Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 5. Jun 2010, 07:01

Erwerbsminderungsrente trotz Arbeitsfähigkeit


Ein Arbeitnehmer kann auch den Anspruch aus eine volle Erwerbsminderungsrente haben, wenn er zwar noch 6 std.pro tag arbeiten könne, die vom Rv vorgeschlagene Beschäftigung aber wegen
Der konkreten Behinderung nicht ausüben kann.
Dies entschied das Lsg Baden-Württemberg (Urteil vom 26.03.2010 Az:L 4R 3765/08)
Und gab damit der Klage des versicherten statt der nach einem Unfall seine rechte Hand nicht
Mehr benutzen konnte. Die Rv.hatte den Antrag auf Eu-Rente abgelehnt da der versicherte laut Ärztlichem Gutachten noch mehr als 6 std.pro tag einsatzfähig sei. Die Rk schlug dem ehemals in einer Schreinerei beschäftigten Kläger vor, als Pförtner od.museumswärter zu arbeiten.
Die Richter folgten dem jedoch nicht. Als Rechtshänder sei der Kläger auf Grund seiner Behinderung
„faktisch einarmig“. da er mit der linken Hand allenfalls langsam schreiben könne, scheide eine Beschäftigung als Pförtner aus. auch die von der Rk.genannte Tätigkeit als Museumswärter könnten
Sich die Richter für den Kläger nicht vorstellen, da er regelmäßig auf Leitern stehen und bei objekt-transporten helfen müsse.

Da die Rk.damit keine konkrete Vereinbarkeit für den versicherten genannt habe uns aus
Medizinischer Sicht keine Verbesserung des Gesundheitszustands zu erwarten sei, habe der Kläger
Anspruch auf eine unbefristete volle Eu-Rente

Rheinpfalz 05.06.2010

und siehe da es gib ja doch noch Richter die mal ......... :applaus:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 5. Jun 2010, 08:11

Ein Wunder, ein Wunder. :applaus:

Wenn die Richter mal alle logisch denken würden, ist ja garnicht vorstellbar. :lachen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 5. Jun 2010, 10:57

Bravo!!!

Sowas freut mich!!!
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 5. Jun 2010, 13:33

Klasse!!!!!

Madita
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:31
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Ungelesener Beitrag von Madita » Do 10. Jun 2010, 17:53

Das ist doch mal etwas erfr :applaus: :applaus: euliches
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Tarzan59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:39
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eu-Rente trotz Arbeitsfähigkeit

Ungelesener Beitrag von Tarzan59 » So 20. Jun 2010, 16:04

Das freut mich !!!
Leider denken viele Richter nicht logisch.

IM RECHT SEIN UND RECHT BEKOMMEN
SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste