Hallo Ihr Lieben,
Außerdem stehen hier ja genug Menschen mit Rat und Tat zur Verfügung und wenn einige das Buch gelesen haben und dann ab und an ihr Wissen hilfreich weiter geben, wird alles gut!
danke
@Evkuda denn damit ist eigentlich schon alles gesagt, was man sich so anlesen und mit den eigenen Erfahrungen vergleichen kann ...
Ich habe dieses Buch nicht gelesen und werde auch kein Geld dafür ausgeben, nicht mal aus Neugierde denn ich denke an meine /unsere persönlichen Erfahrungen mit Begutachtungen (besonders bei der DRV) und dass ich davor (manchmal auch erst danach) auch mal solche Richtlinien (direkt bei der DRV hinterlegt) nachgelesen habe, um mir überhaupt eine Vorstellung zu machen was da auf mich zukommen könnte oder um anschließend festzustellen ob das Erlebte irgendwas damit zu tun hatte ...
Mit Begutachtungen in welcher Form auch immer hatte ich bis dahin nicht viel zu tun, ich glaubte also auch noch was man da gelesen hat, von bestimmten Kriterien, die der GA zu beachten hat und man würde zunächst informiert was passieren würde und warum und in welcher zeitlichen Abfolge ... "gerade im verständliche Ängste abzubauen" ... und ein gewisses "Vertrauen" zum GA aufbauen zu wollen ...
Ich jedenfalls wurde bitter enttäuscht in meinen Erwartungen, dass da ein Arzt wirklich ernsthaft wissen möchte wie es
MIR geht und welche Ursachen das aktuelle Befinden haben könnte, bereits das erste GA wurde regelwidrig auf die junge Assistenzärztin übertragen ... denn der beauftragte Psychiater hatte mit seinem vollen Wartezimmer zu tun ...
Das darf nicht sein bei psychiatrischer Begutachtung schon gar nicht (lt. GA-Richtlinien der DRV), wen interessierte das wirklich ...
NIEMANDEN, meine Hinweise darauf im Widerspruch wurden von der DRV ins Lächerliche gezogen, meinem Anwalt wurde schriftlich mitgeteilt, dass seine Mandantin wohl die Hinweise im GA übersehen habe, die das Mitwirken der jungen Assistentin begründet haben (sollen) ...
Dann hatten die ein anderes GA als wir, denn in meiner Kopie davon gab es nur ihre Unterschrift neben der des beauftragten GA und
MEHR NICHT ... im ganzen GA befand sich kein einziger Hinweis darauf, was sie überhaupt damit zu schaffen hatte ... so kannte ich endlich meine "frühkindliche Schädigung", von der ich bis dahin keine Ahnung hatte und war ansonsten nur zu faul (unmotiviert) zum Arbeiten ...
Der beauftragte Internist war noch "besser", der untersuchte mich gründlichst komplett körperlich (in 17 Minuten komplett bekleidet) und hat wohl noch nebenbei die Herz-OP durchgeführt, denn seine Feststellungen haben sich just erst am Tag seiner Begutachtung ergeben ... die Befunde waren natürlich von Kopf bis Fuß alle OB ... sogar mein Gebiss war plötzlich im ganz normalen Zustand ... das hatte noch nie ein Arzt vorher so gesehen ... der sich das wirklich angesehen hatte ...
Diese ganzen Richtlinien für verschiedene Krankheitsgebiete sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden und noch weniger das Geld was man dafür bezahlen soll, um sich dadurch "schlau zu lesen", denn die DRV-GA richten sich zu mindestens 90 % überhaupt nicht danach, es passiert ihnen auch nichts, sie bekommen ihr Geld von der DRV und der Antragsteller zur Ablehnung auch noch den Hohn der DRV dazu, dass man doch den Gesundheitszustand umfassend hat überprüfen lassen ... leider nur im "Schnelldurchlauf" und oder von blutjungen Assistentinnen ...
Diese Begutachtungen haben jedenfalls
MEIN früheres "Ur"- Vertrauen in die gesamte Ärzteschaft sehr angekratzt, ich hätte niemals geglaubt, dass mich ausgerechnet Mediziner "so in die Pfanne hauen würden" bei der DRV ... ich nehme seither nur noch die allernotwendigsten Arzt-Termine überhaupt wahr ... wenn es nicht notwendig wäre (wegen Medikamenten und meiner mechanischen Herzklappe), dann könnte ich da auch gut ganz drauf verzichten ...
Was nützt es also wenn irgendwo akribisch geschrieben und beschrieben steht wie es sein sollte wenn sich
KEINER (oder fast keiner) auch danach richtet bei GA für die DRV wegen EM-Rente ... letztlich müssen wir dann mit dem GA leben und nicht mit dem "theoretischen Regelwerk" was dazu ständig neu geschrieben wird ...
Liebe Grüße von der Doppeloma