1 Anlauf vor 7 Jahren - abgelehnt
GA Termine von 6 Wochen bis einen 3/4 Jahr war alles dabei
2 Anlauf - dank toller Hilfe hier aus dem Forum

GA Termine w.o.
17.10.2012 Antrag gestelltDuftblume hat geschrieben: Würdet ihr mir bitte kurz sagen, wie lange es bei euch nach Antragsabgabe bei der DRV gedauert hat, bis ihr eine Einladung zum Gutachter bekommen habt?
ich hab mal meine Unterlagen durchgeguckt. Find aber keine Datumsangabe auf der Einladung zum DRV-Gutachter. Wenn ich mich recht erinnere, war der Zeitraum recht kurzfristig, glaube, es waren nur 3 Wochen oder so.Und meine zweite Frage, wieviel Tage / Wochen zwischen dieser Info und dann dem Termin zur Begutachtung lag.
Allgemeine gesetzliche Vorschriften sind da für ALLE gleich (in 6 Monaten muss zu einem Antrag endgültig entschieden sein, in 3 Monaten zu einem Widerspruch) aber die einzelnen Institutionen können natürlich für ihren Bereich besondere Regelungen aufstellen, sofern die nicht über das Gesetz (zum Nachteil der Antragsteller) hinaus gehen würden.Wisst ihr was ich echt komisch finde ? Und zwar haben verschiedene Institutionen immer Vorgaben bis wann ein Antrag zur Entscheidung kommen muss.
ZB Krankenkassen müssen innerhalb einer bestimmten Frist (ich glaube 4 oder sechs Wochen ) auf Anträge (zB besondere Operationen etc)zu einer Entscheidung kommen. Ist der Antrag bis dahin nicht entschieden worden, so gilt er als genehmigt.
Hier muss man wohl auch wieder zwischen gesetzlichen Versicherungen und privaten Versicherungen unterscheiden, für die Privaten gelten da teilweise ganz andere Bedingungen und wenn es um laufende Geldleistungen aus einem Versicherungsvertrag geht, dann wird es diese "Genehmigung ohne Bescheid" ganz sicher nirgendwo geben.Genauso verhält es sich meiner Kenntnis auch bei Versicherungen.
Warum also hat die DRV zB keine solche Vorgabe - zB 6 Monate ?
Weiß das jemand von euch ?
Wie ich im anderen Beitrag schon beschrieben habe, kam zuletzt die "erste Regung der DRV" auf den Antrag nach fast GENAU 6 Monaten, damit waren sie ja endlich "tätig" geworden ... also wurde die gesetzliche Frist eingehalten, die beginnt dann von vorne, es bleibt also wieder (6 Monate Zeit) die abschließende Entscheidung zu treffen.Es ist so krass wie viele hier sooooo lange auf eine Entscheidung warten müssen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste