Menschenunwürdige Begutachtung/ Gutachterin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Wortakrobatin30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Menschenunwürdige Begutachtung/ Gutachterin

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Mi 29. Jun 2011, 11:19

Huhu ihr Lieben,

ich hatte ja nun am Montag meinen MDK Termin wegen meinem Urlaubsantrag..... Zu meinem großen Glück war mein Freund mit dabei.... Sonst hätte ich wahrscheinlich einen kompletten Zusammenbruch gehabt.... :Hilfe: :ic_down:

Die GA erlaubte meinem Partner mit reinzukommen, äußern durfte er sich aber NICHT! Naja mir war ja wichtig das er dabei sein konnte. Die GA stellte Fragen, auch wo denn der REHA Bericht sei? Der lag in DOPPELTER Ausführung vor ihr.... :ic_down: WAS ich denn so den ganzen Tag machen und wie ich meine Freizeit gestalten würde!? Ich antwortete natürlich wahrheitsgemäß dass ich so gut wie NICHTS machen würde weil das wegen der Schmerzen NICHT möglich sei.... Auch zum Thema Job wollte sie so einiges wissen.... Dann fand die körperliche Untersuchung statt, sie schickte meinen Partner raus!!!! Und dann sprach sie das Thema Urlaub an, sagte mir, da ich ja NICHT arbeiten könnte und der Urlaub eine extreme psychische Belastung darstellen würde könnte sie den Urlaub NICHT genehmigen.... Mir kamen natürlich die Tränen... ich sagte ihr dass meine Thera den Urlaub doch befürwortet hätte, dass interessierte sie GARNICHT! Man könne einen Urlaub nur genehmigen, wenn der Kranke z.B. ein LETZTES MAL seine Familie im Ausland besuchen möchte..... :kotzen: :Ohnmacht: Heißt also, ich muss STERBENSKRANK sein um in Urlaub zu fahren!?

Sie wollte dann von mir wissen ob ich bei meinem AG den Urlaub beantragt hätte!? Woraufhin ich ihr antwortete das mein AG mir mitgeteilt hat, ich soll doch bitte erstmal wieder arbeiten kommen eh ich Urlaub beantragen will!? Sie schlug mir dann doch allen ernstes vor das ich mich gesundschreiben lassen soll! Dann könnte ich auch in Urlaub.... HALLO????? Ich bin NICHT zu hause und renne zu Ärzten etc weil das so lustig ist.....

Sie fragte mich dann wie ich mir das denn alles weiter vorstellen würde? Tja wenn ich das wüsste.... Sie würde jedenfalls in ihren Leistungsbericht reinschreiben dass ich NICHT arbeiten könnte und somit auch NICHT in Urlaub fahren kann! O Ton: Kranke brauchen KEINEN Urlaub!!!! Das aber mein Partner Urlaub braucht ist ihr wurscht gewesen.... Zum Schluss sagte sie mir dann noch, dass ich mich doch ans Arbeitsamt wenden solle und es dort mit Urlaub probieren möchte! WARUM das weiß ich auch NICHT! Diese Frau war total kalt und sowas von unfreundlich das war NICHT auszuhalten.... :traurig: :schimpfen: :teufel: :Veraergert:

Wir sind danach zu meiner SB von der KK und sie hat mir gesagt dass das Verhalten der GA unmöglich ist und das ich selbstverständlich in den Urlaub fliegen darf und das der Urlaub (ERHOLUNGSURLAUB) sogar wichtig ist!!!! Das mit dem Krankengeld für die Zeit versucht sie bei ihrer Vorgesetzten auch zu regeln!

Ich bin ja nur gespannt auf das was im GA steht!!!! Denn gesagt hatte sie ja, das meine Leistungsfähigkeit gleich NULL ist.... Tolle Wurst! :Ohnmacht:

Ehrlich gesagt hat mich diese Art der GA total getroffen und mich wieder zurück in mein Loch gestoßen..... JA klar, sie macht ihren Job und soll der KK helfen Geld zu sparen! Aber man behandelt Menschen nicht so!!!! Schon GARNICHT wenn die eh schon fix und fertig sind...... Dann auch noch diese blöde Aussage: Na, SIE haben ja auch schon einiges an Krankheiten angesammelt, da bleibt ja nur noch Krankengeld bis zum Schluss und dann Hartz4......
:traurig:

Ja, nun fliegen wir in den Urlaub aber freuen kann ich mich noch nicht.....

LG Worti

mutschekuh
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Menschenunwürdige Begutachtung/ Gutachterin

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Mi 29. Jun 2011, 12:18

hallo worti...

fühl dich ganz lieb gedrückt von mir...

du bist und wirst da kein einzelfall bleiben...die behandeln kranke menschen wie den letzten dreck und wissen wahrscheinlich gar nicht was sie damit anrichten...

ich wünsche dir trotz der gemeinen erfahrung einen schönen urlaub und erhol dich gut...freu dich darauf....denn...

"du hast ihn dir verdient"

basta...
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Mi 29. Jun 2011, 12:46

Huhu!!!

@mutschekuh Du hast ja Recht!!!!! :ic_up:

Mein Partner hat nur zu der GA gesagt das Sie mit ihrer unmöglichen Art Menschen denen es eh schon schlecht geht in die Depression treibt und dafür sorgt das diese Leute so verzweifelt sind das sie sich auch noch was antun weil sie garnicht weiterwissen.....!!!!

KEINE REAKTION!

Ich weiß, ich habe hier ja auch gelesen wie mit anderen MENSCHEN von Gutachterseite umgegangen wird und ich bin immer wieder total entsetzt!!!! :Angst: :traurig: :ic_down:

LG

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 29. Jun 2011, 14:51

Hm, ich habe heute mit einen Arzt des MDK gesprochen in der zeit in der auf ich meinen termin wartete.
Ich kannte ich von einer begutachtung von vor ca. 3 jahren.
Mittlerweile arbeitet er nur noch nebenberuflich da er in altersteilzeit oder so ist.
Er sagte mit im laufe des gespräches das er nur noch wenige Begutachtungen zugeteilt bekommt da
er nur nach nach seinen Sinne begutachtet.
Ich fragte ihn naiv warum er das nicht sein ganzes Berufleben gemacht hat.
Antwort..Ich bin auch nur ein Mensch, und der Druck wurde immer schlimmer, nun werde ich aber nur
noch nach meinen Gewissen handeln, nun kann ich es.
Er drehte sich um und ging, mittlerweile stand mein Gutachter auch dabei und hörte zu.
Ich denke ist wie im leben eben, machte mich nachdenklich, wenn so ein alter Doc schon so unter druck gesetzt wurde ?
Kein Wunder das die Jungen Ärzte nur das schreiben was die KK wollen.
War nur ein erlebniss von mir heute, seltsam das meine Begutachtung abgebrochen wurde und ich Montag von einen neuen
Kollegen ? begutachtet werden soll.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Dieter
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Dieter » Mi 29. Jun 2011, 15:38

Hallo Worti, :winke:

lass dir von Personen von denen du weist das sie ihren Job gnadenlos nach Richtlinie durchführen und nach Protokoll Mitmenschen für die Zeit der Untersuchung quälen, den Tag nicht vermiesen :troesten:

Es ist immer wieder krass was man lesen muss, wie Zweibeiner die nicht bessere Menschen sind wie deren Gegenüber, nur weil sie Dr. Titel in der Tasche haben, andere maltretieren und man denken muss, man ist deren persönliches Experiment.

@Fatbob :winke:
Ausnahmen bestätigen die Regel....oder in dem Fall: Karriere war früher, Alter bringt Erfahrung mit sich und man wird klüger.
Aber auch den nettesten Gutachtern würde ich nicht den kleinen Finger reichen.
Zu dir sind sie nett und freundlich und das Gutachten wird Existenz zerstörend nach 0815 Manier ausgefüllt.
seltsam das meine Begutachtung abgebrochen wurde und ich Montag von einen neuen
Kollegen ? begutachtet werden soll.
Wollen die dich STresstesten? Sowas muss doch wirklich nicht sein. Irgendwie muss man einem das Wochenende versauen.

LG Dieter :smile:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 29. Jun 2011, 16:14

Auch Huhu! :winke:
Wortakrobatin30 hat geschrieben: Die GA stellte Fragen, auch wo denn der REHA Bericht sei? Der lag in DOPPELTER Ausführung vor ihr.... :ic_down:
iss mir auch so passiert. Ich frag mich, wieso man vorab zig Ärzte/Institutionen von der Schweigepflicht entbindet, die ihre Unterlagen an den Schlechtachter weiterreichen, und dann glotzt einen so ein AA äh GA blöde wie ein Bild an, und fragt "wo sind denn bitte ihre Unterlagen?"... :kotzen:
Wortakrobatin30 hat geschrieben: O Ton: Kranke brauchen KEINEN Urlaub!!!!

keine Ahnung haben, aber erstmal rumpöbeln. :schimpfen:
Ich hätte eigentlich auch gaaanz dringend Urlaub gebraucht, weil ich Tag für Tag, jahrelang allein mit Schmerzen in der Bude gelegen hab. Das ging mir so dermaßen an die Psyche, daß ich davon noch heute "zehre".
Offenbar können/wollen sich die Damen und Herren Ärzte in so eine Situation nicht reinversetzen :kotzen:
Wortakrobatin30 hat geschrieben: Ja, nun fliegen wir in den Urlaub aber freuen kann ich mich noch nicht.....
Doch, geniess es - und vergiss möglichst komplett die ganze Sch....

Liebe Grüße
:winke:
Antonia

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 29. Jun 2011, 16:41

Hallo wortakrobatin, :koepfchen:
Dann fand die körperliche Untersuchung statt, sie schickte meinen Partner raus!!!! Und dann sprach sie das Thema Urlaub an, sagte mir, da ich ja NICHT arbeiten könnte und der Urlaub eine extreme psychische Belastung darstellen würde könnte sie den Urlaub NICHT genehmigen....
NA SUPER und WARUM hast du dich dagegen NICHT gewehrt, das war doch genau der Moment, wo du darauf hättest bestehen MÜSSEN, dass dein Beistand dabei bleibt, DU entscheidest ob dir das Recht ist, auch bei der körperlichen Untersuchung und NICHT der Arzt. :Verwirrt: :keule:

Dass der "Beistand" sich raushalten sollte ist klar, aber auch DAS hat seine Grenzen, dann KANN man die Untersuchung abbrechen, was hast du denn jetzt als Beweis, für das was gesagt wurde, GAR NICHTS... :Verwirrt: :Hilfe:

Wenn deine KK-SB dir nun fest zusagt (schriftlich???), dass du die Genehmigung trotzdem bekommst (es GEHT NUR NOCH UM GELD, ja WORUM ging es denn sonst die ganze Zeit, UM DEIN WOHL ???) WOZU war der ganze Tanz mit dem MDK dann überhaupt nötig :confused: :confused: :confused:

Kann ich mir gut vorstellen, dass sich deine Urlaubs-Vorfreude jetzt in Grenzen hält und wirklich entschieden ist ja eigentlich IMMER NOCH NIX... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Mi 29. Jun 2011, 17:01

Huhu,

ehrlich gesagt ist es mir Sch***egal was da jetzt Sache ist! Die SB hat JA gesagt und sollte sie ihre Meinung während des Urlaubes ändern dann werde ich mich ans TV oder/ und an die Zeitung wenden und diese ganze Geschichte- auch mit dem REHA Hin und Her etc publik machen!!!!! Gequält, gemobbt und ver***** von Ärzten, MDK Gutachtern und KK..... Skandale im Gesundheitswesen und die psychischen Folgen..... Ist doch ein cooler Titel! :grinser:

Aber mal im Ernst, ich frage mich auch WARUM ich zum MDK musste!? Der sagt NEIN zur Reise! Die SB sagt JA! Na hauptsache die wissen was se wollen! Und wenn se das Geld nicht zahlen ist es auch noch so!!!!

Ich dachte echt, das mein Partner bei der körperlichen Untersuchung raus muss!!!! Hatte die auch so gesagt! :confused: :teufel: :Veraergert: :Wut: So ne blöde :srose:

Ja, ich weiß es ist naiv auf das Wort der SB zu vertrauen.... Ich tue es aber trotzdem!

Gruß Worti

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 29. Jun 2011, 18:33

Liebe wortakrobatin, :smile:
Ich dachte echt, das mein Partner bei der körperlichen Untersuchung raus muss!!!! Hatte die auch so gesagt!
Wieso, hat sich die Ärztin ausgezogen, oder DU, wieviel das "gesagte" Wert ist, das hatten wir ja schon... :Gruebeln:

Bei meinem Dopa war sogar die Chefarztsekretärin mit im Untersuchungsraum (DRV-GA) wahrscheinlich als "Bodygard" für die Psychiaterin :grinser: , denn es war VORHER KLAR, dass ich die ganze Zeit dabei bleiben würde, NUR unter dieser Bedingung ist der Dopa da überhaupt noch hingegangen. :lachen:

Vor der körperlichen Untersuchung hat die GA den Dopa zwar nochmal gefragt, "ob es ihm Recht ist wenn wir (die Sekretärin und ICH :grinser: ) dabeibleiben", aber ICH wäre auch DANN NICHT gegangen, wenn er die Sekretärin abgelehnt hätte, während der Untersuchung, dann hätte Frau Dr. eben mit dieser "Übermacht" klarkommen MÜSSEN... :Zunge_zeigen: :aetsch:

Dem Dopa wars aber EGAL, der wollte das nur hinter sich bringen und hat auch die Sekretärin akzeptiert, mehr als den Oberkörper brauchte er auch nicht frei machen und somit waren wir zu viert bei seiner Untersuchung, DIE GANZE ZEIT :ic_up:

Im GA stand das später auch drin und, dass ich mich VOLL zurück gehalten habe und wir (der Dopa und ich) auch KEINEN auffälligen "Blickkontakt" hatten, da hat die Sekretärin bestimmt auch ihren Auftrag gehabt, darauf zu achten :lachen: :jaa:

Die Ärztin bei dir wusste schon genau, warum sie das so dargestellt hat, aber DU entscheidest WANN dein Beistand geht oder bleibt und NICHT der Gesprächspartner /Arzt (es sei denn der Beistand "benimmt sich daneben"), glaubst du im Ernst, dass sie das SELBE von sich gegeben hätte, wenn dein Beistand DABEI gewesen wäre. :Gruebeln:

SIE hat erreicht, was SIE WOLLTE und dir "unter vier Augen klar gemacht, was sie von dir und deinem Ansinnen hält", wie willst du DAS jemals irgendwem beweisen.... :confused:

Wir wünschen dir nun trotzdem einen schönen Urlaub und sind gespannt was da nun am Ende wirklich bei raus kommt :Neugierig:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 30. Jun 2011, 11:10

GG mußte auch jedesmal zum MdK, wenn wir wegwollten. Einfach fahren haben wir uns nicht getraut, einfach, weil auch was passieren kann.
Bei der KK habe immer ich vorgesprochen und mitgeteilt, daß ich einen stressigen Job habe und Urlaub brauche und ohne GG ist es kein Urlaub.
Aber, wir sind immer mit dem Auto gefahren, aber auch ins Ausland. Ich habe immer gesagt, daß ich fahre, wir dort Wellness machen. HÄ und andere behandelnde Ärzte haben die Reise begutachtet und ich im Notfall noch mal bei der KK angekündigt, daß ich mich an die Geschäftleitung wende, und sie wollen doch nicht, daß ich, wegen mangelnder Erholung, auch noch krank werde. Und es hat geklappt - 3 Mal in den 78 Wochen. Aber, wie gesagt, immer nur eine Woche, in den NIederlanden, mit dem Auto. Wellness wurde übrigens immer vom MdK gut geheißen. Sicher spielt auch die Grunderkrankung eine Rolle und wohin man möchte, wie stressig die Anreise voraussichtlich wird, evtl auch Klimaänderungen oder einfach die Laune der SB oder des Arztes vom MdK, oder Sympatien.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten