Depressionen

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 21. Apr 2010, 06:16

Es gibt einen Spruch:

Aus den Steinen die dir in den Weg gelegt werden kannst du dir mit etwas Fleiß eine Brücke bauen.

DAS ist mein HALT in diesem Leben.

Ich vermute du denkst da ähnlich.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 21. Apr 2010, 11:14

Miko hat geschrieben:Es gibt einen Spruch:

Aus den Steinen die dir in den Weg gelegt werden kannst du dir mit etwas Fleiß eine Brücke bauen.

DAS ist mein HALT in diesem Leben.

Ich vermute du denkst da ähnlich.

Gruß

Miko
Ja,Miko,genauso und mein zusätzlicher Halt sind wirklich meine Katzen und seit 2 Jahren ca.,meine Zockerei bei WoW,vor allem durch den Kontakt zu vielen Menschen,mit denen man mit der Zeit viele Gespräche führt,und dabei sehr oft auch deren Schicksale erfährt und sich gegenseitig (manchmal unbewußt) hilft,Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen.Oder es kommt ein Anruf,wo dann gefragt wird,wieso man länger nicht da ist und das man vermißt wird.
So etwas streichelt die Seele :jaa: und läßt mich schlimmen Tage viel besser "verdauen" :smile: .Das war gestern Morgen so,der Anfang,dass mein Kampfgeist sich aus dem Müll langsam wieder nach oben durchzuwühlen begann und dass ich abends ,nach noch mehr Tränen und einer gehörigen Portion Selbstmitleid und auch wirklicher Verzweiflung,das Ganze hier geschrieben hab.
Und mein Freund braucht mich ,auch wenn er mich oft zur Minna macht,mir Vorwürfe macht,und ich weiß nicht was. Viele Verhaltensweisen bei ihm sind bedingt durch seine Krankheit,das weiß ich ja,aber diese Gratwanderung,zwischen Krankheit und Paschaverhalten,bzw. "typisches Männerverhalten" (ist nicht böse gemeint,denn Frauen und Männer sind einfach verschieden ;-) ),ist überhaupt nicht leicht und die ganzen Abstriche,die man deshalb machen muß,sind nicht einfach,auch wenn es jetzt egoistisch klingt. Tja,und dann ist es ja so,dass ich ja auch meine Macken habe,wie jeder Mensch :pfeif: :witch:
Alles zusammen eine oft brisante Mischung

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Johanna » Mi 11. Aug 2010, 08:25

Hallo zusammen,

heute ist mal wieder so ein Tag. Ich könnte nur heulen. Weiß aber nicht warum. Hab schlecht geschlafen. Eigentlich wollte ich heute Nordic-Walking machen, aber es regnet.

@ Miko und Doppeloma
Diese Sehnsucht nach Ruhe kenn ich nur zu gut. Während meiner "nassen" Phase (bin Alkoholikerin, seit 1992 "trocken") war dieses Ruhe haben wollen immer meine Ausrede zur Flasche zu greifen. Damals war ich der Meinung ich könnte ohne Alkohol nicht schlafen :nixweiss: Na ja, ist lange her, jetzt schlafe ich schlecht, habe Alpträume und fühl mich sch.....
Alles Gute
Johanna

Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Katze » Mi 11. Aug 2010, 09:08

Hallo Johanna,
kann gut nachvollziehen wie es dir geht.
Suche auch gerade den Weg aus dem tiefen schwarzen Loch.
Aber wie ich lese hast du doch schon vieles geschafft und vieles mitgemacht.
Ich bin mir sicher, da wirst es auch diesmal schaffen.
Versuch dich daran zu erinnern wie du es damals geschafft hast. Ich wollte heute eigentlich auch Nordic-Walking machen aber bei uns regnet es auch. Dein Bild finde ich ist dir hervorragend gelungen, wäre das eine Alternative bei dem Wetter. Ich über lege auch gerade ob ich ein neues Bild anfange.
Nach jedem Regentag kommt auch wieder Sonnenschein.
LG von Katze

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 11. Aug 2010, 09:24

Hallo Johanna und Katze!

Lasst Euch mal Bild . Ich kann es nachfühlen, wie besch... es Euch geht, ich kenne es aus meinen Depri-Zeiten.
Eigentlich wollte ich heute Nordic-Walking machen, aber es regnet.
Ich wollte heute eigentlich auch Nordic-Walking machen aber bei uns regnet es auch.
Bei uns regnet es noch nicht, aber ich kann zur Zeit kein Nordic Walking machen, weil ich ein Karpaltunnelsyndrom in der rechten Hand habe. Ich werde aber trotzdem gleich rausgehen und meine Maschseerunde zügig spazieren gehen, dafür brauche ich die Hand nicht. Und selbst wenn es regnen sollte, wonach es aussieht, macht mir das nichts aus, im Gegenteil, ich bin total gerne im Regen draußen, die Luft ist ganz sauber und frisch, ich spüre, dass ich lebe.... Ich habe vor meiner Berentung im Waldkindergarten gearbeitet, u.a. deshalb, weil ich regelrecht süchtig nach frischer Luft bin, bei mir sind auch bei jeder Gelegenheit Fenster und beide Balkontüren auf, und es hat mir nichts ausgemacht, wenn es den ganzen Vormittag, den wir grundsätzlich draußen verbracht haben, in Strömen geregnet hat, ich hatte halt entsprechende Kleidung, wasserdicht von Kopf bis Fuß.

Wäre es für Euch eine Alternative ( ggf. mit Regenschirm), spazieren zu gehen und wenn es nur eine Runde um den Block ist?

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Distel
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Okt 2010, 07:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Distel » Di 19. Apr 2011, 12:14

Depression kann auch durch eine organische Erkrankung oder Mangelerscheinungen (Omega 3 Fette, Vitamine) ausgelöst sein.

Schilddrüsenunterfunktion
bösartiger Tumor
Vergiftungen
Infektion.............

Viele Medikamente lösen auch Depressionen aus.

Außerdem kann sie Trauma-Folge sein, nur ein Symptom der PTBS...

Also ein Sammeltopf von allem möglichen.

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 19. Apr 2011, 12:44

Interessant....

dann kann ich dazu nur noch sagen, dass, wenn mich ein Gutachter 15 min. begutachtet hat und mir, bzw. der DRV bescheinigt, dass ich keine Depressionen hätte, sondern nur motivationslos wäre arbeiten zu gehen, dann kann er ja nur ein Fehlurteil gesprochen haben, denn in 15 min. ist es keinem Arzt möglich all diese Punkte zu untersuchen.

Bedeutet: Mein Gutachten ist BEWEISBAR falsch.

Sehe ich das so richtig?

Miko
Gruß
Miko

Distel
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Okt 2010, 07:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Distel » Do 26. Mai 2011, 11:31

Eine Depression sieht man eben nicht jedem an.
Es gibt diverse Fragebögen um eine Depression festzustellen genauso wie es Schmerzfragebögen gibt.
Wie man eine Depression ausschließen will, wenn der Patient typische Beschwerden angibt, weiß ich nicht....

Als Hauptsymptome einer Depression gelten nach dem internationalen Klassifikationssystem ICD-10:

* Depressive Stimmung (keine Trauer!);
* Interessenverlust, Freudlosigkeit;
* Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit.

Häufige Zusatzsymptome sind nach ICD-10:

* Störungen der Konzentration, der Aufmerksamkeit und des Denkvermögens;
* vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen;
* Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit;
* negative und pessimistische Zukunftsvorstellungen;
* Selbstmordgedanken oder -handlungen;
* Schlafstörungen;
* verminderter Appetit.

http://www.neurologen-und-psychiater-im ... &nodeid=21

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 26. Mai 2011, 11:57

Distel hat geschrieben: * Depressive Stimmung (keine Trauer!);
* Interessenverlust, Freudlosigkeit;
* Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit.

Häufige Zusatzsymptome sind nach ICD-10:

* Störungen der Konzentration, der Aufmerksamkeit und des Denkvermögens;
* vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen;
* Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit;
* negative und pessimistische Zukunftsvorstellungen;
* Selbstmordgedanken oder -handlungen;
* Schlafstörungen;
* verminderter Appetit.
Trifft alles zu.

Der verminderte Appetit kommt allerdings nur dann, wenn die Depris ihren Höchststand haen.

Alles andere ist voll zutreffend.
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 26. Mai 2011, 12:57

Hallo,

"verminderter Appetit" .....es kann auch genau andersrum sein...."Fressanfall bis der Arzt kommt"....

im Schmerzfragebogen (elektronischer) wird bei mir immer gefragt.. "haben sie im Abfragezeitraum einen verminderten Appetit verspürt/oder im Gegenteil ein verstärktes Essbedürfnis?"...
also scheint beides zuzutreffen...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste