Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 16. Jul 2014, 23:48

ich verstehe hier nur noch Bahnhof
"Bin für 3 Jahre wieder voll verrentet worden wegen verschlossenen teilzeit Arbeitsmarkt." ?
Wasn das ?
Ich dachte immer es gäbe nur diese Teilweise oder eben volle Rente :confused:
aber dieses "wegen verschlossenem teilzeit Arbeitsmarkt" verstehe ich nicht annähernd
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 17. Jul 2014, 09:22

Hi,

es gibt eine Voll-Rente
und die Teil-Rente.

Wenn Du aber als Teil-Rentner keinen Arbeitsplatz bekommen kannst
(weil es eben keine passenden Stellen gibt),
dann wird die Teil-Rente auf die Voll-Rente wegen verschlossenem Arbeitsmarkt aufgestockt.

Da hast Du echt Glück.
In Hessen ist der Arbeitsmarkt für mich nicht verschlossen,
ich finde aber trotzdem keine TZ-Arbeit ...

Genieße einfach, dass Du erst einmal einige Zeit Ruhe vor der Arbeitssuche hast! :ic_up:

Und dann rechtzeitig wieder Verlängerung beantragen für die Arbeitsmarktrente,
denn dass sich der Arbeitsmarkt wieder passende Stellen hergibt, ist doch mehr als fraglich ....

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 17. Jul 2014, 18:02

ah o.k.
Und wer entscheidet ob man dann ein "Teil Rentner" wird wegen verschlossenem Arbeitsmarkt?
Die DRV?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 17. Jul 2014, 21:00

Hallo Hamburger Deern

Entschieden, welches Restleistungsvermögen vorliegt und wie man als Rentenantragsteller dabei/damit einzustufen ist, wird das gutachterlich oder durch Befunderhebung z.B. während einer Rehamaßnahme.

Liegt für den zu Begutachtenden lediglich ein gutachterlich festgestelltes Restleistungsvermögen von 3- unter 6 Std. auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vor und kann ihm auf seinem derzeit krankheitsbedingt ruhenden Noch-Arbeitsplatz kein leidensgerechter Teilzeitarbeitsplatz geboten werden oder ihm auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kein solcher angeboten werden, so liegt u.U. nicht nur eine anerkannte Teil-EM vor, sondern aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarkt hat er ein zeitlich befristetes Recht auf volle EM.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... er_em.html

Zeitlich befristet dahingehend, dass man jederzeit davon ausgehen könnte, dass sich die Arbeitsmarktsituation verändern kann, somit wird diese Art der Rentenanerkennung neu zu prüfen bleiben.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 17. Jul 2014, 22:27

Hallo Hamburger Deern, :smile:
Und wer entscheidet ob man dann ein "Teil Rentner" wird wegen verschlossenem Arbeitsmarkt?
Die DRV?
Umgekehrt wird "ein Schuh daraus" ... erst stellt die DRV (im Renten-Antragsverfahren) fest, dass man "nur" teilweise Erwerbsgemindert ist (also noch zwischen 3 bis UNTER 6 Stunden arbeiten gehen könnte) und danach "merken sie plötzlich", dass es aber auch keine Arbeitsplätze für den teilweisen Rentner geben wird, weil der Arbeitsmarkt keine "leidensgerechten" Arbeitsplätze (in Teilzeit) zu bieten hat.

Da man von der "Halben" EM-Rente eher nicht leben kann ohne zusätzlichen Teilzeitjob, gibt die DRV auf Zeit als finanziellen Ausgleich die volle EM-Rente ... immer in der (mehr theoretischen) Hoffnung, dass es irgendwann mal "passende" Arbeit für die betroffenen Teil-EM-Rentner geben könnte... :glotzen: :Gruebeln:

Auf eine Volle EM-Rente wegen gesundheitlicher Einschränkungen UNTER 3 Stunden trifft das nicht zu, erst recht nicht, wenn die ohne Befristung bewilligt wird ... das bedeutet ja dann, dass man auch für Teilzeit nicht mehr Leistungsfähig /Erwerbsfähig ist.

