Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Tipps und Erfahrungen.
Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Mi 2. Mär 2016, 20:35

Hallo Ihr lieben,

Es gibt tolle Neuigkeiten. Ich habe heute die Gleichszellung anerkannt bekommen. Ach, ich freue mich, endlich klappt auch etwas mal in meiner Angelegenheit.

Morgen werde ich den Bescheid mit zur Arbeit nehmen. Mal gucken, ob sich nun auch endlich klärt in welche Dienststelle ich komme.

Ansonsten geht es mir unverändert.

Der SoVD lässt sich Zeit. Sie haben nun Akteneinsicht gehabt und wollten mir nun mitteilen, ob ich Chancen auf einen begründeten Widerspruch gegen den Verschlechterungsantrag des GdB habe. Vor einer Woche habe ich dort angerufen, bis jetzt habe ich noch nichts schriftliches. Bin ich jetzt zu ungeduldig?

Viele liebe Grüße
Mine

schlingeline

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von schlingeline » Mo 18. Jul 2016, 17:26

Hallo Mine,

du hast hier in deinem Faden schon sehr lange nicht mehr geschrieben. Ich möchte nicht neugirg wirken sondern interesiert wie es dir geht und ob du die Arbeit weiterhin hast und auch einen Arbeitsplatz der auf deine Hörschädigung eingerichtet ist.

- technische Hilfmittel
- Lisa und Wecker

- Hörgeräte welche für Störlärm geeignet sind , die die KK nicht übernimmt aber die Afa oder die DRV. Da du ja deine Zeit nicht erfüllt ist wirst du es wenn dann nur über das Arbeitsamt bekommen.

Gruß schlingeline

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Do 21. Jul 2016, 08:22

Hallo schlingeline,

Stimmt, ich habe länger nichts geschrieben. Leider gibt es auch keine besonderen Neuigkeiten. Ich arbeite immernoch in der Poststelle. Dies wird sich dann ab nächstes Jahr ändern.

Die Schwerbehindertenbeautragte und die Personalrätin hat es in der Geschäftsstelle durchbekommen, dass ich solange ich die Psychotherapie mache, in keine neue Dienststelle wechseln muss, da ich dann zu mehrtägigen Schulungen muss. Um mich aber voll und ganz auf die PT zu konzentrieren, warten sie bis nächstes Jahr.

Das finde ich wirklich sehr gut und entgegenkommend vom AG.

Leider ist es nun so, dass ich mit meiner PTherapeutin nicht glücklich bin. Meiner Meinung nach schätzt sie mich völlig falsch ein. Und sie ist ständig nur am Reden. Wenn ich ein Thema anspreche, legt sie los. Und ich komme nicht zu Wort.

Zu den Hörgeräten: Da wird gar nicht drüber gesprochen.

Viele liebe Grüße
Mine

schlingeline

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von schlingeline » Do 21. Jul 2016, 12:36

Hi Mine,

danke für deine Rückmeldung.
Mine hat geschrieben:Hörgeräten: Da wird gar nicht drüber gesprochen.
das mußt du selbst beantragen, die anderen wissen nicht was und wieviel du verstehst. Hast du einen Vermittler in der Rehabateilung bei der AFA ? Denn da musst du einen Antrag stellen das dein Arbeitsplatz sowie die Hörgeräte entsprechend funktionieren und du ausreichend ausgestattet bist.
Mine hat geschrieben:Stimmt, ich habe länger nichts geschrieben. Leider gibt es auch keine besonderen Neuigkeiten. Ich arbeite immernoch in der Poststelle. Dies wird sich dann ab nächstes Jahr ändern.
Wo bzw. in welche Abteilung kommst du dann hin ? Wurden bei dir Stunden gekürzt davon war doch auch mal die Rede.
Mine hat geschrieben:Leider ist es nun so, dass ich mit meiner PTherapeutin nicht glücklich bin. Meiner Meinung nach schätzt sie mich völlig falsch ein. Und sie ist ständig nur am Reden. Wenn ich ein Thema anspreche, legt sie los. Und ich komme nicht zu Wort.
Wenn du mit ihr nicht glücklich wirst oder werden kannst, dann nimm bitte eine neue. Es bringt dir doch nichts wenn du nicht zu wort kommst bzw. nicht therapiert werden kannst was du eigentlich brauchst.

Gruß schlingeline

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Fr 22. Jul 2016, 05:47

Guten Morgen schlingeline,

Ich werde wohl ab nächstes Jahr in die Bewertungsstelle wechseln müssen. Das wird wieder eine Sachbearbeitertätigkeit sein. Ob ich da viel Telefonate führen muss, weiß ich selbst noch nicht. Ich hoffe nicht, denn das fällt mir sehr schwer. Ständig muss ich nachfragen und den Hörer dermaßen ans Ohr pressen. Dabei fängt dann auch das Hörgerät an zu piepen und schon höre ich wieder nix.

Meine Stunden habe ich freiwillig befristet für ein Jahr reduziert. Ich habe jetzt ein Wochensoll von 25,5 Std. Leider ist in der Poststelle es kaum möglich, pünktlich Feierabend zu machen. Es brennt dort die Hütte und ich merke, dass ich arg an meine Grenzen stoße. Leider ist das meine große Schwäche. Ich kann einfach nicht aus meiner Haut und sagen, dass es mir zu viel wird. Mittlerweile habe ich schon wieder massig Überstunden angesammelt. Zur Zeit habe ich eine Woche Urlaub, die mit Naserümpfend von meinen Kollegen kommentiert wurde.

Zu der PT kann ich nur sagen, dass ich mich bei ihr absolut nicht wohl fühle. Ich habe alle 14 Tage einen Termin. Der nächste Termin fiel nun in meine Urlaubswoche. Auch von ihr würde das dann negativ kommentiert. Man könnte so keine Therapie erfolgreich durchführen, wenn man ständig in Urlaub fährt! Als ich mich daraufhin verteidigen wollte mit den Worten, dass sie doch auch schon 2 x in diesem Jahr in Urlaub war, meinte sie, dass ich eine sehr selbstbewusste Patientin bin, dass ich ihr das so sagen könne!!!

Hm, ich denke nicht, dass das was mit Selbstvewusstsein zu tun hat. Ich habe nur versucht, ihr zu sagen, dass doch jeder Urlaub bräuchte. Ich habe nur versucht, mich zu verteidigen.

Des Weiteren redet sie mir ständig rein. Ich komme kaum zu Wort.

Nach meinem letzten Termin bat ich die KK telefonisch um Hilfe. Die Sachbearbeiterin stimmte mir zu und meinte, wenn ich mich dort nicht wohl fühle, soll ich es abbrechen und einen neuen PT aufsuchen. Bloß das ist natürlich nicht so einfach. Ich habe schon viel herumtelefoniert. Keiner hat Termine frei. Aufbahmestopp und sehr lange Wartezeiten.

Heute in 14 Tagen habe ich den nächsten Termin bei der PT. Ich kämpfe mit mir, das abzusagen. Oder gebe ich zu schnell auf?

Ich weiß es nicht.

Viele liebe Grüße
Mine

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 22. Jul 2016, 10:05

Hallo Mine,

was wäre denn, wenn Du Deiner PT im nächsten Termin mal ganz genau mitteilst, was Dich so stört (dass sie Dir ins Wort fällt etc.)?!? :Gruebeln:

Es wäre interessant, zu sehen, wie sie darauf reagiert. Nimmt sie das nicht an und ändert etwas an ihrer Vorgehensweise, so würde ich keinen weiteren Termin mehr dort wahrnehmen und die Therapie abbrechen. So bringt die nämlich nix. :Veraergert:

LG
Royan :umarm:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 22. Jul 2016, 10:11

Hallo,

diese PT sind ein besonderes Völkchen...

zu Beginn meiner "Karriere" bei meinem endgültigen PT habe ich auch den oder die ein oder andere aufgesucht...

bei einem PT gab er mir nach 5 Minuten zu verstehen, dass ich zu selbstbewußt wäre und nicht den Eindruck mache, dass ich Hilfe benötige.

das war es dann...ab zum nächsten..

ich hatte mir dann eine Frau gesucht...die ich hätte privat bezahlen müssen.

Termin zur 1. Hose...Hose von cecil an und passende Jacke dazu..

ich saß keine zehn Minuten bei der drin, kam dann der Hinweis, dass ich wohl Schwierigkeiten mit meinem Alter hätte...zu der Zeit war ich 52...ich solle mich doch bitte altersmäßig anziehen, dann würde es schon besser werden.
Gnädige Frau saß im Wollrock..wadenlang, oller Strickjacke und schwarzen Granny.Schuhen mir gegenüber. und die gute Frau war mindestens 10 Jahre jünger als ich.

Letztendlich bin ich dann bei "meinem" PT gelandet...und die Sache lief wunderbar...wir haben viel geredet, auch hab ich mal geweint...aber meistens gelacht..
es waren tolle Stunden bei ihm..

also...sag ihr, was dich stört und dann schau mal, ob sie dir ein schlechtes Gewissen einreden will und Schuldgefühle erzeugt..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

schlingeline

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von schlingeline » Fr 22. Jul 2016, 22:47

@ mine : ich melde mich am Montag ausführlicher bei dir, schaffe leider nicht meine Gedanken in Worte zu fassen inwiefern ich dir Tipps in Bezug der Schwerhörigkeit geben kann, da ich selbst Hörgeräte trage weiß ich wovon du sprichst / schreibst.

Gruß schlingeline

schlingeline

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von schlingeline » Do 28. Jul 2016, 21:12

Mine hat geschrieben:Hallo schlingeline,

da ich dann zu mehrtägigen Schulungen muss.

Viele liebe Grüße
Mine

Hallo Mine,

endlich habe ich Zeit gefunden um dir antworten zu können. Mein Kind und andere Umstände halten mich davon ab an dich denken zu können. :umarm:

Erstmal eine Aufklärung: Ich bin selbst hörgeschädigt und habe große Verständigungsprobleme, daher kann ich dir aus meiner Sichtwiese berichten. Aus diesem Grunde besitze ich verschiedene technische Hilfsmittel. Hoffe du hast auch welche und kannst sie sinnvoll einsetzen. Wenn nicht dann besorge dir bitte welche. Es ist wichtig das du alles verstehen kannst ( Schulung), wir hörgeschädigten müssen oft genug kombinieren.

Wie alt sind deine Hörgeräte ? Was für welche besitzt du überhaupt ( Krankenkassengeräte oder Powergeräte ?)


Schulungen und dann noch mehrtägig sind für mich :schlecht: da sie sehr anstrengend sind ( 6-8 Stunden pro Tag). das führt zu :Bett:
Daher hol dir Info über Leistungsträger dir dir Hilfsmittel bezahlen ( Mirkoportanlage, Hörgeräte,Lichtwecker......)
Mine hat geschrieben:Ob ich da viel Telefonate führen muss, weiß ich selbst noch nicht. Ich hoffe nicht, denn das fällt mir sehr schwer. Ständig muss ich nachfragen und den Hörer dermaßen ans Ohr pressen. Dabei fängt dann auch das Hörgerät an zu piepen und schon höre ich wieder nix.
Was für ein Telefon verwendest du ? Hast du eines mit Bluethooverbindung ?

Sind die Geräte auf dein Hörvermögen aktuell eingestellt ? Kann man überhaupt noch was rausholen oder bist du schon am Limit das es nicht mehr feiner eingestellt werden kann.

Wie hälst du einen Höhrer ans Ohr ? An das Mikrophone vom Hörgerät oder über die Mirkoportanlage telefonieren ( hier Bluethoo einschalten)


Kennst du das Forum für Hörgeschädigte ? Alles junge Menschen wie du und ich pinboard.schwerhoerigen-netz.eu/

hier speziell Beruf / Arbeit www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ratg.as ... uebersicht


Einrichtung / Aussstattung der Büroräume für einen Hörgeschädigten Menschen : www.schwerhoerigen-netz.de/RATGEBER/BAR ... raeume.pdf


Viel Erfolg beim Lesen und beim Umsetzen , denn das musst du dann mit der Schwerbehindertenvertretung tun ohne sie kommst du nicht an finaanzielle Mittel und du hast kaum eine Chancen deine 3 Jahre durchzuhalten :Gruebeln:

ohne dies zu schaffen bekommst du keine EMR.

Gruß schlingeline

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Das SG sieht keinen Anlass einen GA zu beauftragen

Ungelesener Beitrag von Mine » Di 2. Aug 2016, 20:06

Hallo schlingeline,

endlich komme ich dazu, Dir zu antworten und vor allen Dingen Dir für die Links zu danken.

Das ist alles sehr viel Input für mich.

Ich bin auf dem Gebiet der Hörgeräte noch ziemlich unerfahren. Bis jetzt telefoniere ich mit normalen Telefonen. Und das macht mich ziemlich fertig. Wenn es geht, vermeide ich Telefonate. Wenn ich den Hörer an mein Ohr presse, fängt das Hörgerät natürlich an zu piepen. Die Gesprächspartner sind für mich sehr schwer zu verstehen (sehr leise).

Das Telefon auf der Arbeit ist auch ein ganz normales. Zumindest kann ich während des Gespräches die Lautstärke auf volle Lautstärke stellen. Und das andere Ohr muss ich am besten zuhalten. Ich finde das alles sehr kompliziert und das wird sich später auf einem Sachbearbeiterplatz natürlich noch verschlimmern, da ich dann auch wieder mehr telefonieren muss.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, als wenn ich wieder schlechter höre. Meinem Mann fällt es immer dann auf, wenn der Fernseher lauter gestellt werden muss.

Und ich merke es, wenn ich natürlich ständig nachfragen muss.

Im Mai war ich wieder zum Ohren aussaugen. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass es daran lag. Leider meinte der Arzt, dass die Ohren nicht verstopft sind. Aber er will dann erst beim nächsten Termin einen neuen Hörtest machen. Vielleicht frage ich mal den Akustiker.

So, meine liebe. Das war es erstmal wieder.

Viele liebe Grüße
Mine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste