Hallo Locke 13,
schön, wieder von Dir zu lesen und somit auf dem " Laufenden " in Deiner " Angelegenheit zu sein - welche nachvollziehbar, viel Stress und
mit sich bringt, wenn wieder ein GA-Termin ansteht !
Locke13 hat geschrieben:
in der letzten Zeit habe ich immer nur still mitgelesen.
Das ist kein Problem - sich informieren ist immer gut !
Dennoch freut es mich immer, wenn ein User/in wieder aktiv unter den " postenden " hier im Forum ist !
Locke13 hat geschrieben:Jetzt beschäftigt mich wieder eine Frage.
Ich muß wieder zum Gutachter
Diesmal zu einem psychiatrischen Gutachten. Da war ich noch nie.
Hier im K-o-R kannst Du zahlreiche Erfahrungsberichte über GA auch für´s SG lesen...
Ich hatte über mein SG- GA auch hier bhttp://
www.krank-ohne-rente.de/viewtopic.php?f ... 9&start=20 berichtet.
Meine Erfahrungen mit den DRV - GA waren ja " alle nicht so toll " - und deshalb hatte ich auch diese Zweifel, wie das SG-GA wohl verlaufen wird...
Dieses GA hat auch ca 5 - 6 Std incl längerer Wartezeiten, da regulärer Praxisbetrieb stattfand und das Wartezimmer sehr gut gefüllt war -
es fanden die typischen Neurologischen Untersuchungen und Test s statt - mehrere GA-Gespräche - stets mit Unterbrechungen welche mir im GA aber als
" notwendige Pausen "

attestiert wurden...
Den GA konnte ich nur schwer einstufen - auch als er mir versicherte, dass er sich insbesondere dem Vorgutachten seiner Kollegin in der selben Stadt in keinster Weise anschliessen würde -
nicht mal dies konnte ich für mich " einschätzen "....
Dieses damalige letzte DRV-SG Gutachten hat mir zur EMR " verholfen " - was ja nicht heissen mag - dass sich die DRV diesem auch anschliessen wird - kann muss aber nicht !
Ich denke, Du solltest nicht zuviel Angst vor diesem GA haben !
Bereite Dich gut darauf vor - wann ist der Termin ?
Schildere dem GA sogut es Dir mgl ist - Deine Situation ! Aussagefähige Befunde ect zum Termin mitnehmen, evlt neu hinzugekommene Befunde ect, kleine Gedächtnisstütze schreiben....
auch berichten, wie sehr Dich die Situation " runterzieht " ...
Den GA die Fragen stellen lassen - überlegt darauf antworten -
Locke13 hat geschrieben: Es soll 5 Stunden dauertn.
Das klingt und ist erstmal lange.... wie o.g. sind da sicher Untersuchungs,- u Wartezeiten mit enthalten !
Mir wäre diese längere ZEIT fast lieber, denn dann findet sicher ein adäquates GA statt - es gab schon User die waren nach 20 Min " fertig " mit der Begutachtung - das in solch kurzer Zeit,
keine faire Begutachtung erstellt werden kann... ist klar !
Es war doch bestimmt schon jemand zu so einem Gutachten. Was erwartet mich denn da? Bin schon wieder völlig durch den Wind.
noch eine Anmerkung, die Neurologisch/Psychiatrischen GA sind Erfahrungsgemäss " genauer und für die DRV " entscheidend "...
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten.
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Ängste etwas nehmen... nicht jeder GA ist " gleich schlimm " - verständlich natürlich, wenn man im Vorfeld schon mit mehreren GA " zu tun " hatte-
welche die " Ablehnung " einbrachten...
Habe selbst auch RIESEN Angst vor dem nächsten Gutachten ! 7 Gutachten hinter mich gebracht - aber noch kein bisschen ruhiger !
Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne !
Liebe Grüsse
Engelchen 22