Migräne und Kopfschmerzen

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 31. Mär 2010, 10:18

----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

meine Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 1. Sep 2010, 15:21

sorry, ich wußte nicht mehr wie da Zitieren geht (der Kopf :groehl: ) deswegen habe ich aus einem Beitrag von Amorpho das hieraus kopiert:

Ich bin starker Migräniker. 3 Reha´s gemacht, alle stellen volle Arbeitsfähigkeit fest... In der Letzten hat man Schmerzen als Einbildung hingestellt, ich mußte im Arbeitsleben immer "mir gehts gut" spielen - nun kann ich Schmerzen nicht mehr ausdrücken. Habe aber ca. halben Monat Beschwerden.


Da es bei dir um Migräne geht schreibe ich mal hier was dazu:
da ich schon öfters Ärzte gewechselt habe (wg. Umzug) höre ich auch verschiedenes:
das ist eindeutig migräne, das sind Spannungskopfschmerzen.
Mittlerweile ist es mir egal wie man dazu sagt.
Ich wache JEDEN Morgen gegen 3 Uhr mit einem Kopf auf, der einfach nur weh tut. Seit einigen Monaten wenigstens ohne Übelkeit. Die Schmerzen gehen gegen meistens ohne Medikamente zw. 8 - 9 Uhr langsam weg.
Aber tagsüber die Konzentration läßt nach, ich habe Probleme mich verständlich auszudrücken, überhaupt etwas richtig zu verstehen.
Bei der Gelegenheit auch meine Bitte an euch um Verständnis, wenn ich nicht gleich alles kapiere, oder auch mal falsch antworte. (Aber ich glaube, dass hier alle in irgeneiner Form Verständnis für einander aufbringen)
Da ich von den Schmerzen wach werde und nüchtern bin, kann ich keine Medikament nehmen.
Ich bin seit April in einer "Schmerztherapie" Die Ärztin meint keine Chance auf einen GdB.
Das müßte dann über die Psyche gehen.
Tagsüber habe ich auch noch sehr häufig starke Kopfschmerzen, die ich dann mit einem normalen Schmerzmittel in den Griff bekomme.
Zuerst versuche ich es immer mit dem Euminz-Stift. Da tritt dann wenigstens eine Linderung ein.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 1. Sep 2010, 15:47

Liebe Stadtpflanze :umarm: :koepfchen: ,

keiner macht sich lustig über irgendwen hier :nein: .
Kennst Du diese Seite schon? Da bin ich gestern drauf gewesen,und hab das mit der OnlinePetition für Migräne-Patienten gefunden. Ist aber bei der Europa Kommission.

Liebe Grüße :umarm:
Sigrun

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 22. Okt 2010, 06:31

besser spät als nie: DANKE, Urmel!!

Heute bin ich um 3:31Uhr aufgewacht, das erste Mal seit Jahren ganz ohne Kopfschmerzen. Ich kann gar nicht sagen, was das für ein Gefühl war.
Die Vorstellung, jeden morgen ganz schmerzfrei aufzuwachen. Vermutlich ist mein Schmerzgedächnis aber nicht mehr so flexibel.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 22. Okt 2010, 07:08

Guten Morgen,

ich kenne Migräne und auch die Erklärung, daß das Spannungskopfschmerzen sind, die von der HWS kommen. Mir ist es eigentlich egal, wo die Schmerzen herkommen, ich finde es abartig. Ich habe die Schmerzen zwar nur ca 1 mal im Monat, aber dann liege ich im Dunkeln, mit Eimer neben dem Bett und zu den pochenden Schmerzen kommen noch die Blitze, die ich sehe. Anfangs haben Globulis geholfen, dann Akkupunkturnadeln, nun hilft fast nichts mehr.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 30. Nov 2010, 17:30

kennt ihr auch IMIGRAN?
ich habe es jetzt 2 mal probiert, hatte mir viel davon voll versprochen. Ich bekam es als Nasenspray, weil ich ja nüchtern nichts einnehmen kann, bzw. bei Migräneanfällen auch nichts vorher essen kann. Aber die Wirkung war bei mir NULL.
Vielleicht habe ich doch "nur" Spannungskopfschmerzen.

So wie ich das sehe werden kopfschmerzen bei der Rentenbeurteilung und nicht so hoch bewertet wie Migräne.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von Antonia » Di 30. Nov 2010, 18:27

Hallo liebe Stadtpflanze,

als Migränikerin mit langjähriger Erfahrung mit Kopfschmerzen möchte ich Dir jetzt doch mal was schreiben. Du sagtest am 1.9. :
Da es bei dir um Migräne geht schreibe ich mal hier was dazu:
da ich schon öfters Ärzte gewechselt habe (wg. Umzug) höre ich auch verschiedenes:
das ist eindeutig migräne, das sind Spannungskopfschmerzen.
Mittlerweile ist es mir egal wie man dazu sagt.
Es ist eben nicht egal, wie man dazu sagt bzw. was es ist!
Vielmehr ist es essentiell wichtig, liebe Stadtpflanze, daß sauber diagnostiziert wird, an welcher Art von Kopfschmerz Du leidest. Erst mit einer ordentlichen Diagnose kann ein passendes Medikament verordnet werden.
Ich war auch über viele, viele Jahre bei Ärzten der verschiedensten Fachrichtungen - im Endeffekt war's wertlos. Der eine sagt das, der andere das.
Bis ich hier am Klinikum von einem Prof für Neuro-Kacke (weiß nicht mehr genau, welche Fachrichtung das war, sorry. Aber es passte :icon_e_wink: ) eine vernünftige Anamnese bekommen habe. Ich hatte mich vorher aber schon mit dem Göbel ins Thema eingelesen.
Nach dem Termin im Klinikum war klar, an welcher Art von Migräne ich litt (es gibt verschiedenste Formen von Kopfschmerzen und noch viel, viel mehr mögliche Auslöser für eine Attacke), und so konnte ein passendes Medikament verschrieben werden.

Daß Du jetzt nach Imigran fragst, hört sich irgendwie nach Selbstversuch an. Ist das so Stadtpflanze?

Bitte, bitte lies Dich - wenn's geht - ein wenig ins Thema ein, und/oder geh zu einem Migräne-Spezialisten. Wenn Du da nicht schon warst. Aber ich kann's mir nicht so recht vorstellen, daß Du jemals einen gesehen hast.

Und wenn Du das Buch vom Göbel nicht selbst lesen magst (ich grabe es extra für Dich aus dem Umzugskarton wieder aus und schick es Dir zu), dann komme ich vorbei und lese es Dir höchstpersönlich vor.... dies war eine Drohung :glotzen: ... und glaube mir, Du möchtest nicht, daß ich vorbeikomme... :grinser: ... da gibt's dann nämlich direkt nach der Lesestunde ein lecker Pilzsüppchen... :icon_e_wink:

Ich leide immer sofort mit, wenn hier jemand von Kopfschmerzen spricht.... :Ohnmacht:

Liebe Grüße

Antonia

Nachtrag: auf sanego.de gibt's Info's bzw. Bewertungen von Patienten bzgl. Medikamenten.

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 1. Dez 2010, 06:48

Danke Antonia für das Angebot :icon_e_wink: ,

das Göbelbuch habe ich natürlich auch.
Und das Imigran habe ich von der Schmerzklinik (dort gehe ich einmal im Monat hin)
Die Schmerzärztin kann meine Schmerzen (noch) nicht einordnen, deswegen sollte ich das Imigran mal probieren.
Ich kann aber auch die Schmerzen nicht gut beschreiben.

... und jetzt schau ich erst mal deinen link an.
Klasse Seite - kommt gleich in die Linliste
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von Katze » Mi 1. Dez 2010, 09:16

Hallo Stadtpflanze, du kennst dich ja schon etwas mit deinen Kopfschmerzen aus. Aber hast du schon mal ein Schmerztagebuch geführt? Bei HEXAL.de findest du viel über Schmerzen auch ein Tagebuch zum downladen. Ich selber habe so viele verschiede Kopfschmerzarten und für jede Art habe ich unterschiedliche Medikamente für den Notfall. Also versuch die Unterschiede herauszufinden, eigentlich müssten die in der Schmerzklinik das doch können. Das wundert mich etwas.
https://www.schmerz.de/schmerztagebuch/anleitung.php
Mit Konzentration und Ausdrücken kenne ich auch, also mach dir darüber keine Gedanken. Wir verstehen dich auf alle Fälle. Alles Gute Katze

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Migräne und Kopfschmerzen

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 1. Dez 2010, 12:39

stadtpflanze hat geschrieben:Danke Antonia für das Angebot :icon_e_wink: ,

das Göbelbuch habe ich natürlich auch.
Und das Imigran habe ich von der Schmerzklinik (dort gehe ich einmal im Monat hin)
Die Schmerzärztin kann meine Schmerzen (noch) nicht einordnen, deswegen sollte ich das Imigran mal probieren.
Ich kann aber auch die Schmerzen nicht gut beschreiben.

... und jetzt schau ich erst mal deinen link an.
Klasse Seite - kommt gleich in die Linliste
Wie!?
Und trotz des Göbels kannst Du Deine Schmerzen nicht einordnen? :Gruebeln:
Nu bin ich aber platt!
Wieso kannst Du denn Deine Schmerzen nicht gut beschreiben? Sind sie zu verschieden? Fehlen Dir die Worte dafür?
Und taucht die Ärztin was!?

Fragen über Fragen :confused: :Gruebeln:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste