Mein sozialgerichtliches Verfahren

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 29. Nov 2013, 07:41

Hallo,

habe gestern von meiner Anwältin bescheid bekommen,das Sie das Gutachten von 52 Seiten vorliegen hat und es sehe Positiv aus!Ich könne es zur ansicht bekommen,wenn ich möchte,muss dafür nur die vollmacht unterschreiben,was ich tu!Möchte es haben und es kopieren,damit ich es meinen Ärzten vorlegen kann und möchte auch wissen was drin steht!Muss es halt wieder an meine Anwältin zurück schicken,aber das ist kein problem!

Darf man es eigentlich kopieren?Weiss das jemand von Euch?

Ich habe trotz der meinung meiner Anwältin,immer noch ein flaues gefühl und glaube noch nicht daran,da ich in den letzten 3 jahren so oft entschäuscht worden bin,ist mein sinn auf Gerechtigkeit futsch und der glauben an die Gerechtigkeit des Gerichts ist auch weg!

Ich habe Angst und glaube es erst,wenn das SG entschieden hat und ich es schriftlich habe,das es für mich wirklichkeit geworden ist und ich wirklich vom SG in EM-Rente geschickt werde!

lg feldhase

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 29. Nov 2013, 08:33

feldhase hat geschrieben:Darf man es eigentlich kopieren?Weiss das jemand von Euch?
Ja. Die DRV müsste Dir sogar selber Kopien zur Verfügung stellen, Du ein gesetzliches Recht auf Akteneinsicht.

viewtopic.php?p=4416#p4416

Selber kopieren ist aber deutlich billiger.
muss dafür nur die vollmacht unterschreiben
:Gruebeln: Habe ich bisher nie gebraucht, um Akteneinsicht zu bekommen.
Ich habe trotz der meinung meiner Anwältin,immer noch ein flaues gefühl und glaube noch nicht daran,da ich in den letzten 3 jahren so oft entschäuscht worden bin,ist mein sinn auf Gerechtigkeit futsch und der glauben an die Gerechtigkeit des Gerichts ist auch weg!
Ich kann es verstehen.... :umarm:
Ich habe Angst und glaube es erst,wenn das SG entschieden hat und ich es schriftlich habe,das es für mich wirklichkeit geworden ist und ich wirklich vom SG in EM-Rente geschickt werde!
Die Angst kann Dir keiner nehmen, letztlich musst Du abwarten. :troesten:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 29. Nov 2013, 14:43

Hallo Feldhase,

habe gestern von meiner Anwältin bescheid bekommen,das Sie das Gutachten von 52 Seiten vorliegen hat und es sehe Positiv aus!Ich könne es zur ansicht bekommen,wenn ich möchte,muss dafür nur die vollmacht unterschreiben,was ich tu!Möchte es haben und es kopieren,damit ich es meinen Ärzten vorlegen kann und möchte auch wissen was drin steht!Muss es halt wieder an meine Anwältin zurück schicken,aber das ist kein problem!
Das klingt doch schon mal sehr gut! Wenn Deine Anwältin sagt, dass es POSTiV aussieht/ausfällt - dann freue Dich :Yeah:
Ist doch schon mal prima!!!!
Deine Anwätin kann Dir das GA sicher zuschicken - soviel kostet Papier ja nun auch wieder nicht :Wut:
Darf man es eigentlich kopieren?Weiss das jemand von Euch?
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob man das kopieren darf - habe meine bisherigen Schlechtachten immer kopiert u diese GA auch meinen Hauptbeh. Fachärzten soweit sie es haben wollten gegeben.
Ich denke die Ärzte sollten über den GA-Inhalt schon in Kenntnis sein ! :jaa:
Ich habe trotz der meinung meiner Anwältin,immer noch ein flaues gefühl und glaube noch nicht daran,da ich in den letzten 3 jahren so oft entschäuscht worden bin,ist mein sinn auf Gerechtigkeit futsch und der glauben an die Gerechtigkeit des Gerichts ist auch weg!
Jab Feldhäschen, auch das kann ich nachvollziehen... ständig diese Enttäuschungen, Erwartungen, Hoffnungen - endlich aus den DRV u Co Mühlen rauszukommen -
ein Ende des Kampfes gegen Windmühlen - nichts wünscht man sich sehnlicher incl des Wiederereichens der Gesundheit.
Sorry - aber es ist zum :kotzen:
Ich habe Angst und glaube es erst,wenn das SG entschieden hat und ich es schriftlich habe,das es für mich wirklichkeit geworden ist und ich wirklich vom SG in EM-Rente geschickt werde!
[/quote]
ja schriftlich nur das zählt - vielleicht bekommst Du/Wir ein Weihnachtsgeschenk vom SG.

Ich halte DIR und UNS ALLEN die Daumen für den erlösenden DRV - Bescheid !!!

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 29. Nov 2013, 18:26

Hallo Feldhase, :smile:
habe gestern von meiner Anwältin bescheid bekommen,das Sie das Gutachten von 52 Seiten vorliegen hat und es sehe Positiv aus!Ich könne es zur ansicht bekommen,wenn ich möchte,muss dafür nur die vollmacht unterschreiben,was ich tu!Möchte es haben und es kopieren,damit ich es meinen Ärzten vorlegen kann und möchte auch wissen was drin steht!Muss es halt wieder an meine Anwältin zurück schicken,aber das ist kein problem!
Verstehe ich nicht wirklich, denn du bist die Klägerin und hast selbstverständlich Anspruch auf eine Kopie des GA, warum kopiert das die Anwältin nicht direkt für dich, die bekommt das doch später alles bezahlt ... :confused: :Gruebeln:

Von meinem Anwalt bekam ich immer ALLE Kopien der Unterlagen, die er vom Gericht erhalten hatte (entweder nur "zur Kenntnisnahme" oder zwecks Erwiederung/Stellungnahme) und natürlich auch meine GA als die fertig waren ... er hatte auch nur noch kurz dazu geschrieben, dass zumindest die teilweise EM schon "sicher sei" und nun "die weiteren Anordnungen des Gerichtes an die DRV abzuwarten seien" ... :jaa: :applaus:

Geglaubt habe ich das aber damals auch noch nicht ... :confused: :Angst:

Einige Wochen später kam dann das Vergleichs-Angebot, vielleicht gibt es ja noch ein tolles "Weihnachtsgeschenk" für dich, könnte noch klappen ... dass du zumindest schon mehr dazu erfährst, wie es jetzt weitergehen wird für dich ... :troesten:

Dieses GA bekommt ja die DRV (als Beklagte) auch im Zuge der "Akteneinsicht" vom Gericht, die ist allerdings im Moment nicht befugt dir davon Kopien zu überlassen, wozu auch, du hast doch diesen Anspruch direkt über deine Anwältin und das Gericht ... mit dem Beklagten (DRV) "verhandelt" man da nicht mehr direkt ... :Verwirrt: :Hilfe:
Darf man es eigentlich kopieren?Weiss das jemand von Euch?
Ja natürlich darf man seine eigenen GA kopieren so oft man möchte und dafür Verwendung hat, aber ich habe damals auch erst bei meinem Anwalt nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das "im laufenden Gerichts-Verfahren gegen die DRV" schon benutzen darf, für meinen Erhöhungsantrag an das Versorgungsamt ... :confused: :Gruebeln:

Er meinte dazu nur :"Das ist doch IHR GA, damit können Sie machen was Sie wollen" ..., natürlich sollte man es nicht in der Presse veröffentlichen lassen ... das könnte dann doch Ärger geben ... :Heiss: :pfeif:
Ich habe Angst und glaube es erst,wenn das SG entschieden hat und ich es schriftlich habe,das es für mich wirklichkeit geworden ist und ich wirklich vom SG in EM-Rente geschickt werde!
Das kann ich immer noch voll verstehen :koepfchen: , mir ging es damals nach dem (dicken) Brief von meinem Anwalt nicht anders ... der Brief war so dick, weil die GA-Kopien da schon mit drin waren ... deine Anwältin soll dir gleich eine Kopie machen, dann brauchst du das auch nicht mehr zurückgeben (das brauchst du nicht extra bezahlen bei ihr, das steht dir zu !!!), man reicht doch keine Original-GA durch die Gegend ... verstehe ich wirklich nicht ... :nein: :Gruebeln:

Wir drücken dir jedenfalls weiter ganz feste die Daumen, dass deine Ungewissheit bald ein GUTES Ende hat ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 1. Dez 2013, 18:31

Hallo,

habe es unterschrieben,möchte wissen was drin steht!


Ich wünsche Euch allen einen schönen 1.Advent!

LG Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 12. Dez 2013, 20:40

Hallo,

habe nun mein Gutachten gelesen,52seiten waren sehr gut beschrieben und verständlich!Ich hoffe das bald der Termin zur Verhandlung ist,laut aussage meine Anwältin findet eine statt,leider!
Das Gutachten ist für mich gut ausgefallen und ich kann jetzt nur hoffen das es das Gericht genauso sieht und die DRV es anerkennt!Ohne jetzt wieder nochmal zu einem Gutachter geschickt zu werden,oder so!
Aber meine Anwältin sagt das es reicht und für mich auch da dann gut aussieht!Ich bete darum,das die Richter es genauso sehn,da Sie ja das Gutachten angefordert haben!
Nun heisst es wieder warten und hoffen!Aufgeben tu ich nicht!

Laut Gutachten bin ich nie wieder Arbeitsfähig,auch nicht wenn ich eine Therapie machen würde,da es so tief drin ist bei mir das es sich eingeschliffen hat!Ich gebe Ihr recht damit,das die ganzen jahre des leidens mich kaputt gemacht haben!Würde man mich Arbeiten schicken würde sich alles verschlimmern!

Ich hoffe das es bald vorbei ist!

LG Feldhase

Bikergirl
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Sep 2013, 22:51
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von Bikergirl » Do 12. Dez 2013, 22:24

Liebe feldhase,
ich drücke Dir gaaanz doll die Daumen, dass das Gericht auf Deiner Seite steht und Du das bald überstanden hast. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dafür. Liebe Grüße vom Bikergirl

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 19. Dez 2013, 11:12

Hallo,

leider wird es wohl nichts mit meinem Weihnachtsgeschenk!Bisher hat sich nichts weiter getan!Schade,ich wäre gern über die Feiertage und ins neue jahr mit einem besseren gefühl gegangen!
Ich denke das die vor und während der Feiertage eh nicht Arbeiten,das Sozialgericht nicht und die DRV nicht!Könnte ja sonst sein das die sich über Arbeiten!

Es ist traurig,das man so lange warten muss und das in der heutigen zeit der technik und internets!Die könnten auch schneller sein,wenn sie sich besser und schneller bewegen würden!Aber da es meistens doch noch Beamte sind,darf man nicht zuviel verlangen!

lg feldhase

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 21. Dez 2013, 14:36

feldhase hat geschrieben:leider wird es wohl nichts mit meinem Weihnachtsgeschenk!Bisher hat sich nichts weiter getan!Schade,ich wäre gern über die Feiertage und ins neue jahr mit einem besseren gefühl gegangen!


Ich weiß mehr als Ihr! :icon_e_wink:

Vorstehendes hat sich erledigt!!!!!! :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah:

Rente ab Rentenantragsstellung, März 2011 auf DAUER!!!!!!!!!!!!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mein sozialgerichtliches Verfahren

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 21. Mai 2014, 07:17

Als mir die Klage wegen der Schwerbehinderung in meinem Fall etwas zu lange dauerte, habe ich an die nächste Instanz, das Landessozialgericht geschrieben.

Gefragt, was die Gründe für die Verzögerung wären. Unlust oder Personalmangel.

Heute weiß ich , dass das Landessozialgericht dafür nicht zuständig ist. Es hat das Ganze aber an den Direktor des Sozialgerichtes weiter geleitet. Der hat mir einen Brief geschrieben. Davon dass er in das gerichtliche Verfahren nicht eingreifen darf, dass er aber nachgeprüft hat, warum es so lange dauert und keinen Fehler feststellen konnte.

Ich habe ihm dann darauf zurück geschrieben und die Fehler aufgezählt. Seitdem flutscht es. Sogar so gut, dass ich wegen Fristversäumnis in der ersten Instanz verloren hatte, weil die Rechtsschutzversicherung den Betrag für den von mir geforderten Gutachtern nicht rechtzeitig überwiesen hat.

Gut, bin ich halt in der zweiten Instanz, wobei mein Anwalt geschrieben hat, dass er auch mit Rückübertragung an die erste Instanz einverstanden ist. Er will lediglich dass das Landessozialgericht dem Recht auf Gehör (§ 103 GG) statt gibt, da ihn und mich keinerlei Verschulden trifft. Die Überweisung wurde durch die Rechtschutzversicherung zugesagt und dort dann verbummelt. Das Landessozialgericht selbst hat dann den Gutachterauftrag erteilt und die Beweisfragen gestellt.

lg

Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste