Kann man Gutachter ablehnen?

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Antworten
murmelminka
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:41

Kann man Gutachter ablehnen?

Beitrag von murmelminka » Fr 10. Jun 2011, 17:12

Hallole,
ich habe von der DRV einen Gutachter genannt bekommen welcher mir noch einen Termin nennen will.
Ich habe Rente, wegen Fibro und den ganzen teilweise sehr schlimmen Beschwerden, eingereicht. Ich habe auch mit Arthrose, in allen Ecken und Enden, zu tun. Nun sind die Beschwerden in beiden Händen extrem stark geworden. Ich kann fast nicht zur Zeit im Haushalt machen. Nicht saugen, Betten machen, Wäsche aufhängen und auch nicht kochen. Sogar die Kaffeetasse muss ich mit 2 Händen halten. Am Pc schreiben oder die Maus benützen muss mit Pausen erledigt werden. Manchmal habe ich sogar Angst, dass ich mir mal einen Zahn abbreche, durch das Zähne zusammenbeißen. :Wut: ist kein Witz.

Der Gutachter ist ein Arzt für Nervenheilkunde!!! Wieder einmal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Ärzte mit den körperlichen Beschwerden nix anfangen können. Im Gegenteil wurde schon gemotzt weil ich beim hinlegen auf die Untersuchungsliege leicht gestöhnt hatte. Ich habe starke Hüftschmerzen!
Meine Handgelenkstützen haben ihn auch gestört." Machen se doch mal endlich diese Dinger da ab." Klar, die trage ich ja schließlich nur zum Spaß :Yeah: .
Aus dem Gutachten war dann wirklich zu ersehen, dass er meine körperlichen Probleme nicht mit einbezogen hatte.

Ich frage mich nun, ob ich da nicht eher zu einem Rheumadoc o.ä. müsste!? Kann ich einen Neurologen ablehnen?


Bin ja gespannt!
Gruß murmelminka (wer Rechtschreibefehler findet, der darf sie gerne behalten :groehl: )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Kann man Gutachter ablehnen?

Beitrag von Vrori » Fr 10. Jun 2011, 17:15

Hallo,

tja, ob du generell die "Fachrichtung" ablehnen kannst, das weiß ich leider nicht...
aber einen Orthopäden habe ich mal als Gutachter abglehnt...war Mitte März 2011...weil ich den kannte, größte A-l.ch was auf der Welt rumläuft und außerdem meine Nachbarin bei dem als Arzthelferin tätig ist...
die Begründung hat meine Anwältin dann an die DRV geschickt und ein paar Tage später hatte ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden...der allerdings vom Verhalten her, wohl ein Bruder des ersteren hätte sein können...

also, Ablehnung geht, aber Fachrichtungswechsel?

bist du in Betreuung durch einen Anwalt oder VDK, SOVD, Gewerkschaft?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

murmelminka
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:41

Re: Kann man Gutachter ablehnen?

Beitrag von murmelminka » Fr 10. Jun 2011, 17:22

Hallo Vroni,
ich bin Mitglied beim DFV, habe mich aber wegen dem Rentenantrag bisher an noch niemanden gewandt.

Gruß murmelminka

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Kann man Gutachter ablehnen?

Beitrag von Vrori » Fr 10. Jun 2011, 17:25

Hallo Minka,

das ist der Familienverband oder?

Ob die in Rechtsfragen sich auskennen? ich würd mich mal mit dem gesamten Fall bei der Gewerkschaft, VDK oder SOVD oder wenn du eine Rechtsschutz hast, an einen Anwalt wenden...

oder schreib die DRV einfach an, mit den gleichen Argumenten wie du hier eingesetzt hast und dann wartest du das Ergebnis ab...mehr als deinen Wunsch abzulehnen können sie ja nicht...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

murmelminka
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:41

Re: Kann man Gutachter ablehnen?

Beitrag von murmelminka » Fr 10. Jun 2011, 17:40

nein Vroni,
das ist die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung.

Gruß m.minka

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kann man Gutachter ablehnen?

Beitrag von Doppeloma » Fr 10. Jun 2011, 18:51

Hallo, :smile:
das ist die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung.
Na, dann frage doch einfach dort mal direkt nach, welche Fachrichtung die für geeignet halten würden und DANN machst du es wie @Vrori geschrieben hat, man hat durchaus das Recht auf den fachlich richtigen Gutachter und mehr als ablehnen kann die DRV ja nicht. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste