Restless Legs Syndrom

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Restless Legs Syndrom

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Fr 25. Mai 2012, 11:24

Hallo Esuse,
bei mir fing es vor 2 jahren an das ich nachts nicht mehr schlafen konnte, weil meine Beine bewegt werden wollten, als ich konnte keine noch so dünne Bettdecke auf den Beinen haben...total unangennehm....ich hatte den Zwang meine Beine zu stecken ,massieren, reiben und die Fußgelenke zu überstrecken bis es schmerzte. Dadurch wurde es besser... nur damit bekam ich keinen schlaf mehr.Ich mußte mich bewegen jede Nacht. Am tage war ich Hundemüde, aber sobald ich mich hinlegen wollte, fing es wieder an....

Das ging so 6-8 Wochen , bis ich mit meinem Psychologen darüber sprach.Der überwies mich dann zum neurologen, der nach Fragen und antworten mir zuerst L-Dopa verschreib.

Wunderbar, meine Beine waren ruhig und ich konnte endlich schlafen...leiderhilten die nicht lange an... zu den L-Dopa bekam ich dann noch Restex. Wieder Ruhe....aber auch nicht sehr lange. Dazu gab es dann Pramipexol/Sifrol.
Nachdem meine Beine starke wassereilagerungen bekamen sollte ich die ja absetzen, was eine Katastrophe war.

bei meinem letzten Neurologentermin wurden nochmal Nervemessungen gemacht, ob nicht eine Polyneuropathie vorliegt....ausser blaue Flecken von den Nadeleinstichen negativ.

Heute nehme ich nur noch L-Dopa wenn wir längere Zeit mit dem Auto unterwegs sind und das mit viel Pause, sonst könnte ich während der Fahrt rausspringen. Kurze Strecken sind ok,aberw ehe lange, da hab ich schon Tage vorher Angst...

Restex habe ich total abgesetzt, davon fingen meine Beine an zu zucken, springen und später die ganze linke Körperseite. seitdem die weg sind, ist fast Ruhe davon.

Täglich jeden Abend nehme ich die Pramipexol 0,35 mg. ist zwar schon die Höchstgrenze, aber ich habe zwischen 5 und 6 Stunden Ruhe. Ich muß die zum Abendessen nehmen, dann 2.2,5 std später fängt die Wirkung an und ich bin Bettfreif....wenn ich aber länger aufbleibe, ist die nacht zu kurz und nehme ich die Prami später,komischerweise ist dann die nacht auch zu kurz oder die Beine fangen schon eher an zu zappeln.

Ich wünsche dir jedenfalls, wenn es RLS sein sollte, eine gute Medikamentöse einstellung.damit hat man schon viel Lebensqualität urück gewonne, wenn auch leider nur zeitbegrenzt.... :umarm:

LG Ulla

Benutzeravatar
lottekind
Beiträge: 217
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:20
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Restless Legs Syndrom

Ungelesener Beitrag von lottekind » Mo 18. Jun 2012, 14:49

Hallo Ulla

ich nehme das Pramioexol 0,35mg seit ca 3 Jahren, hatte vorher auch das Restex. Habe hier ja schon über
das RLS-Syndrom geschrieben, da ich schon über 10 Jahre daran leide.
Auch bei mir wirkt es nicht die ganze Nacht durch, oft benötige ich eine schon Nachmittags oder Nachts
noch eine zusätzlich,
Lt meinem Arzt ist diese Tablette mit der Einmaldosis nicht ausgereizt, man kann auch mehr oder höher
dosiert nehmen.
Nimmt man diese Tablette später, hat man Probleme, da dieses Medikament einen Spiegel aufbaut und
somit der Spiegel unterbrochen wird.
Ebenso lösen, Operationen, Stress, Wassereinlagerungen usw. diese unruhigen Beine auch sonst so aus.
Hilfe findet man auch bei der Restless leg. org. oder bei den örtlichen Restlessgruppen.

Wichtig ist auch das man seinen Eisenspiegel mal checken lässt, denn wir brauchen einen höheren
Eisenwert als Normale. Eisenmangel kann Unruhe auslösen.

LG Dany
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Restless Legs Syndrom

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 22. Jun 2012, 07:11

Ich habe wegen meiner Beschwerden jetzt Amitriptylin vom Rheumatologen bekommen, wenn das nicht hiflt, soll ein anderer Facharzt zu Rate gezogen werden, hat er gesagt. Allerdings habe ich auch auf einige Fibro-Trigger reagiert.
Liebe Grüße

Esuse

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Restless Legs Syndrom

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Fr 22. Jun 2012, 07:58

Liebes Lottekind,
ich lese schon viel in deinem beschriebenen Forum... und bin dort auch angemeldet...

http://www.restless-legs.org/restless-l ... -diagnose/

seitdem ich die Pramipexol immer zur gleichen Zeit nehme, geben meine Beine auch mehr Ruhe.

Liebe esuse,

die Amitryptilin hatte ich früher schon mal verschrieben bekommen, bevor meine Beine anfingen zu laufen...

damit kam ich selber überhaupt nicht klar.Von 10 mg saß ich schon in der Ecke ....wenn ich mich erinnere hatte ich da noch kein RLS :confused:

Ein Facharzt ...Neurologe...ist dafür immer der bessere Ansprechpartner, denke ich...

Ich wünsche Dir, das dein Mendikament dir auch hilft

LG Ulla

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Restless Legs Syndrom

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 22. Jun 2012, 10:08

Ein Neurologe wäre der nächste Schritt, der Rheumatologe möchte erst ausschließen, daß er der richtige Facharzt ist.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste