Cortison- Kilos

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
ida
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:16
Wohnort: Luckenwalde
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von ida » Mi 26. Jan 2011, 18:49

Meine Lieben,

ich habe gestern ein paar schicke Hosen, eher für'n Sommer, geschenkt bekommen und habe echt Probleme mit den Cortison- Kilos. Leider nehme ich nach' gespritztem Cortison immer zu, hauptsächlich am Bauch, meine Taille ist schon futsch. Die lokal wirkenden Steroide gegen die Psoriasis-Schübe machen mir in der Hinsicht (noch) keine Probleme.
Meine letzte PRT war im Dezember und brachte mir wieder 2,5 Bauchkilos ein. Dem aufnehmenden Doc habe ich das vorher schon gesagt, aber der meinte, dass das so wenig ist...(das gespritze Cortison)
Die Sprüche von wegen - chronisch Schmerzkranke liegen den ganzen Tag nur auf der Couch und gehen dann in's Bett und wundern sich dann, warum sie erstens zunehmen und zweitens nicht mehr schlafen können- kenne ich schon.
Auch den finde ich echt ätzend: Wir Frauen werden im Alter eben etwas dicker, das ist eben so. Ich kann's nicht mehr hören.
Außerdem macht Cortison ja noch andere Schweinereien. Eine entsprechende Untersuchung beim Endokrinologen im letzten Juni bestätigte auch, dass ich bei Schmerzspitzen zu viel Cortisol bilde, was den Zucker- und Fettstoffwechsel noch zusätzlich durcheinander bringt.
Hat einer 'ne Idee, wie ich die wieder los werde?
Noch 'ne Info dazu. Ich backe mein Brot selber, erstens riechts sehr lecker schon beim backen und schmecken ,hmmm...
Es soll ja welche geben, die essen keine Kohlenhydrate mehr, entweder gar keine oder nur abends nichtund haben damit Erfolg. Für mich ist das nichts, wegen s.o.
Ich freu mich auf Antworten.
L.Gr. Bärbel
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von Melly » Mi 26. Jan 2011, 20:00

Hallo ida,
bekomme zwar kein Cortison, hab aber durch andere Medis in den letzten 2 Jahren 20kg zugenommen.Hab vorher noch mit Weight Watchers 25 erfolgreich abgenommen und jetzt das.Viele Ärzte meinen Medis machen nicht dick,aber meine HA ist selbst betroffen und sieht das zum Teil anders.Vor allem auch AD führen zu Gewichtszunahme,weil man ständig Heißhungerattacken bekommt.Ist zumindest bei mir so.Hab die AD schon abgesetzt und nicht weiter zugenommen,aber ohne AD geht es nicht.
Ich ernähre mich durchaus gesund und kenn die ,,Fettfallen'',aber ich nehme einfach nicht ab.
Früher hab ich sehr viel Ausdauersport gemacht,aber das geht nicht mehr.Eine Sache die mir sehr fehlt und Bewegung spielt ja auch eine Rolle.
Ich bin schon froh ,wenn ich mein Gewicht halte und nicht weiter zunehme.Ich war mal sehr unglücklich wegen dem Gewicht und fühl mich eigentlich auch nicht wohl.Ja auch weil die Leute reden,,Na solang es noch schmeckt,kanns so schlimm nicht sein ''und das tut schon weh.
Jetzt denk ich nur an mich und was die Leute sagen ist mir egal.Ich bins leid mich ständig erklären zu müssen und wer mich so nicht mag,der soll es bleiben lassen.
Ich weiß,das ich nicht in Massen esse,eher in Maßen und durchaus auch gesund.
Ich hoffe die Spritzen bringen dir den erwünschten Erfolg,ansonsten würde ich mir überlegen,weiter diese Spritzen geben zu lassen.

Beste Grüße,Melly
Zuletzt geändert von Melly am Mi 26. Jan 2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse...Melly Bild

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 26. Jan 2011, 23:30

Hallo Bärbel!!

Bei mir sind es nicht Cortison-Kilos, sondern durch mein Schmerzmittel Lyrica bedingt. Ich hatte deswegen schon mal 90 kg Gewicht, dann brauchte ich das Medikament eine Zeit lang nicht mehr und habe innerhalb von 3 Monaten 14 kg abgenommen, ohne Diät. Seit ein paar Monaten brauche ich es wieder und habe seitdem 10 kg zugenommen, natürlich überwiegend am Bauch und an der Taille. :traurig: Und jetzt bekomme ich zusätzlich noch Amitryptylin, was ebenfalls Gewichtszunahme als Nebenwirkung hat. :traurig:

Wenn ich mich nicht so viel bewegt hätte, wäre es wohl noch mehr. Ich mache normalerweise 3 x pro Woche 6,3 km Nordic Walking, einmal um den Maschsee, strammes Tempo, dazu fahre ich viel Rad. Als Schnee lag, bin ich zwischen 6 und 10 km am Tag zu Fuß gegangen, meine ganzen Alltagswege, die ich sonst mir dem Rad mache. Dazu zu Hause mindestens eine halbe Stunde am Tag Gymnastik und Übungen mit dem Flexibar, die Schmerzen versuche ich zu ignorieren. Zur Zeit geht nur Radfahren, da ich starke Schmerzen in der linken Hüfte, Leiste und im Bein habe und kaum laufen kann. Wenn ich keine Kreuz- oder Hüftschmerzen haben, mache ich auch täglich Seilspringen (liebe Nachbarn unter uns :amen: )

Was das Essen betrifft, ist seit einigen Wochen leider Kalorienzählen angesagt, selbst auferlegt, weil ich mich mit den Speckrollen einfach nicht mehr wohlfühle. Ich habe aktuell 12 kg mehr als am letzten Tag meiner Schwangerschaft.... :traurig: Auf meinen geliebten Milchkaffee morgens und nachmittags verzichte ich, damit spare ich insgesamt fast 300 kcal pro Tag (mit fettarmer Milch gerechnet). Statt dessen gibt es gesüßten Früchtetee. Bild Zum Frühstück gibt es abgewogen 100 g Müsli mit 150 ml fettarmer Milch.

Statt Butter oder Margarine kommt fettreduzierter Frischkäse aufs Brot oder gar nix unter die Wurst. Beim Brötchen nicht eine Wurstscheibe auf jede Hälfte sondern nur eine Scheibe und das Brötchen zusammengeklappt. Viel Obst, Gemüse roh und gekocht, nachmittags keine Zwischenmahlzeit, was heißt, dass ich meinem Hobby Backen nicht mehr nachgehen kann. :traurig:
Nix Süßes mehr... :traurig: :traurig: :traurig:

Es fällt schon schwer, ist noch mehr Verlust an Lebensqualität und bis jetzt habe ich trotzdem nicht abgenommen :traurig: , aber wenigsten auch nicht viel zugenommen. Ich gebe zu, dass ich heute gesündigt habe. :schuechtern: Ich war mit einer Freundin frühstücken und habe u.a. ein Butter-Croissant gegessen. :schuechtern: :pfeif:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

ida
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:16
Wohnort: Luckenwalde
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von ida » Do 27. Jan 2011, 19:08

Meine liebe Melly, liebe Anette,

ich wusste doch, ich bin in bester Gesellschaft.
Ich hatte noch was vergessen, meine Asthma-Med enthalten natürlich auch 'ne Menge Cortison.
Solange , wie ich nur die Asthma-Med nahm, bin ich nicht dicker geworden,egal ,wie viel,ich mich bewegt habe. Und noch was, ich kann durch das Temgesic wirklich schlecht schlafen, das wirkt wie ein Aufputschmittel. Die Mechanismen , welche Stoffwechselvorgänge zu was führen, kennen wir auch.

Bewegen ist eher schlecht , egal was ich mache, meine S1 Nervenwurzel regt sich auf! Die Nervenschmerzen sind zum... Wem erzähl ich das hier, das kennt ihr beide auch zur genüge. Mein linkes ISG steht auch schon unter Verdacht, 'ne Polyarthritis, sagt jedenfalls mein Hautatzt, als Folgeerkrankung von der Psoriasis. Wenn der mich durch seine Praxis hinken sieht, ist für ihn klar, das was mit meinen Gelenken nicht stimmt (so hat er's mir mal gesagt).

Melly, die PRT im Dezember war ein Test, wie weit die Nervenwurzel noch reagiert, ob die Schmerzen damit verringert werden können. Können sie, aber nicht anhaltend, deshalb ja auch die Schmerzpumpe.

Aber alles, was ich an Wegen zu erledigen habe, mache ich mit dem Farhrrad. Laufen geht ja ohne Gehhilfen nicht, jedenfalls alles was weiter ist, als die Wege in meiner Wohnung oder maximal noch über'n Hof.

Was auch gut gehen würde, ist schwimmen oder Wassergymnastik, habe ich schon ausprobiert. Geht aber zur Zeit nicht, wegen der schubweisen schmerzstillenden Wirkung vom Temgesic, andere Tabletten vorher brachten's auch nicht.

Danke, Anette für Deine Tips, bei vielen finde ich mich da schon wieder. Wenn ich nicht auch solche " Kleinigkeiten" machen würde, wie Du, wäre ich noch mehr auseinander gegangen.

Vielleicht melden sich noch mehr, vielleicht gib's ja noch mehr Tricks.
Dumme Sprüche helfen jedenfalls nicht. Was auch nervt, sind solche Sachen, wie sie z.B. in der Apothekenzeitschrift stehen. Die Ratschläge sind auch nur allgemein gültig. Da kann ich auch nichts mit anfangen. Erst mal vielen Dank an Euch beide,
Bärbel.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Do 27. Jan 2011, 23:54

Hallo Ida/Bärbel,
bin natürlich über den Spruch betreff chron. Schmerzpatienten gestolpert... mmmh weiß ja nicht, wer so etwas postet...
Ja, Cortison macht Kilos... ja es macht unendlich wach, vorallem Nachts...
mmmh wann/warum wurde es rezeptiert und wieviel mg??? Denke, Du hast es nicht eingenommen, weil es einfach so empfohlen wurde... nimmst Du es nachwievor ein? Möchtest Du darüber schreiben?
Lg+ :troesten:
Jutta

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 28. Jan 2011, 08:17

Ich habe diese Woche von der Schmerztherapeutin Cortison angeboten bekommen.
Das habe ich aus genau dem Grund (Gewichtszunahme) erst mal abgelehnt.

Aber die Kilos machen mir dank Erbanlage, Wechseljahre und ACE-Hemmer auch zu schaffen.
Ich glaube es gibt nichts, was ich nicht probiert habe.
Das letzte was ich gelesen habe : "Ich bin dann mal schlank" von Patric Heizmann.
Das ist für mich nach vollziehbar, aber sauschwer, weil man eben auf das Süße verzichten muss.
vorher hatte ich mich über Meta balance informiert, bin aber davon abgekommen: 300 Euro für den angbelichen persönlichen ERnährungsplan... ist mir zuviel!!
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von angel » Fr 28. Jan 2011, 08:25

Hallo Ihr Lieben,
dieser Runde kann ich mich getrost anschliessen...
Bekomme zwar kein Kortison, habe auch auch so einige Medis, die eine Gewichtszunahme begünstigen.
Dazu kommen dann noch die Wechseljahre und die erzwungene Untätigkeit,,, es ist zum :kotzen:
Ich tu mich aber leider auch sehr schwer mit dem Verzicht auf Süßigkeiten- es fällt mir leichter ein Mittagessen weg zu lassen.....
Schlafe nachts auch sehr schlecht, das soll ja auch großen Anteil an so was haben und habe trotz
Schmerzmedikation immer noch starke Schmerzen bei Belastung.
Aber nichtsdestotrotz gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es auch mal wieder besser wird....
In diesem Sinne.....
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 28. Jan 2011, 08:43

Ich hatte vor Kortison immer ein schmales Gesicht, jetzt sehe ich aus wie ein Kugelfisch.....
Und ich nehme nichtmal viel.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 28. Jan 2011, 08:44

vorher hatte ich mich über Meta balance informiert, bin aber davon abgekommen: 300 Euro für den angbelichen persönlichen ERnährungsplan... ist mir zuviel!!
Das kannste auch umsonst von deiner KK erhalten.

Ich hatte da schon mal mit angefangen, eine nette Dame kam zu uns und erklärte einiges.

Anschließend trägst du für 1 Woche jede Mahlzeit in eine Tabelle ein, aber nicht mogeln. :lachen:

Dieses werten die dann aus und dann erstellen sie dir einen Ernährungsplan.

Ich habe abgebrochen, ist mir zu nervig.

Da ich kaum Süßes zu mir nehme und mein Gewicht z.Z. halte komme ich schon klar.

Und wenn ich z.B. mein Bierchen weglasse nehme ich sogar ein wenig ab.

Immerhin 12 kg habe ich abgenommen im letzten Jahr.

Ans Idealgewicht von 74 kg komme ich eh niemals dran, vor allem dann nicht wenn ich demnächst Insulin spritzen muß :kotzen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Oliver
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:47

Re: Cortison- Kilos

Ungelesener Beitrag von Oliver » Fr 28. Jan 2011, 08:50

Was gibt es eigentlich als Alternative zum Cortison?Hab da die befürchtung das das bei mir auch noch kommt.

Ich bin ab Montag auch in Schmerztherapie,möchte auch nach einem andern Schmerzmittel als Tramal fragen das macht mich einfach zuviel meschuge :Ohnmacht:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast