Hilfe bei Rechtanwaltsuche für Rentanantragsdurchsetzung

Tipps und Erfahrungen.
Daune
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:41

Hilfe bei Rechtanwaltsuche für Rentanantragsdurchsetzung

Ungelesener Beitrag von Daune » Mo 12. Apr 2010, 12:15

hallo Zusammen,bin neu hier und mein Freund hat dei gleichen Probleme wie die meisten hier. Er vor drei Jahren schon einmal Rentanantrag gestellt,ging bis vors Gericht,mit ettlichen Gutachten,auf Gericht ablehnung. Jetzt will er es erneut versuchen. Er lebt zur Zeit von ALG2 und hat verscheidenen Erkrankungen wie,manifeste Osteoporose,Dermatomyositis,Diabetes,Schlafapnoe und noch einiges mehr. Er hat schon wieder einige Gutachertermine hinter sich,der letzte vor einpar Wochen, nachdem er einen Antrag auf eine Reha gestellt hatte,davon hat er auch schon einige hinter sich. Diese wurde abgekehnt,mit der Aussage(eine Behandlung durch seinen Arzt wäre ausreichend und er brauche keine Reha,er wäre zu gesund dafür) auch wurde er eingestuft das er über 6 Stunden noch arbeiten dürfe,aber nicht im Schichtdienst,nich Kälte,Nässe,nichtständig im Stehen,Sitzen u.s.w. Auch hat er einen Schwerbehindertengrad von 70%.
Widerspruch ist schon gegen die Ablehnung eingeleitet. Sein Hausarzt unterstützt ihn aber auch nicht richtig,sodas jetzt wieder nur der Weg zum Gericht mit Anwalt bleibt. Jetzt meine Frage kann uns Jemand einen guten Rechtsanwalt empfehlen,möglichst aus der Region Osnabrück oder Erlangen.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Daune

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Hilfe bei Rechtanwaltsuche für Rentanantragsdurchsetzung

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 12. Apr 2010, 13:13

Hallo Daune,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Da ich im südlichen Teil Deutschlands wohne, kann ich dir leider bei dieser Frage nicht helfen.

Ich drücke deinem Mann / euch auf jeden Fall mal ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt.

Lass deinen Mann doch bitte mal eine Beispielbewerbung schreiben in der Art einer Bewerbung, bzw. in der Art, als würde man einen Personalfragebogen vor einem Bewerbungsgespräch in einem Unternehmen ausfüllen.
In diesen Fragebögen wird zumeist nach den gesundheitlichen Einschränkungen gefragt.
Diese bitte dann aufzählen.

Diese Bewerbung dann dem Rechtsanwalt vorlegen, damit das Gericht sich bewusst darüber werden kann, dass der Arbeitsmarkt für deinen Mann als verschlossen anzusehen ist.
Somit muss (theoretisch) der Rentenzahlung statt gegeben werden.

Der Versuch ist es wert....

Nette Grüße

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Hilfe bei Rechtanwaltsuche für Rentanantragsdurchsetzung

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 12. Apr 2010, 16:14

hallo Daune
du schreibst der Ha steht nicht richtig hinter ihm.also ohne einen doc der hinter einem steht wird´s schwer.hat er keinen Facharzt der ihn unterstützt? wenn er nicht mit seinem Ha zurechtkommt wäre es zu überlegen einen zu suchen der hinter seinen Patienten steht.
zum Ra. tja den such ich auch da ich beim letzten versuch mit der Vdk nicht so zufrieden war (bei anderen lief´s besser).
die meisten priv.Rentenberater lassen sich auch nicht üb.Rs-Versicherung abdecken ebenso einige spez.rechtsanwälte.da muss man schon selbst in die Tasche greifen. wurde er schon von einem Ra vertreten? hat er Rs. (Rechtschutz)?
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Hilfe bei Rechtanwaltsuche für Rentanantragsdurchsetzung

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 12. Apr 2010, 20:23

Da wir ja alle quer durch Deutschland verteilt wohnen isses kaum möglich einen guten Anwalt zu empfehlen.

Ein guter Tip der mir auch weitergeholfen hat, sucht mal nach einer Arbeitsloseninitiative bei euch.

Die können eigentlich immer einen guten Anwalt für Sozialrecht empfehlen.

Viel Erfolg :Opi:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast