Klage gegen DRV . Jetzt mündliche Anhörung wegen volle Rente

Tipps und Erfahrungen.
zikkchen39
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:22
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Danksagung erhalten: 11 Mal

Klage gegen DRV . Jetzt mündliche Anhörung wegen volle Rente

Ungelesener Beitrag von zikkchen39 » Fr 20. Jun 2014, 16:31

Hallo

Eine Frage

Seit 2012 läuft eine Klage beim SG wegen voller Rente

Demnächst muss ich zur mündlichen Anhörung zur DRV nach Andernach vom SG aus

Ist das normal ? was wollen die von mir ?

Gruß

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Klage gegen DRV . Jetzt mündliche Anhörung wegen volle R

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Jun 2014, 18:01

Hallo zikkchen, :smile:
Seit 2012 läuft eine Klage beim SG wegen voller Rente

Demnächst muss ich zur mündlichen Anhörung zur DRV nach Andernach vom SG aus

Ist das normal ? was wollen die von mir ?
du bist wirklich lustig, woher sollen wir das wissen ... :confused: :Gruebeln:

In deinem anderen Thema hast du angedeutet, dass es einen Vergleichsvorschlag gab, den du abgelehnt hast, vermutlich wird man wissen wollen warum ...
Denn da hat man dir ja die volle Rente auf Zeit angeboten, wenn auch als "Arbeitsmarktrente", man wird wissen wollen was du anderes erwartest, wenn du das ablehnst.

Das Gericht möchte den Fall ja auch irgendwann mal abschließen können, an deiner Stelle hätte ich das Angebot angenommen und die Sache wäre wohl längst erledigt ... du hättest auch keinen Stress mehr mit der AfA ... deine rechtlichen Ratgeber scheinen da auch nicht besonders schlau zu sein. :confused: :Gruebeln:

Mir wurde damals am Gericht auch die Teilweise EM-Rente auf Dauer bewilligt (bis zur Altersrente) und direkt danach die volle "Arbeitsmarktrente" auf Zeit (die gibt es nun mal nicht ohne Befristung), so hatte ich erst mal Ruhe bis zum Verlängerungstermin, die Bewilligung der teilweisen Rente wurde ja deswegen nicht aufgehoben, die wurde nur "stillgelegt" weil man natürlich nur eine Rente (die Höherwertige) laufend ausgezahlt bekommt.

Eine Verhandlung hat dann gar nicht mehr stattgefunden.

Nach dem Verlängerungs-Antrag (gut 6 Monate später) bekam ich dann problemlos die Volle EM-Rente ohne erneute Befristung bis zur Altersrente bewilligt ... mit einer Ablehnung des vorgeschlagenen Vergleiches hätte ich mir also auch keinen "Gefallen" getan.

Man hat dich offenbar dazu nicht richtig beraten, als der Vorschlag gemacht wurde und wenn du das so ablehnst, dann will das Gericht wohl jetzt von dir wissen warum du das gemacht hast und wie es aus deiner Sicht weiter gehen soll in dem Verfahren ... du solltest dir bis dahin überlegen was du wirklich willst ...

Weg von der AfA :confused: , dann bedaure deine Fehlentscheidung und nimm den Vorschlag JETZT an, wenn das noch möglich ist ... ansonsten kann es auch passieren, dass die Entscheidung des Gerichtes schlechter für dich ausfallen würde ... verlange auf keinen Fall die Volle-EM-Rente ohne Befristung, die steht dir nicht zu, wenn man bisher nur von "teilweiser Erwerbsminderung" ausgeht, da ist das Vergleichsangebot die einzige Chance auf den Bezug einer Vollen EM-Rente und den Abschied von der AfA ...

Warte dann aber den neuen, schriftlichen Bescheid ab, ehe du dort (bei der AfA) was davon sagst, sonst stellen die direkt deine Zahlungen ein, dazu sind die berechtigt wenn dir eine volle EM-Rente bewilligt wurde, auch die "Arbeitsmarkt-Rente" hat diese Wirkung ...

Den Bescheid über die Teilweise EM-Rente legst du dir gut weg und wenn man mal die volle Rente nicht verlängern würde hast du noch Anspruch auf diese Zahlungen, das "lebt dann wieder auf" ...

Viel Glück bei deinem Termin!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

zikkchen39
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:22
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Klage gegen DRV . Jetzt mündliche Anhörung wegen volle R

Ungelesener Beitrag von zikkchen39 » Fr 20. Jun 2014, 21:54

Hallo Doppeloma

Ich habe das Angebot von dem SG nicht abgelehnt.

Bin das mit dem VDK durchgegangen. Ich wollte das ja annehmen.

Aber kurz nach dem schriftlichen Vorschlag kam nochmal ein Schreiben vom SG

Die wollten wissen ob ich mein Arbeiitsplatz noch habe.

Die hatten sich das auch vomm AG bestätigen lassen

Obwohl ich das schon wochen lang krankgeschrieben war . Das hat das SG nicht gejuckt

Ich habe mich auch gefragt was das soll. Erst machen die Angebot und dann wird das wieder zurück gezogen . Seltsam

Lasse mich mal überraschen was die von mir wollen

Gruß

zikkchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste