Hallo Ihr Lieben,
bin mal ganz naiv (ja, das gibt es bei der Doma auch

) und frage mal was konkret ist denn darunter zu verstehen, vielleicht kann mal jemand etwas genauer beschreiben welche Nahrung man da allgemein weg lassen sollte und welche intensiver nutzen ...
Ich lese von Rückenproblemen / Bluthochdruck / Übergewicht (was nicht zu bändigen ist) da kann ich selber nicht wirklich "mitreden" aber mein Dopa hat ja auch diese ganze Palette zu bieten und bekommt (trotz Sport) die Pfunde einfach nicht dauerhaft in den Griff, besonders seit er die Lyrica nehmen muss wegen der Dauerschmerzen.
Die kann er aber nicht reduzieren und schon gar nicht ganz weg lassen und nur mit Getränken geht da ja sicher auch nicht viel, er trinkt schon immer (und darauf wird er auch nicht verzichten, so lange ihm das kein Arzt verbieten würde

) nur Kaffee (schwarz also ohne Milch und Zucker)
UND genug Mineral-Wasser aber mit etwas Kohlensäure dran, das wird ja nun sicher kein "Dickmacher" sein ...
Ich kann und will ihn ganz sicher nicht in irgendeine spezielle "Diät" zwingen, das wäre schon für mich nicht gut, denn ich habe all seine Probleme (vom Gewicht und den Knochen her) nicht, ich bin auch nicht bereit extra für ihn was zu kochen, was weder
ER noch ich dann mit Appetit essen möchte ...
Er hat trotzdem schon vieles am Essen umgestellt über die Jahre (auch die Mengen), isst nur noch Körnerbrot, deutlich weniger Belag auf den Schnitten als früher mal, wir essen gerne und viel Gemüse (obwohl er früher mal meinte er möge kein Gemüse

) aber es genügt eine sehr kurze Zeit, dass sein Körper auch mit weniger wieder "zu gut zurecht kommt", ich würde ihm gerne was von meinem "Ich kann alles essen und so viel ich will-
GEN" abgeben, aber das geht ja leider nicht.
So bin ich irgendwie trotzdem immer ein wenig auf der Suche nach dem ultimativen
TIPP, der es möglich macht auch sein Gewicht (dauerhaft) zu reduzieren und zu halten ...
OHNE, ihm die Lust am Essen und an der Ernährung völlig vergällen zu müssen, er ist durchaus Experimentierfreudig (hat sogar schon gelegentliche Vegan-Angebote mal probiert) aber bisher gibt es
NICHTS, was für ihn auf lange Sicht akzeptabel, hilfreich und trotzdem noch unkompliziert und schmackhaft für uns
BEIDE ist ...
Was haben wir denn noch groß vom Rentnerleben, wenn man nicht mal mehr mit Appetit essen darf was gut schmeckt

, weil man immer nur an die Kilos denken soll, die danach wieder auf die Hüfte kommen (könnten) oder zumindest dort bleiben werden ... ich bin gespannt auf nähere Informationen, denn das Thema reizt mich selbst nicht unbedingt zu Nachforschungen im Internet, ich möchte lieber lesen womit die User
HIER vielleicht echte Erfolge ohne besondere Quälerei und den völligen Verzicht auf jeglichen
GENUSS beim Essen erreicht haben.
Ich weiß schon, dass ich die "Wunderdiät oder eher "Wunderernährung" für meinen Dopa suche (die er dann auch akzeptieren kann und wird) und vermutlich niemals finden werde, aber einen Versuch ist es doch immer wieder wert, schließlich wollen wir doch
BEIDE noch lange die DRV ärgern dürfen und unsere Renten kassieren ... da wären ein paar Kilo weniger dauerhaft auch nicht verkehrt, für das erhoffte noch sehr lange gemeinsame Leben ...
Liebe Grüße von der Doppeloma