Auch die volle EM-Rente kann aber befristet (also für höchstens 3 Jahre am Stück) bewilligt werden und da gab es schon für manchen Voll-EM-Rentner Überraschungen bei der notwendigen Verlängerung, wenn er dann plötzlich nur noch teilweise EM war und eine "Arbeitsmarkt-Rente" bekam, darum meine Frage an @zikkchen, ob es vorher eine EM-Vollrente aus komplett gesundheitlichen Gründen war... :confused: :Gruebeln:

Das macht zunächst finanziell keinen Unterschied und den "Pferdefuß" entdeckt man auch erst auf der 2. oder 3. Seite des EM-Rentenbescheides ... wo dann so ein Satz in der Art steht, "dass die volle EM-Rente nicht nur wegen der gesundheitlichen Einschränkungen, sondern auch wegen der Lage am Teilzeitarbeitsmarkt gezahlt wird" ...

Du brauchst dir dazu im Moment überhaupt keine Gedanken machen, allerdings kann ich Jedem (bei EM-Rente mit Befristung !!!) nur raten, seinen Bescheid nach Verlängerung einer Zeitrente nicht nur auf der ersten Seite gründlich zu lesen ... :lesen: :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

zikkchen39
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:22
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von zikkchen39 » Di 22. Jul 2014, 14:56

Liebe Doppeloma

Habe dir eine PN geschickt
Natürlich habe ich wieder wat vergessen . Tschuldigung . Glaub Alzheimer habe ich auch . Das Morphin macht meine Birne kaputt :Yeah:
Bin mitlerweile so vergesslich . Einfach schrecklich . Muss mir alles aufschreiben
Aber jetzt zu deine Frage :
Die Rente die ich von 2009- 2011 bekam war aus gesundheitlichen Gründen . Bin in der Zeit von 2009 4x operiert worden, dann 2010 2x operiert worden und 2011 1x
Und immer von L3 - L5 von vorne und hinten .
Deswegen bekam ich die volle Rente aus gesundheitlichen Gründen .
Ist das schlimm ? Wirkt das sich jetzt negativ aus ????

Gruß
Zikkchen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 22. Jul 2014, 21:00

Hallo zikkchen, :smile:
Deswegen bekam ich die volle Rente aus gesundheitlichen Gründen .
Ist das schlimm ? Wirkt das sich jetzt negativ aus ????
nein, so meinte ich das nicht, ich dachte es geht um eine Klage wegen der Verlängerung, einer schon bewilligten EM-Rente ... sehe ich das richtig, dass du dazwischen (seit 2011) keine EM-Rente mehr bezogen hast und es sich jetzt um einen neuen Antrag handelt ???
So ganz blicke ich da noch nicht durch, muss mir deine PN noch in Ruhe genauer vornehmen ... :confused: :Gruebeln:

melde mich dann dazu, wenn ich soweit bin.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 23. Jul 2014, 00:47

Gottogott is dat alles kompliziert :Gruebeln:
durch Befunderhebung einer Reha Maßnahme schließe ich an dieser Stelle einfach mal gleich aus :jaa:
Bei mir stand auch unter 3 Stunden, und? Pustekuchen
Ich kann mir auch gerade absolut nicht vorstellen was denn überhaupt eine
"passende Arbeit für die betroffenen Teil-EM-Rentner" sein sollte?
Pförtner? Den Job den es eigentlich so gut wie gar nicht mehr gibt?
Oder doch gleich Bettentester bei IKEA?
was für nen blödsinn haben die sich denn da bloß einfallen lassen bei der DRV?
Gabs das so eigentlich schon immer, also die Teil-EM-Rentner?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 23. Jul 2014, 17:05

Hallo Hamburger Deern, :smile:
Ich kann mir auch gerade absolut nicht vorstellen was denn überhaupt eine
"passende Arbeit für die betroffenen Teil-EM-Rentner" sein sollte?
NaJa, das kommt ja immer darauf an welche konkreten gesundheitlichen Einschränkungen so ein Teil-EM-Rentner hat und welche beruflichen Vorkenntnisse /Ausbildungen / Erfahrungen vorhanden sind, das ist ja bei Jedem (vermutlich) anders ... :confused: :Gruebeln:

Bei der Teil-EM-Rente kommt es ja zusätzlich auch auf die (gutachterlich festgestellte!) zeitliche Belastbarkeit an in der eine "leidensgerechte" Tätigkeit noch machbar wäre, die liegt eben in diesem Falle klar UNTER 6 Stunden (also nicht mehr Vollzeit rentenrechtlich gesehen), ob man dann 3/4 oder bis 5,999 ... Stunden täglich arbeitet, kann man sich im Prinzip schon wieder selber "aussuchen", dazu gibt es dann nur noch die persönliche "Zuverdienstgrenze" zu beachten ...

Sogar in Büro-Jobs könnte es ja sein, dass jemand (wegen Rücken z.B.) zeitlich UNTER 6 Stunden belastbar ist (also nicht länger auf seinem Bürostuhl sitzen und konzentriert arbeiten kann), trotzdem aber in diesem Tätigkeitsbereich für 3 - 4 Stunden durchaus "verwendbar" wäre für genau die gleiche oder eine "angepasste" Arbeit (kein Publikumsverkehr mehr /keine Telefonate führen müssen /NUR Buchhaltung fertig machen/prüfen z.B. ) ... :confused: :Gruebeln:

Das ist natürlich nicht für jeden (von der DRV anerkannten) Teil-EM-Rentner möglich an seinem alten Arbeitsplatz (bei mir gab es nur telefonieren im Kunden-Service, reine Büro-Schreibtisch-Arbeit ohne Kundenkontakte /PC-Arbeit/Telefonate gab es dort nicht) und Mancher hat ja auch längst keinen mehr, durch die lange Krankheit oder aus anderen Gründen.

Darum habe ich dann (zunächst) trotz Arbeitsplatz die volle "Arbeitsmarktrente" bekommen, denn andere "geeignete" Teilzeit-Arbeitsplätze gab es bei der AfA auch nicht ... und wenn man die Teilweise EM-Rente erst mal bekommen hat (von der DRV) dann braucht man sich darum eben nicht mehr selber zu kümmern ...
Pförtner? Den Job den es eigentlich so gut wie gar nicht mehr gibt?
den Job an sich gibt es noch immer, nur ist das kein "Schonarbeitsplatz" mehr wie es früher (meistens) gewesen ist ... du weißt ja selber wo überall inzwischen diese Jobs durch Sicherheits-Dienstleister ausgeübt werden (auch bei der DRV sitzt kein Pförtner mehr im üblichen Sinne :lachen: :groehl: ) und die erwarten neben unbedingter Bereitschaft zum (meist 12 - Stunden) Schichtdienst auch Belastbarkeit und "eine möglichst eiserne Gesundheit" von ihren Mitarbeitern ... beides fehlt ja den Teilweisen EM-Rentnern normalerweise ...

Schichtarbeit wurde z.B. auch bei mir bereits sehr früh ausgeschlossen, eigentlich schon nach der Herz-OP aber letztlich hätte ich trotzdem weiter in meiner Firma gearbeitet, wenn es ansonsten noch möglich gewesen wäre ... unser Schichtsystem war aber auch relativ flexibel und ist meinen Wünschen (nach der mir passenden Arbeitszeit) eher entgegen gekommen ... beim Dopa sah das (als Pförtner :glotzen: ) ganz anders aus ... "Teilzeit" geht in diesem Bereich nur als "Minijob" und auch dann muss man meist in Schichten arbeiten ...
Oder doch gleich Bettentester bei IKEA?
Gute Idee ... :ic_up: , war der Dopa auch schon drauf gekommen (schließlich sollte er sich ja 4 Jahre lang "was Leichteres als Pförtner" suchen, lt. DRV LTA-Bescheid), allerdings nur Tester für besonders rückenfreundliche Betten ... er dachte da so an "Betten-Himmlisch" ... oder so ... :lachen: :groehl:
was für nen blödsinn haben die sich denn da bloß einfallen lassen bei der DRV?
Gabs das so eigentlich schon immer, also die Teil-EM-Rentner?
Die empfinden das nicht als "Blödsinn", immerhin können sie dadurch seit 2001 ne Menge Rentenzahlungen einsparen, Niemand ist seitdem mehr "Erwerbsunfähig", man ist höchstens Teilweise (3 bis unter 6 Stunden) oder Voll (unter 3 Stunden) Erwerbs-Gemindert ... so bleibt noch "Luft" für einen Minijob (bis 450 Euro im Monat rentenunschädlich!), damit man nicht unbedingt zum Grusi-Amt (SGB XII) muss, weil die Rente sonst nicht reicht ...

ob es davor auch schon Teilrenten gab weiß ich nicht genau, ich denke ja aber die Bestimmungen dazu kenne ich nicht so genau, das hatte ja für uns (und alle die hier um die EM-Rente kämpfen) keine rechtliche Bedeutung mehr ... die Rente wegen Erwerbs-UNFÄHIGKEIT ist TOT (jedenfalls für alle Neuberentungen seit 2001), es lebe die Rente wegen Erwerbs-MINDERUNG ...

Früher wurden die Renten auch mal im Voraus gezahlt ... nun hat die DRV inzwischen wohl auch "Angst" um Überzahlungen und zahlt die Rente erst aus, wenn der Rentner am Monatsende noch lebt ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 23. Jul 2014, 21:11

Hallo

Ich möchte hier gerne noch etwas ein-/hinzufügen.

Es können, außer der Arbeitsmarktlage, auch noch andere Kriterien zutreffend sein, warum ein EM-Antragsteller ein Anrecht auf eine volle EMR erhält, obwohl er lediglich die Kriterien einer Teil-EM erfüllt.
Die Erwerbsminderung wird in zwei verschiedene Kriterien unterteilt. Es gibt die teilweise und die volle Erwerbsminderung. Nach dieser Einstufung wird die Erwerbsminderungsrente gezahlt.

Die Personen die zwischen drei und sechs Stunden täglich arbeiten können, gelten als teilweise erwerbsgemindert.
Die volle Erwerbsminderung entsteht bei den Personen die täglich keine drei Stunden mehr arbeiten gehen können.

Es gibt für die volle Erwerbsminderung jedoch noch zwei Varianten. Das ist der Personenkreis, der zwar länger als drei Stunden arbeiten gehen könnte, jedoch nicht in der Lage ist den Weg zur Arbeit zu bewältigen.
Außerdem zählen solche Personen dazu, die für die Ausübung ihrer Tätigkeit betriebsunübliche Pausen machen müssten.


http://www.risksandresponsibilities.org ... rente.html

http://www.brennecke.pro/204419/Erwerbs ... che-Pausen

Da ich zu diesem Personenkreis zählte, für den noch weitere Varianten galten, möchte ich hier allgemein einmal darauf verweisen.

In diversen Gutachten wurde bei mir darauf verwiesen, dass die Wegefähigkeit gesundheitlich und örtlich (kein/kaum Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln) unzumutbar sei und dass betriebsunübliche Pausen Berücksichtigung finden sollten.
Ein Arbeiten am Stück wurde mit 90 - 120 Minuten angegeben, danach mindestens eine Pause von ca. 60 Minuten mit der Möglichkeit zum Hinlegen.

Dies galt es u.a, zu berücksichtigen, bei der Beweisführung vor dem SG.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste