbesuch der Weitergewährungsbescheid da.

Pauschal vorhersagen, wie lange es dauert, kann man nicht, ebenso wenig ob das gut oder schlecht ist, es gibt sicher einige Möglichkeiten, warum es so lange dauert.

Ggf. mal schriftlich nachfragen:

viewtopic.php?p=6915#p6915

Entsprechend abändern, also, wann Du beim Gutachter warst.

Laut SGB 1 § 17 http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__17.html

Absatz 1 ist die Leistung zeitgemäß und zügig zu gewähren.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 7. Feb 2012, 18:44

Hallo Annette,

vielen Dank! :Bussi:

Gruß

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Peja » Do 9. Feb 2012, 18:51

..so ihr Lieben , ich hab es geschafft , es hat genau 28 Minuten gedauert , dann war ich wieder draussen .

Der Arzt war nett , hat mir gesagt , dass er keine Ahnung hat von meinen Krankheiten - er ist halt nur für Nerven.
Hat Fragen gestellt - nicht zu meinen Krankheiten , sondern zu meiner Person ...Familie ..Schule.. Ausbildung .. Beruf uws.

Alle Unterlagen von mir - die ich mitbringen sollte - wollte er nicht sehen.
Kein Blut abnehmen - ich sollte nüchtern sein !!!!!!

keine Untersuchung - danke zum Glück ...

er macht den Bericht fertig - so in 2 Wochen hat die DRV ihn vorliegen ...sagt er ... wann ich was hört von denen weiß er nicht .

Ich hab es gehalten wie Doppeloma und nur die Fragen beantwortet .
er ist auch nicht in die Tiefe gegangen ...nichts hinterfragt ...nur Fakten ..

lg petra ... nun geht es mir besser - ich habe kein gutes Gefühl ....eigentlich garkeins ...

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Fr 10. Feb 2012, 13:42

Hallo,

gestern hat mein Rechtsanwalt Post von der DRV bekommen (ich bin im Widerspruchsverfahren).
Meine Unterlagen wären zur Prüfung an den Prüfungsausschuss weitergegeben worden.
Ist das üblich o. was kann ich mir darunter vorstellen?
Laut meines RA ist dann mit einer Entscheidung in den nächsten 4- 6 Wochen zu rechnen, kann man davon ausgehen?

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste