Vergleich angeboten!

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vergleich angeboten!

Ungelesener Beitrag von Manderley » Fr 8. Apr 2016, 08:35

Liebe Royan,

hab vielen Dank, dass Du es immer wieder schaffst, mir alles so geduldig sachbezogen und "emotionslos" zu erklären - nein, da ist keinerlei Ironie dahinter, ich habe sonst niemanden, der das (noch) kann und überzeugend vermag!

Nachdem ich seit Ende '11 krank bin und um wirklich ALLES kämpfen bzw. Prozesse führen musste (Krankengeld, ALG1 und letztlich die EM-Rente), ist mir bzw. meinem Sohn eine solche Sicht leider nicht mehr möglich. Seit Herbst '14 erhalte ich nirgendwo mehr her auch nur einen Cent.

Nachdem Mitte Januar der Fingerzeig des SG Richtung "Vergleich" erfolgte und ich zur Frist 15.02. meine Zustimmung erteilte, erscheint mir alles nur noch als Verschleppung. Keine fristgerechte Stellungnahme der DRV zum 15.02., ABER Wochen später ein um wenige Worte und paar Euros (die mich aufgrund Rechtsschutzversicherung vermutlich eh nicht direkt betreffen) von der DRV unwesentlich umformulierter und vorgelegter "anderer" Vergleich, den ich am selben Tag, an dem er mich erreichte (07.03.) direkt wieder "freigegeben" habe.

Inzwischen würde es mich auch fast nicht mehr wundern, wenn ich die Aufforderung zum Verlängerungsantrag (Befristung läuft bis November 16) erhalte, bevor überhaupt der Vergleich (seit 12/2013) abgewickelt ist.

Finanzhalber fand insofern weder Ostern noch der zwanzigste Geburtstag meines Sohnes wirklich statt. Auto musste unrepariert stehenbleiben. Für diverse andere Forderungen musste ich Stundung/en erbetteln, obwohl ich grundsätzlich Außenstände in nicht geringer Höhe habe.

Bis die DRV nun endlich in die Pötte kommt, könnten wir mithin bereits verhungert sein. Vielleicht arbeitet man ja von Seiten DRV letztlich tatsächlich DARAUF hin ...

Und weißt bzw. wisst Ihr alle, die Ihr solche Kämpfe auch ausgefochten habt oder noch dabei seid? Es muss einen nicht wirklich wundern, wenn Menschen in unserer Lage zu allem "on top" dann auch noch ein "Verbitterungssyndrom" entwickeln ...

Lieben Gruß ... Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Vergleich angeboten!

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 8. Apr 2016, 10:48

Liebe Manderley, :koepfchen:

ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, auch wenn ich in meinem Verfahren durch die zuerst teilweise EM-Rente finanziell nicht ganz so "auf dem Trockenen" sitzen musste. :depri:

Diese wurde mir ja auch als Vergleich vor dem SG angeboten und die DRV (in meinem Fall die Knappschaft) hat sich da auch ganz schön Zeit gelassen, bis ich den Bescheid erhalten habe. Weil mir das irgendwann zu lange gedauert hat, habe ich - hab das Verfahren ja allein gemacht - dem SG einen netten Brief geschickt und mal angefragt, wie lange die sich denn für die Erstellung des Bescheides so Zeit lassen dürfen. Da hat dann wohl das SG bei denen nachgehakt und ich hab ziemlich fix innerhalb weniger Tage den Bescheid auf dem Tisch gehabt. :teufel: Vom SG selbst hab ich auf den Brief nix gehört, war dann aber auch nicht mehr nötig.
Wie schon erwartet, habe ich leider auch bis zum heutigen Tag (29.05.2013) wiederum keine Nachricht von der DRV erhalten. Die Annahme des Vergleiches ist in einer Woche nun 3 Monate her.

Da ich meine Arbeitszeit ab 01.02.2013 auf 60 % reduziert habe, fehlt mir jeden Monat ein ordentlicher Batzen Geld, den ich nicht auffangen kann. Die Bank droht mir, mein Konto zu sperren, so dass ich dann nicht mal mehr meine monatlichen Fixkosten bezahlen kann. Mein Arbeitgeber und die Krankenkasse warten ebenfalls auf den Rentenbescheid, um ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Wie lange darf die DRV sich Zeit lassen, um einen Rentenbescheid zu erstellen? Mir wurde gesagt, nach Erstellung des Bescheides dauert es bis zur ersten Renten-zahlung auch noch einige Wochen.

Wenn bis zum Juni 2013 noch nicht mal die Akte gesichtet wurde, ob noch Unterlagen beigeholt werden müssen, so muss ich nach derzeitigem Stand davon ausgehen, dass der Bescheid wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erfolgt.

Für eine kurze klärende Nachricht hierzu wäre ich sehr dankbar.

In Deinem Fall für ich die ungefähr drei Wochen noch abwarten und dann - sollte bis Mai wirklich nix gekommen sein - mal Deinen Anwalt darum bitten, in der Art beim SG anzufragen. :teufel:

Aber ich bin zuversichtlich und drücke Dir die Daumen, dass der Bescheid jetzt kurzfristig bei Deinem Anwalt eintrifft und die Warterei bald ein Ende hat. :ic_up: :ic_up: :ic_up: :jaa: :jaa: :jaa:

LG
Royan :umarm:

Benutzeravatar
Manderley
Beiträge: 178
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:10
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vergleich angeboten!

Ungelesener Beitrag von Manderley » Fr 8. Apr 2016, 11:18

Hallo, liebe Royan, hab lieben Dank für Deine (wiederholte) Mühe ...

Worüber ich "da oben" lesenderweise gestolpert bin ... "Arbeitgeber"? Was hat denn nun der Arbeitgeber genau für "Ansprüche geltend zu machen", wenn ich (rückwirkend seit Dez. 2013 bis Nov. 2016) die befristete EM- bzw. AM-Rente erhalte?
Aus der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall war ich doch im Dez. 13 sowieso schon längst "raus"? Und Kündigung seitens AG/automatische Auflösung des Arbeitsverhältnisses ist doch im Fall der befristeten EM-Rente auch noch nicht "Sache"?

Habe heute morgen nun doch auch mal Mail an Anwältin geschickt, dass ich seit 07.03. (Annahme 2. und von mir zugestimmtem Vergleichsvorschlag) von "nirgendwoher ... keinerlei" Nachricht mehr erhalten habe. Bin mal gespannt, was von "ihr" nun "kommt" ...

Lieben Gruß (in Eile) --- Manderley
Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon [Christine Busta]
(hm, aber vielleicht überleg ich das vorher doch besser nochmal gründlichst ...)

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Vergleich angeboten!

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 8. Apr 2016, 11:25

Hallo Manderley,

das mit den möglichen Ansprüchen meines Arbeitgebers bezog sich nur auf eine spezielle Zahlung, die es nur bei uns gegeben hat (es wurden aber dann doch keine Ansprüche geltend gemacht), die ich während meiner langen Krankschreibung erhalten hatte und ist nichts, womit Du rechnen müsstest. :grinser:

Und Du hast Recht, bei einer befristeten EM-Rente ruht Dein Arbeitsverhältnis. Das meine wurde erst bei der 1. Verlängerung beendet, da ich die EM-Rente dann bis zur Regelaltersgrenze bekommen habe.

LG
Royan :umarm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste