Rehaantrag -nun zum Gutachter

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
chaenomelis

Rehaantrag -nun zum Gutachter

Ungelesener Beitrag von chaenomelis » Mo 22. Aug 2011, 08:41

Hallo ihr Lieben,
durch ein anderes Forum wurde ich auf euch aufmerksam und bin nun schon länger "stiller Teilhaber". Mir ging es eigentlich um ein paar Info´s zur Schwerbehinderung. (habe mittlerweile 50% unbefristet)

Heute habe ich nun mal eine Frage. Ich leide seit ca.15 Jahren an Psoriasis Arthritis und habe nun über meinen Rheumatologen, über die Teilhabe am Arbeitsleben, einen Rehaantrag gestellt. (den 1. überhaupt!!!)

Letzte Woche kam nun eine "Einladung" zum Gutachter der DRV. :confused: Bei meiner telef. Nachfrage warum, erklärte mir der SB folgendes:
"Die Reha dient dem Zweck sie längerfristig wieder erwerbstätig zu machen ("AHA! ich wollt´eigentlich nur mal kurz in Urlaub gehen..... :groehl:" );
und dem med. Dienst scheint wohl , das dies bei Ihnen nicht der Fall sein wird :confused:" Außerdem zählte er mir strengsten Tones ein paar Paragraphen auf :Laber: die mich verpflichten den Termin wahrzunehmen. Öha, dachte ich mir, ich bin krank und wollte doch nur eine Reha zum Erhalt meiner Arbeitskraft und keine Straftat begehen......

Ihr kennt euch doch aus; was wollen die von mir????? Ich bin 46 Jahre alt, habe einen Arbeitsplatz und ja, ich bin derzeit krankgeschrieben und es geht mir auch nicht so dolle; aber genau aus diesem Grund wollte ich ja nun in Reha..... Vielleicht habt ihr ein paar Ideen...

Gruß Chaenomelis

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Rehaantrag -nun zum Gutachter

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 22. Aug 2011, 09:35

Hallo Chaenomelis,

das klingt so, als ob sie glauben, daß Deine Arbeitsfähigkeit auf Dauer nicht erhalten werden kann. Das will die DRV durch einen GA prüfen lassen. Wenn die Reha mti der Begründung, daß sie "keinen Sinn macht" (mein Ausdruck, garantiert nicht der amtliche) abgelehnt wird, hast Du gute Karten für die Bewilligung einer Rente wegen Erwerbsunfähigkeit.
Liebe Grüße

Esuse

chaenomelis

Ungelesener Beitrag von chaenomelis » Mo 22. Aug 2011, 13:32

Hallo Esuse,
danke für deine Antwort. Aber,... denkst du wirklich, die wollen mir die Rente freiwillig geben????? Na, dass wär´doch wohl bei allem was ich hier gelesen habe "das Ding".
Also, ich vermute ja eher, die wollen sich die Kohle für die Reha sparen und mich vielleicht an die Krankenkasse verweisen??? Ach, keine Ahnung, ich werde es sehen.
Auf alle Fälle hab´ich schon Bammel vor diesem Termin. Zumal es ist ja kein Rheumaarzt oder wenigstens ein Orthopäde; ne´ es ist einfach ein allgemeiner Arzt.
Na, der wird sich auskennen, wo sich selbst Rheumathologen schwer tun. Herrjemine, was ein Aufwand, wegen 3 Wochen Reha. Ich werde jetzt mal ein bisserl weiterlesen in Sachen Gutachten....
Gruß Chaenomelis

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 22. Aug 2011, 18:19

Nur nicht wundern chaenomolis,

alles bürokratische Abläufe, gesteuert von Menschen die am Schreibtisch sitzen und von der Realität keinen blassen Schimmer haben.

Setz dich halt mal hin, erkläre Punkt für Punkt dein Leiden und dein Anliegen, sowie dein Ziel auf einem großen Zettel.
Manchmal müsse die SB mit "Babybrei" gefüttert werden, damit sie etwas kapieren.

Viel Glück

Miko
Gruß
Miko

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 23. Aug 2011, 08:30

Hallo,
mach Dich nicht fertig, Du wirst sowieso abwarten müssen, was genau kommt....
Liebe Grüße

Esuse

Antworten