Hallo maaboo,
Kann ich das tatsächlich, einklagen?
Ich denke schon, dass du es zumindest versuchen KANNST, ABER NUR mit einem SEHR guten Anwalt, der auf Renten-Recht spezialisiert ist.
Ich glaube NICHT, dass du den beim VDK finden wirst, die werden dir raten "dich zu freuen", dass du doch jetzt die EM-Rente ziemlich SICHER bekommen wirst und NICHT verstehen, wie du auf "solche Gedanken" auch nur kommen kannst.
ALLEINE wirst du das GANZ sicher NICHT schaffen, auch die Akteneinsicht solltest du besser dann schon dem Anwalt überlassen (der bekommt da deutlich MEHR Akte als der Antragsteller), man KÖNNTE die ganze Sache (z.B.) mit einem Widerspruch zu deinem (zukünftigen

) EM-Renten-Bescheid ins ROLLEN bringen...
Da wäre ja dann mal die Frage "erlaubt", ob die Rentenbewilligung (aus den Gründen A/ B/C...) nicht schon VIEL früher hätte erfolgen MÜSSEN...
Die Reha-Berichte hättest du längst DIREKT bei der DRV anforderrn KÖNNEN, wo hast DU die denn damals hinschicken lassen, da wird doch IMMER gefragt zu welchem Arzt die geschickt werden sollen...
Sei vorsichtig mit eigenem Aktionismus, ich fürchte du hast mit deiner spontan, emotionalen ART gute Chancen (LEIDER) Fehler OHNE Ende zu machen, du brauchst unbedingt eine SEHR GUTE rechtskundige Begleitung dafür, das ist ein Kampf mit Goliath... da hilft unbändige Wut alleine NICHT weiter...
Ich meine das wirklich NICHT BÖSE, dein Temperament in dieser Hinsicht ringt mir eher VIEL Bewunderung ab, aber DAMIT gewinnt man NICHT, gegen einen Moloch wie die DRV...
Du wirst aktuell nicht umhin kommen, diese GA über dich ergehen zu lassen, die GA bekommen den Auftrag von der DRV, die selber KÖNNEN (ausnahmsweise

) NICHT dafür, was die DRV da bei dir möglicherweise über JAHRE verschlampert hat.
DAS MUSS anders geklärt werden, im DIREKTEN KAMPF mit der DRV aber NICHT durch Verweigerung beim GA, DAS fällt DIR auf die Füße, der KANN dir diese Fragen NICHT beantworten.
Der soll den aktuellen IST-Zustand herausfinden /prüfen/bestätigen, das wird er im besten Falle objektiv tun, soweit es dir möglich (und zumutbar!) ist, solltest du diese Untersuchung daher auch unterstützen, das gehört zu DEINEN Mitwirkungspflichten, auch wenn es einem selber noch so wenig gefällt.
Nimm dir jemanden (als Beistand !!!) mit, der später als Zeuge dienen KÖNNTE, solange dafür aber KEINE wirklichen Gründe (im Verhalten des GA) vorliegen, DARFST du die Untersuchung NICHT NUR deswegen abbrechen, weil DU sie für unnötig hältst...
Dieser Arzt hat den Auftrag im Zuge deines aktuellen EM-Renten-Antrages bekommen, der SOLL und KANN nicht klären, ob du schon vor fast 10 Jahren eine Rente hättest bekommen müssen..., DARUM sind so alte Befunde /Berichte auch nicht unbedingt notwendig für deinen aktuellen Antrag.
Wie schon richtig geschrieben wurde, liegt den GA (üblicherweise) deine gesamte DRV-Akte vor, auch wenn der die da gerade NICHT sichtbar auf dem Tisch liegen hat, MICH hat der eine GA gefragt, ob das ALLES SO KORREKT sei, was da drin steht...
Konnte ich ihm nicht beantworten, ICH habe meine DRV-Akte noch NIE komplett lesen können, ER hat es offenbar auch nicht getan, seinem späteren GA zu folge...von MIR WOLLTE er KEINE Befunde haben, GAR KEINE... der war eben "Hellseher"
Ach DOCH, einen aktuellen Blutbefund hätte er gerne gehabt, konnte ich aber leider übers Wochenende NICHT mehr besorgen (Freitag Einladung /Montag Termin beim GA), in "seiner" großen Klinik gab es offenbar KEIN Labor

, also hat er irgendwas Altes aus meinem Reha-Bericht genommen, SOOO besonders AKTUELL war das ja auch nicht mehr, aber "wenns schee macht"...
Mach dich nicht so verrückt wegen der GA und "spiel das Spiel" erst mal mit, damit du deinen Renten-Bescheid bekommst und DANN kannst du immer noch die "Altbestände" angreifen, wenn du das gerne möchtest.
Möglich ist es auf JEDEN Fall, aber NICHT in der Weise, wie du dir das bisher vorstellst, da braucht man einen KÜHLEN KOPF und SEHR VIEL rechtliches WISSEN auf diesem Gebiet, das würde ICH MIR AUCH NICHT ALLEINE zutrauen.
Liebe Grüße von der Doppeloma