Rheuma

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Rheuma

Ungelesener Beitrag von verelda » Sa 18. Sep 2010, 15:46

hallo Ihr Lieben

Vielleicht kann jemand von euch einen Tipp :Hilfe: geben. Meine Freundin leidet seit Jahren unter Rheuma, ist auch berentet, aber die Beschwerden gehen ja weiter.Sie ist nun auf der Suche nach einer Klinik, in der mal die jahrelang eingenommenen Medis überdacht werden und eventl. neue Ansätze zur Verbesserung des Zustandes gegeben werden. Sie hat noch eine 8jährige Tochter mit Handycap (Down Syndrom u.a.) und Probleme, die Kleine in der Zeit einer KH oder Klinikeinweisung versorgen zu lassen.
liebe Grüße und schönes Wochenende
Verelda

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von luna » Sa 18. Sep 2010, 15:55

Hallo verelda,

schau doch mal bei der Rheuma-Liga nach.
Da kannst du auch deine Frage stellen - die wissen da bestimmt ein paar Klinken.

LG luna
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 18. Sep 2010, 16:22

Warte mal auf Urmel.

Die kann dir auch Auskünfte geben :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 18. Sep 2010, 16:43

Hallo

St.Josef-Stift in Sendenhorst - Prof. Dr. Hammer ist eine anerkannte Kapazität auf dem Gebiet....die haben extra eine Station für Rheuma-Kiddys....vielleicht wäre es sogar möglich, dein Kind dorthin mitzunehmen?
Im übrigen behandeln die auch viel mit der Kältekammer - 110 Grad und mit dem Kaltschlauch - 80 Grad....
außerdem wird das Fibromyalgiesyndrom dort ebenfalls behandeln...wie die Wartezeiten für Rheumapatienten sind, weiß ich leider nicht - für Fibros derzeit 8 Monate...
alles Gute
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 18. Sep 2010, 18:21

Sendenhorst ist leider nicht immer gut,hab ich grade schon mal geschrieben,aber das Essen ist dort super :jaa:
Dann gibts noch Bad Bramstedt,die sehr gut sein sollen. Wie schon geschrieben,es kommt immer drauf an,was man für ein Rheuma hat.
In Berlin ist eine sehr gute Klinik dafür.
In Sendenhorst hat man mir damals gesagt,ich hätte keine Rheuma und keine Psoriasis :Veraergert: . Für Fibro sind die Spitze und Rheumaarten,die einen Rheumafaktor haben :jaa:

Liebe Grüße,Sigrun

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von verelda » Sa 18. Sep 2010, 18:52

Vielen Dank an euch schon einmal für die AW. Ihr seid Spitze. :respekt:
Nach der Art des Rheumas frage ich morgen nach.
Sendenhorst kommt wohl nicht infrage, da hier das KInd 2 mal im Jahr wegen Rheuma behandelt wird und meine Freundin im Elternrat sehr engagiert arbeitet und dadurch mit den Ärzten mehrfach in Konflikten steht. :streiten:
Der Wohnort ist in der Nähe von Lippstadt.
liebe GRüße
Verelda

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 18. Sep 2010, 19:00

Ok,ich war ja in Bielefeld,im Johanneskrankenhaus. Die Station ist zwar völlig veraltet und unheimlich eng da,aber die Ärzte und das Pflegepersonal reißen sich ein Bein aus. Die haben auch eine Rheumaambulanz da. In Bad Bramstedt kann man glaub ich,sogar Kinder mitbringen,aber genau weiß ich es nicht,.
Das sich Deine Freundin mit den Ärzten anlegt,kann ich verstehen*g*
Liebe Grüße,Sigrun

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 18. Sep 2010, 19:25

Hallo!
verelda hat geschrieben:hSie hat noch eine 8jährige Tochter mit Handycap (Down Syndrom u.a.) und Probleme, die Kleine in der Zeit einer KH oder Klinikeinweisung versorgen zu lassen.
Sie hätte zum einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe (wenn sie gesetzlich versichert ist), zum anderen, wenn die Tochter eine Pflegestufe hat, was ich annehme, wäre zusätzlich Verhinderungspflege möglich, um alles abzudecken.

Haushaltshilfe:

http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... fe#1073794
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... 769#339769
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... 07#1073807

Sehr geehrte.....,

ab dem .......... werde ich in der..... stationär behandelt. Da mir während der Behandlungszeiten die Führung meines Haushaltes nicht möglich ist, beantrage ich hiermit gemäß SGB V, § 38, Satz 1 eine Haushaltshilfe für die Dauer der Behandlung.

In meinem Haushalt lebt meine 8-jährige behinderte Tochter, somit sind die Voraussetzungen für die Gewährung der Haushaltshilfe erfüllt.

Ich benötige die Haushaltshilfe zu folgenden Zeiten:....

.......................


Mit freundlichen Grüßen

.....


Verhinderungspflege:
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... 80#1202580

Ggf. ginge auch was über § 20 SGB VIII

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__20.html


§ 20 Betreuung und Versorgung des Kindes in Notsituationen
(1) Fällt der Elternteil, der die überwiegende Betreuung des Kindes übernommen hat, für die Wahrnehmung dieser Aufgabe aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen aus, so soll der andere Elternteil bei der Betreuung und Versorgung des im Haushalt lebenden Kindes unterstützt werden, wenn

1.
er wegen berufsbedingter Abwesenheit nicht in der Lage ist, die Aufgabe wahrzunehmen,
2.
die Hilfe erforderlich ist, um das Wohl des Kindes zu gewährleisten,
3.
Angebote der Förderung des Kindes in Tageseinrichtungen oder in Kindertagespflege nicht ausreichen.

(2) Fällt ein allein erziehender Elternteil oder fallen beide Elternteile aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen aus, so soll unter der Voraussetzung des Absatzes 1 Nr. 3 das Kind im elterlichen Haushalt versorgt und betreut werden, wenn und solange es für sein Wohl erforderlich ist.

Dann gibts noch Bad Bramstedt,die sehr gut sein sollen.
Von Bad Bramstadt habe ich bisher auch nur gutes gehört.

Liebe Grüße

Annette
Zuletzt geändert von Amethyst am So 19. Sep 2010, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von verelda » So 19. Sep 2010, 13:39

Vielen Dank, dir, liebe Annettte und den anderen. Die vielen Infos werden auf jeden Fall weiterhelfen.
Bad Bramstedt ist nun die erste Wahl.

@Sigrun
Vielleicht könnten wir uns mal auf einen Kaffee treffen, wenn du hier aus der Umgebung bist? Wäre schön.
liebe Grüße
Verelda

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rheuma?

Ungelesener Beitrag von Urmel » So 19. Sep 2010, 14:26

Huhu,

klar können wir :jaa: . Schön,dass Ihr Bad Bramstedt ausgesucht habt. Morgen mal meine Rheumatologin fragen,ob sie endlich den Rehaantrag ausgefüllt hat.Vielleicht geh ich auch dahin.

Liebe Grüße,und einen schönen Restsonntag noch
Sigrun

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste