Gutachtertermin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 9. Nov 2011, 18:04

Hey maaboo,

nun mal ganz ruhig. Wie unsere liebe Doma schon schrieb, sieht das alles gar net mal so schlecht aus. Aus diesem Blickwinkel betrachtet möchte ich mich ihrer Meinung auch anschließen.

Ich hatte von der Terminbekanntgabe bis zum GA-Termin grade mal eineinhalb Wochen. Das reichte sogar noch, um vom Internisten und von der Neurologin noch je einen aktuellen Befundbericht "abzugreifen" (telefonisch). Und je eher die Termine sind, desto schneller hast Du´s hinter Dir.

Kopf hoch. Du schaffst das. Da bin ich mir sicher!! :koepfchen:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 9. Nov 2011, 19:09

Ich danke euch allen!

Ich werd mir jetzt ein Beruhigsbad können und danach werde ich :Essen: :Bier: :Kommando: .

Das Forum ist hier toll und bin froh euch gefunden zu haben.

Danke. :ic_up:

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 24. Nov 2011, 08:11

Hallo,

hatte gestern mein GA Termin beim Orthopädin.

Irgendwie kam ich mit einem Fragezeichen :confused: auf dem Gesicht nach 20 Min. wieder heraus.

Die GA hat mich überhaupt zu nichts gefragt, Schmerzen etc. gar nichts :confused: .

Lediglich musste ich mich kurz auf die Pritsche legen, dann in die Hocke und auf den Zehenspitzen, gewogen, fertig.

GA hat von der DRV keinerlei Berichte etc. gehabt :Gruebeln:, ich hatte Röntgenbilder auf CD und mehr nicht mit.

Wir mussten ca. 45 Min. warten, hat uns sogar Kaffee angeboten oder Wasser und ich hatte so eine Schiss davor gehabt.

Ich habe immer mehr das Gefühl, das hier etwas nicht stimmt :Gruebeln: :confused: .

Hab beim Amtsgericht Beratungshilfe beantragt, hoffentlich bekomme ich den Schein und dann gleich zum RA.

Meinen Entlassungsbericht von der DRV bekomme ich nicht, zweimal dort angeschrieben, das ich Akteneinsicht haben möchte. Keine Antwort :schimpfen: :Miko: .

Jetzt hab ich meinen Hausarzt gebeten, sich mit der Klinik in Verbindung zu setzen, damit er evtl. die Berichte bekommt.

So, und morgen muss ich zum nächsten GA.

Schönen Tag wünsche ich,

maaboo

rudi62
Danksagung erhalten: 83 Mal

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Do 24. Nov 2011, 10:19

Hallo maaboo,

ich hoffe Du berichtest, wenn Du zurück vom Gutachtertermin bist.
Ich bin nächste Woche dran!

Gruß

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 24. Nov 2011, 10:55

Hallo rudi,

werd ich machen. Bis morgen :icon_e_wink:

Gruss
maaboo

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 25. Nov 2011, 16:49

Hallo,

heute war der letzte GA dran. Der hat hier sogar angerufen, ob wir nicht eher kommen könnten, :confused: - der wollte wohl Feierabend machen.

War ca. 45 min. drin.

Fragen gestellt von Schule bis Ausbildung und jetzt. Hat sich Notizen gemacht - hatte meinen Arbeitsverlauf mit - und da hat er alles herausgeschrieben. Gefragt, nach meine Eltern (1999/2006 verstorben) was Sie gearbeitet haben und woran Sie verstorben sind. Nach meinen Geschwistern - darauf konnte ich keine Auskunft über deren Krankheiten machen, da Kontakt 1999 abgebrochen ist.
Ich weiß nicht, warum er das wissen wollte. :confused:

Dann fragte er nach meiner Ehe, warum geschieden, wann geschieden, :Gruebeln: meinen jetzigen Mann, welche Krankheiten er hätte, ob wir/er Schulden hätten :Gruebeln: :Gruebeln:.

Das eigenartige dabei, er hatte Unterlagen dabei, die ich vor gut 12 Jahren ausgefüllt hab, und einen Bericht von 2001, wo ich in einem Rehabilitationslehrgang war. :Gruebeln: Den wichtigsten Bericht von der Klinik, hatte er nicht. :schimpfen: :ic_down: :lesen:

Er hat noch nicht mal nach Krankenaufenthalte gefragt, nicht nach Kuraufenthalten, nur welche Medikamete ich nehme, wie oft am Tag und wogegen.

Was meine Pläne in Zukunft wären :Wut: , wie ich hier her gekommen bin, ob ich selber noch Auto fahre, was ich den ganzen Tag so mach, welche Hobby ich hätte und was ich jetzt gerne machen würde. :Verwirrt: :Verwirrt: :Verwirrt: ob Fahrrad, spazieren gehe oder Sport treibe.

Dann fragte er nach meinem Gewicht :schimpfen:, ob ich mal abgenommen hätte oder es noch möchte, ich sagte ihm, "mein Gewicht ist für mich persönlich so in Ordnung"!

Dann wollte er wissen, warum ich noch nicht beim GA für Augenerkrankungen war. Ich darauf hin:" das ich das mehrmals der DRV vorschlug, aber davon nichts wissen wollten!" Jetzt braucht die DRV ja nicht ankommen und mich zum GA für Augenerk. schicken, das werde ich verweigern! :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko:

Warum ich nicht mehr in der Pflege arbeite :Verwirrt: (das steht doch alles in dem Bericht drin, den er natürlich nicht vor sich hatte, deshalb hab ich ja auch eine Ausbildung bekommen :keule: ), wann und wie oft ich mich beworben hätte :Heiss: und wann die letzte Bewerbung war :Hilfe:, wie oft ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :glotzen:.

Dann musste ich Schuhe und Strümpfe ausziehen. :confused: Einmal hin und herlaufen - mit geschlossenen Augen auf meine Nasenspitze :confused: , mit den Armen, Finger und Händen wackeln :confused: - dann auf die Pritsche legen - hat mit seinem Hämmerchen auf meine Beine :Gruebeln: und Füße, :Gruebeln: Waden gekloppt :confused: :Gruebeln:. Kurz eine minimalen Sehtest - die unterste Reihe lesen - Abstand von 1 m :Gruebeln: vorlesen.

Der GA war soweit nett und freundlich, hat Notizen von 2 Seiten geschrieben und das war`s auch schon... :confused:

Aber jetzt etwas für mich positives. Hab vom Amtsgericht einen Berechtigungsschein bekommen und Montag wird gleich beim RA angerufen, dann soll er sagen, wie es weiter geht. :Miko: :keule:

Das Gutachten kann ich mir selber von der DRV holen. :Sturkopf: Das soll jetzt mein RA machen!

bis dahin wünsche ich allen

einen schönen 1. Advent

maaboo

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Di 13. Dez 2011, 13:11

Hallo,

habe heute meine Gutachten von der DRV bekommen. :lesen:

Natürlich wird mir keine EM-Rente bewilligt, warum auch.... :ic_down:

Was soll ich sagen, bin für DIE noch für 6 Std. und mehr noch fähig zu arbeiten :Wut: , selbst in der Altenpflege. Der GA hat sie doch nicht alle :Wut:
Ich sei ausreichen psychisch belastbar, chronische Arbeitslosigkeit seit 1999. :Wut:

In dem GA steht von der letzten beruflichen Tätigkeit. :confused:
Meine letzte Tätigkeit war als ex. Altenpflegerin bis 1999 und die schreiben hier im GA Bürokauffrau. Habe noch nie als Bürokauffrau noch im Büro seit meiner Umschulung gearbeitet. Wie können die von der letzten Tätigkeit dann ausgehen :confused:

Dann der GA (Neurologie) hat Früh/Spätschicht angekreuzt. Ich bin halb blind und kann im Dunkeln überhaupt kein Auto mehr fahren :Wut:, aber ich wurde bei der Begutachtung ja überhaupt nicht gefragt :confused: :Wut:. Der hat mich überhaupt nach nichts gefragt, nach Krankheiten, Beschwerden etc.. Wie kann der dann das alles hinschreiben :confused: Dann noch das Kreuz, ob eine Begleitperson erforderlich war. Mein Mann saß im Wartezimmer und ich hab dem gesagt, das er mich gefahren hat. Bei dem anderen GA (Orthopädie)wurde mit ja angekreuzt. :confused:
Bei den biographischen Daten hat der Einiges reingeschrieben, was überhaupt nicht stimmt und ich gar nicht gesagt hab. Übrigens hat dieses Gutachten wohl eine Anfängerin geschrieben, so viele Rechtschreibfehler noch nie gesehen. Peinlich!

Man, der Tag ist für mich heute gelaufen.

Werde heute RA anrufen.

Muss mich irgendwie mit :saugen: :tv: :kaffee: abreagieren.

Gruss
maaboo

rudi62
Danksagung erhalten: 83 Mal

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 13. Dez 2011, 14:10

Hallo maaboo,

das ging aber schnell!
Das tut mir sehr leid für Dich :koepfchen:
Ich warte ja immernoch, war aber auch später als Du beim GA.
Auf so eine schlechte Nachricht wie Du sie bekommen hast, kann ich allerdings jetzt noch vor Weihnachten verzichten.

MfG

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 13. Dez 2011, 17:49

hallo,

das ist unglaublich, wie leichtfertig die immer mit Antragstellern umgehen...es ist, als wenn die DRV denen vorher schon schreibt: Achtung, fauler Sack...oder faule Trine...wollen nicht arbeiten...es besteht lediglich ein "Rentenbegehren"...wenn ich das wort schon höre, wird mir immer schlecht...

die Gutachter sehen doch nur ihr Geld und das für so wenig Einsatz wie möglich..unglaublich finde ich das...

Fertige auf jeden Fall ein Gedächtnisprotokoll an und mach dir ne Kopie von den Gutachten und kennzeichne jeden Fehler oder jede Falschangabe...und dann damit zum RA...
ich fass es nciht...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Di 13. Dez 2011, 20:16

Hallo Vrori,

hab ich schon getan, Gedächtnisprotokoll gleich am GA-Tag.

Die Fehler habe ich auch schon heraus gesucht. Das sind so einige... :Wut: :Wut: :Wut:

Widerspruch an die RV wurde heute per Fax auch versendet.

Ich fasse es nicht, wie verlogen die GA doch sind. Kann man denen nicht beikommen und den gehörig mal die Meinung sagen :lesen: :Laber: wie verlogen sie doch sind... :keule: :keule: :keule:

Wünsche noch einen angenehmen Abend,

maaboo

Antworten