Seite 1 von 2

mündliche Verhandlung

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 07:52
von Tiefenzauber
hallo Ihr Lieben,

nun steht bei mir die mündliche Verhandlung wegen EU-Rente an, ich war noch nie vor Gericht, wie läuft sowas ab?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt? Wäre über jeden Tipp dankbar.
lg Tiefenzauber

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 19:09
von royan
Hallo,

ich war schon mit dem Versorgungsamt vor dem SG, da musste ich erst zum GA des SG, der hat dann sein Gutachten erstellt. Das haben sie mir dann zu Lesen gegeben und dann wurde ich im Gerichtssaal nur gefragt, ob ich damit einverstanden bin oder nicht. Das hat dann nur ca. 7 Minuten gedauert, dann bin ich mit dem von mir gewünschten Ergebnis wieder raus. :icon_e_wink:

Beim Termin wegen der EU-Rente lief das ähnlich, nur war der Vertreter der DRV (in meinem Fall der Knappschaft) nicht da, weil er den Termin vergessen hatte. Da platzte dann der Termin vor dem Richter und ich hab dann spät das Angebot der DRV mit der Post erhalten und entsprechend geantwortet. Das hat die Richterin so haben wollen, damit ich nicht nochmal über 100 km fahren muss, dafür, dass der Typ den Termin vergeigt hat, obwohl er vorher noch zwei Termine am gleichen Gericht hatte und dann einfach gefahren war. Das Ergebnis war in diesem Verfahren aber auch genau das, was ich angestrebt habe. :ic_up: :icon_e_wink:

Manchmal versuchen die Vertreter der Gegenseite (ob Versorgungsamt oder DRV) die klagende Partei noch in so einem Termin zu verunsichern. Wenn man aber erstmal soweit ist, das Sozialgericht eingeschaltet zu haben, dann ist der Richter die Person, die das Sagen hat und nicht der beauftragte "Hiwie" der beklagten Einrichtung. Also von denen nicht verunsichern oder angreifen lassen.

Nur nicht vorher schon verrückt machen, auch am SG wird der Kaffee mit Wasser gekocht. :grinser:

Liebe Grüße
Royan

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 04:27
von Tiefenzauber
hallo,
Royan, danke für deine Antwort. Ich bin mal gespannt, aber nervös bin ich schon.
LG Tiefenzauber

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 18:34
von Schlummerle
Guten Abend,

ich kann mich noch sehr gut an "meine mündl. Verhandlung" im SG erinnern.

Gefragt wurde ich nur vom Richter; ich konnte jede Frage beantworten.

Den Menschen vom VG ließ ich jedes Mal aussprechen u. legte anschl. mit meinen Gegenargumenten los.

Als der Richter mich nach neuen Erkrankungen fragte bin ich zu ihm hin u. legte meine neuesten Arztberichte vor. Dann war die Verhandlung auch schon vorbei. Sie dauerte ca. 10 Min.

Nur Mut: das geht alles vorbei.

Vor dem Termin fühlte ich mich elend, mir war übel, ich war aufgeregt, aber das legte sich alles, als ich erst mal "sprechen" durfte wurde ich ganz gelassen u. ruhig.

L G

Schlummerle

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 18:56
von agnes
Danke @Schlummerle :ic_up:

das sind genau die Mitteilungen und Ratschläge die Tiefenzauber jetzt benötigt, um am Termin gefasst und hoffentlich dann auch gut vorbereitet "Ihren Gang nach Kanossa" zu gehen. :Bussi:

Liebe Tiefenzauber,
"Carpe diem" nutze den Tag! :jaa:

Die Chance angehört zu werden und deine Beschwerden/Gebrechen deiner Restleistungsfähigkeit mal deutlich und wörtlich sowie bildlich gesprochen gegenüber zu stellen, dich mit deinen Gebrechen persönlich vor- und darzustellen, ja, diese Chance nutze an dem Tag für dich :koepfchen:

Dazu wünsche ich von Herzen ganz viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen, dir vor Gericht Gehör zu verschaffen und dabei alle bisher unsachlichen Beweisführungen niederzustampfen :troesten:

Du schaffst das, ich glaube an Dich, habe nur ein wenig Selbstvertrauen!

@ Schlummerle hat dir geschrieben wie es gehen kann, wenn man für sein Recht kämpft, man wird plötzlich ganz ruhig dabei!

Meine besten Wünsche für den anstehenden Termin und zwei gedrückte Daumen :ic_up: :ic_up: agnes

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Fr 24. Apr 2015, 04:38
von Tiefenzauber
hallo Ih Lieben,
vielen Dank fürs Mutmachen! Jetzt bin ich soweit gekommen und werde den Rest auch noch duchstehen, mein Erscheinen wurde durch das Gericht nicht angeordnet, ich habe nur die Einladung mit dem Hinweis bekommen, auch wenn ich nicht Erscheine wird entschieden. Ich lasse mir dann am Besten von meiner Hausärztin bescheinigen, dass ich jetzt wegen meiner Diabetes spritzen muss, sonst ist nichts Neues dazu gekommen. Meine Akte nehme ich dann auch mit, aber es sind noch 2 Wochen und diese Zeit wird wohl am Schlimmsten. Ich kämpfe seit 3 Jahren. von meinem Orthopäden habe ich einen Rollator verschrieben bekommen, sollte ich das auch schriftlich nachweisen? oder reicht es den Rolli mitzunehmen? Am Wochenende fahre ich zu meiner Tochter da ich nun auch Doppeloma bin, da freue ich mich schon drauf und ich komme auf andere Gedanken. Nochmals vielen Dank.
LG Tiefenzauber

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 03:53
von Tiefenzauber
hallo Ihr Lieben,
meine Verhandlung ist mit einem Vergleich geendet 3 Jahre EU-Rente befristet, vielen Dank fürs Mut machen und Eure Hilfe.
Möchte allen Mut machen nicht aufzugeben und zu kämpfen.
LG Tiefenzauber

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:29
von Evkuda
Hallo Tiefenzauber,

super, freue mich für Dich, drei kostbare Jahre zum Durchschnaufen!!!!!!!!!!!! :applaus: :Yeah:

LG
Evkuda

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 15:15
von rosenresli
oooh, ich freue mich für dich auch sehr!

komm erst mal zur ruhe,
ich bibber gerade auch!

lg rosenresli

Re: mündliche Verhandlung

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 16:57
von Tiefenzauber
Danke an Euch!