Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Sa 19. Feb 2011, 23:46

Liebe Boo!
Der erste Link war mir bekannt, es gibt dazu auch Patientenleitlinien. Aber den 2. kannte ich noch nicht, das ist sehr interessant. Das verdient eigentlich einen eigenen Thread, denn scheinbar war man beim Amt für soziale Angelegenheiten in Mainz nicht darüber informiert. Ich habe vor einem Jahr meinen GdB-Antrag (ADHS, Fibro) eingereicht, bzw. am 26.02.2010 erfolgte Antwort darauf. Meinen Bescheid erhielt ich im April: "Psychische Erkrankung mit somatischen Störungen", Gdb 30%.
Das bedeutet jetzt für mich, dass ich das in meinem Verschlechterungsantrag erwähne, dass dies in meinem Erstantrag nicht berücksichtigt wurde und somit auf einer kompletten Neubearbeitung bestehe, wobei auch die Unterlagen aus meinem Erstantrag mit einzubeziehen sind.
Gut, dass ich den noch nicht weggeschickt habe. Ich drucke das Bundesgesetzesblatt noch aus und lege es dazu, dann wollen wir doch mal sehen... :keule:
Ich danke dir für den Link :Bussi:

Liebe Jutta!
Ich Dussel hab gar nicht gerafft, dass du den Erklärbär gar nicht kennst, das ist ein Sketch in der Wochenshow gewesen.

Ich bin so müde... ich schmökere noch ein wenig und mache mich bald in die Falle :Bett:

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Sa 19. Feb 2011, 23:54

Liebe Boo,
werde mir den ersten link mrg in Ruhe durchlesen: ist wegen den vielen Seiten dafür abgespeichert auf dem Destop! Danke Dir!!! :Bussi:
Muss gestehen, Fibro ist ein Thema, dass ich seit meiner Folgeweiterbildung: Pain Nurse Plus beleuchte...: also mehr lernen will, als die Info´s die ich bekommen habe! Es waren in dieser Weiterbildung zu Fibro viele Informationen eingestellt, die ich nicht als vollständig ansehe und diesbezüglich halte ich mit den Mentoren Kontakt! Ich habe ja mal ganz an Anfang geschrieben, dass ich lernen will: für meine Patienten :icon_e_wink:
So ist es immer noch :smile: auch wenn ich mich manchmal mehr einbringe... mmmh klar, auch wenn ich nicht krank bin: ich bin doch Mensch und die Gefühle und Berichte von denen ich lese lassen mich nicht kalt: ganz im Gegenteil!!!!!!! :icon_e_wink: da bin ich wie ein Schnellkochtopf :groehl: :groehl: :groehl:
also schlaft denn mal gut, wünsche schöne Träume und sende Euch allen ein lg
Jutta :umarm: :umarm: + :Bussi: + :winke:
Liebe Turbo:
ich war echt über den Titel neeehhh nicht geschockt: aber ich hab es nicht verstanden, warum Du ihn von nem Sketch coverst... manchmal fehlt halt auch mir der schwarze Humor, den man (hast ja recht...) braucht um schrecklich ernste und oft fehlgetextete Themen neu zu beleuchten! Danke Dir für Deinen Humor, auch wenn ich ihn nicht sofort verstanden habe!!! :ic_up: Je hast Du mal wieder gut gemacht! Merci :Bussi:
P.S.: würde mir ganz arg wünschen, wenn ihr mir alle beim Beleuchten helft(= bringt mal mit mir hier Licht ins Dunkel... wie wäre es???)

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » So 20. Feb 2011, 00:20

Noch bin ich wach, das Amitriptylin wirkt nicht so fix heute, also wo fehlt die Glühbirne? :aha:
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von pain nurse » So 20. Feb 2011, 00:38

:groehl: wenn ich das wüsste... ich lerne viel zum Thema Schmerz... glaub es mir!!! Und dieses Thema hat tausende Diagnosegesichter...Fibro ist allgemein nicht wirklich präsent es geistert zu viel... aber darüber wollen wir jetzt nicht wirklich schreiben und blödsinnige Verunsicherungen auf Grund von Teilinformationen schaffen! Mmmmh o.k. als pain nurse würde ich mir für Patienten ein Differenzialraster wünschen...
so Turbo-Schatz :groehl: : gemein gell knirsch! aber ich würde es mir wünschen! So weiter mit dem Wunschkonzert: Ursachen der Fibro... die, die ich gelesen habe sind zu verwaschen dargestellt... weiter im Wunschkonzert: bewerte Therapien (gerne in ner Großerfassung von Patienten)... weiter im Wunschkonzert: wieviele (Statistik/ Patientenzahlen) haben hier im Forum die Diagnose Fibro und was mich brennend interessiert wer hat die Diagnose gestellt??????? Heh Leute Fibro ist in aller Munde... aber nicht (täusche ich mich hier???) in den diagnostischen Gehirnern ...
lg Jutta
P.S.: ich hätte gerne eine Expertin hier mit dabei: Melly: würdest Du Dich bitte differenzialdiagnostisch mit Deinem umfangreichen Wissen über die angeblich so seltene Erkrankung: ARACHNOIDITIS hier mit einbringen??? Wäre mir sehr wichtig, Dich hier dabei zu haben (schicke Dir dies auch gerne über PN!) Danke Dir mal im Voraus!

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » So 20. Feb 2011, 00:51

Okay, Schmerzschwesterchen, nu weiß ich konkret, was du willst, damit komme ich klar :ic_up:
Ich hab Hunger, werde was futtern und dann bin ich sicherlich so träge, dass ich meinen Edelkadaver ins Bett schleppe... dabei würde ich lieber weiter hier tippseln bzw. mit meinem Netbook aufm Sofa, aber den kriege ich nicht mehr zum Laufen :traurig:
Ich hab heute schon mehr geschlafen, als ich wach war, aber ich hab noch nicht genug. Außerdem ist mir nach Rückzug zumute, Abstand, hier ist Superkrisenstimmung -.-

Bis morgen, Liebes!
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von pain nurse » So 20. Feb 2011, 00:57

Och Turbo,
Abstand und Superkrise hatte ich heute auch schon oh hauf :groehl: :groehl: :groehl: kann det mal jut verstehen!
Noh schlaf mal besser als ich, denn ich hab die Superseuche... der Virusinfekt entwickelt sich langsam als unangenehmer Megagau... aber der lernt mich grad kennen :groehl: :groehl: :groehl:
lg Jutta

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von Boo » So 20. Feb 2011, 09:15

Hallo ihr Lieben, :umarm:

es freut mich, dass euch diese Links etwas " gebracht " haben ! Ganau so würde ich es machen mit dem GdB, liebe Turbonegrette ! Das sollte doch Erfolg bringen. :applaus:

Ja, liebe Jutta, diese offiziellen Leitlinien stammen von :

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie (DIVS) in
Zusammenarbeit mit
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
(DEGAM)
Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische
Chirurgie (DGOOC)
Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und
Rehabilitation (DGPMR)
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und
Nervenheilkunde (DGPPN)
Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und –
Schmerzforschung (DGPSF)
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und
ärztliche Psychotherapie (DGPM)
Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM)
Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

Weitere beteiligte Gesellschaften und Verbände
Deutsche Fibromyalgie Vereinigung
Deutsche Rheuma-Liga
Zentralverband der Physiotherapeuten und Krankengymnasten
(ZVK)

zur:
Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des
Fibromyalgiesyndroms


So habe ich es bei Rheuma Online gelesen. Das ist schon beachtlich, wer sich alles damit auseinandersetzt.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 20. Feb 2011, 12:05

Hallo,

solange man keinen Vernünftigen Arzt hat der hinter einem steht,kann man egal um welchen Antrag es geht,vergessen!Laut aussage meiner KK,soll ich zu sehen da sich einen Arzt,am besten Facharzt,hinter mir steht und auch alles das bestättigt was ich an angaben mache!Solange das nicht gewährleistet ist,kann ich meine Sache vergessen!Leider!Einmal geht es um einen Verschlimmerungsantrag bei Versorgungsamt und 2. um den Antrag zur EM-Rente!Will diese beiden Anträge mit dem SOVD zusammen stellen,kann ich aber nur,wenn ein Facharzt alles bestättigt und auch damit für mich keine probleme mehr entstehen!

Hoffe auf Dienstag 22.02. da muss ich zu einem neuen Schmerztherapeuten,das der besser ist!

Morgen Hausdoc,erstmal mit ihm einiges klären!

Schönen Sonntag euch allen!
Feldhase

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 20. Feb 2011, 13:04

hallo Feldhase,

ich habe alle möglichen Ärzte mit im Boot...Schmerztherapeutin, die bestätigt hat..geht nicht mehr, HA, dgl....Orthopäde..sogar zwei Ärzte, Neurologe/Psychiater.ebenfalls und zum Schluß noch den Pychotherapeuten...alle, aber auch alle stehen hinter mir und ich habe deren Berichte gelesen..tja, aber die DRV will nicht..ganz einfach...jetzt geh ich nach genau einem Jahr wiederum zum Gutachter der DRV....solange, bis ein Gutachter das schreibt, was die DRV gern hätte..und ich werde weiterhin Gegengutachten einreichen...
wenn ich es finanziell gewuppt kriege...
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Der Erklärbär erklärt den Fibro-Schmerz

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 20. Feb 2011, 14:49

Hallo Vrori,

das ist das was ich mir nicht leisten kann!Auch wenn der SOVD bis zu einer gewissen grenze mit geht!Da mein Mann schon seit 17 Jahren EU-Rentner ist und wir dadurch schon viele Finanziellen einbussen hatten!
Mal sehn was jetzt alles so kommt!Die neuen Ärzte muss ich erstmal kennen lernen und das wird mal wieder etwas zeit in anspruch nehmen!Hätte sich mein vorheriger schmerztherapeut nicht so doof verhalten,müsste ich mir jetzt keinen neuen nehmen!Aber das Vertrauen ist hin und auf grund dessen ist es besser sich nen neuen zu nehmen!
Amethyst kennt die Praxis,da sie dort auch hin geht,zwar zu einem anderen Therapeuten,aber es bringt mir nichts wenn ich dort bleibe!Mein Hausdoc ist in der selben Praxis tätig,den werde ich nicht wechseln,hoffe ich!Mal sehn wie der morgen darauf reagiert!Wenn ich ihm sage das ich zu einem anderen Schmerztherapeuten geh!

Das weiss ich spätestens morgen um 8 Uhr!

Werde euch davon berichten,wenn ihr es wünscht!

Lg Feldhase
Feldhase

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste