Volle Rente mal wieder abgelehnt. Jetzt Sozialgericht

Tipps und Erfahrungen.
zikkchen39
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:22
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Danksagung erhalten: 11 Mal

Volle Rente mal wieder abgelehnt. Jetzt Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von zikkchen39 » Mo 24. Sep 2012, 18:20

Hallo zusammen


Meine volle Rente ist schon wieder abgelehnt worden. Und die Herrschaften von der DRV haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht auf die gesamten Unterlagen von den Ärzten zu warten.

Die Rentenkasse hatte dem VDK ein Schreiben geschickt wo die Ärzte sich zu meiner Krankheit usw äußern sollten.
Von meinem Hausarzt , Schmerztherapeut , Psychologe die Unterlagen hat die DRV bekommen.
Der Orthopäde hatte seinen Bericht noch nicht fertig der fehlte also noch

Aber die Rentenversicherung wollte nicht auf diese Unterlagen warten und schickte eine Ablehnung. Mit der Begründung ich könnte noch 3-6 Stunden arbeiten gehen. Und die Teilrente hätte ich ja unbefristet.

Der VDK reicht jetzt die Klage ein.

Meine Frage : Wie lange dauert sowas ungefähr ?

Muss man zu Gutachter ?


Vielen Dank :smile:

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Volle Rente mal wieder abgelehnt. Jetzt Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 24. Sep 2012, 21:11

Der Ablehnung musst du erstmal begründet entgegentreten.

Begründung kann später erfolgen, aber erstmal widersprechen.

Ein Gutachten wird dir sicherlich auferlegt werden, was Glücksache sein wird.
Ich habe nun der DRV mal klipp und klar erklärt, dass ein beauftragtes GA
mich in den (fast) Suizid trieb.

Ich bin gespannt, aber man sollte stets

Klartext reden, ohne falsche Scham!!!

Und: Eigene Probleme nicht bagatellisieren, sondern beharrlich drauf bestehen.

Gruß von mir

Miko
Gruß
Miko

zikkchen39
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:22
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Volle Rente mal wieder abgelehnt. Jetzt Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von zikkchen39 » Mo 1. Okt 2012, 14:07

Hallo Miko

Ich hatte von 2009 - Sep 2011 die volle Rente. Die wurde dann ab Oktober 2011 umgewandelt in Teilrente

unbefristet. Hatte da schon Widerspruch eingelegt. Wie halt schon geschrieben die Rente wurde dann in Teilrente umgewandelt.
Der Sachbearbeiter von der DRV meinte ich soll das mit dem Arbeiten versuchen und wenn es nicht klappen würde dann könnte man immer noch ein Antrag auf volle Rente stellen.
Gehe seit Oktober 2011 wieder Teilzeit arbeiten. Natürlich klappt es hinten und vorne nicht richtig. Würde ich kein Morphin nehmen , würde das mit dem Arbeiten überhaupt nicht funktionieren.
Mein Anwalt hat mir geraten die volle Rente zu beantragen. Hatte der VDK für mich gemacht. Wie oben schon geschrieben. Die DRV hatte aber garnicht erst alle Berichte von Ärzten , Therapeuten usw abgewartet sondern direkt die Ablehnung geschickt.. Deswegen hat der VDK jetzt die Klage eingereicht.
War nicht die erste Ablehnung. Der ganze Kram ist sehr kompliziert. Ich verliere sowieso meine Arbeit. Warten nur noch auf Antwort vom Integrationsamt. Ich werde nie wieder eine Arbeit finden , wenn der Arbeitgeber hört was bei mir Sache ist und das ich schon unbefristet Teilverrentet bin.
Man muss doch für eine Arbeit belastbar usw sein. Und das bin ich leider nicht mehr.

Lieben Gruss

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Volle Rente mal wieder abgelehnt. Jetzt Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 1. Okt 2012, 18:05

Hallo zikkchen, :smile:

du schreibst, dass du bereits eine zeitlang die volle EM-Rente bekommen hast und die DRV dann eine teilweise EM-Rente für dich "beschlossen hat", welche Erkenntnisse zu deinem Gesundheitszustand haben denn (zu dem Zeitpunkt) dazu geführt bei der DRV...das können die doch nicht einfach so am Schreibtisch beschließen... :confused: :Gruebeln:
Gehe seit Oktober 2011 wieder Teilzeit arbeiten. Natürlich klappt es hinten und vorne nicht richtig. Würde ich kein Morphin nehmen , würde das mit dem Arbeiten überhaupt nicht funktionieren.
NAJA, damit, dass du überhaupt mehr oder weniger regelmäßig Teilzeit arbeiten gehst, sieht sich dei DRV natürlich im Recht (und bestätigt) mit ihrer Annahme ... :Gruebeln:
Welche Tabletten du für diese Tätigkeit so "einwerfen" musst ist denen dabei ziemlich egal...ein GA der DRV hat meinem Dopa damals auch "vorgeworfen" dass er nur zuwenig Opiate einnehmen würde, sonst könne er auch arbeiten..."Millionen Leute nehmen Tabletten und gehen Vollzeit arbeiten" so die eindeutige wörtliche Aussage dieses "Gutachters" ... :Verwirrt: :Hilfe: :Heiss:
Mein Anwalt hat mir geraten die volle Rente zu beantragen. Hatte der VDK für mich gemacht. Wie oben schon geschrieben. Die DRV hatte aber garnicht erst alle Berichte von Ärzten , Therapeuten usw abgewartet sondern direkt die Ablehnung geschickt.. Deswegen hat der VDK jetzt die Klage eingereicht.
Solange du weiterhin "brav" Teilzeit arbeiten gehst, wird die DRV auch keine Volle-EM-Rente bewilligen, WARUM sollte sie das tun...dass es dir schwer fällt das zu schaffen, interessiert die dort doch gar nicht, deine Ärzte können ja auch nicht schreiben, dass es überhaupt NICHT geht, wenn du real weiter zur Arbeit gehst... :confused:
War nicht die erste Ablehnung. Der ganze Kram ist sehr kompliziert. Ich verliere sowieso meine Arbeit. Warten nur noch auf Antwort vom Integrationsamt. Ich werde nie wieder eine Arbeit finden , wenn der Arbeitgeber hört was bei mir Sache ist und das ich schon unbefristet Teilverrentet bin.
Das ist nicht gesagt, es gibt Firmen die sehr gerne EM-Rentner einstellen, deutlich lieber als "Langzeit-Arbeitslose im H4-Bezug" (so steht es oft genug in den Anzeigen drin), da hängt nämlich zuviel Papierkrieg für das Amt mit dran und der EM-Rentner muss sich selber um seine Meldungen bei der DRV kümmern, damit hat der AG nichts zu tun.

Wenn das Intergrationsamt jetzt deiner Entlassung zustimmen würde, KANN es auch passieren, dass die DRV sehr bald sowieso auf die Volle EM-Rente ("Arbeitsmarktrente") hochgehen MUSS, denn für die Vermittlung in einen anderen, "leidensgerechten /versicherungspflichtigen" Teilzeit-Job wäre dann die AfA zuständig und dort sieht es damit sehr trübe aus.

In diesem Fall greift dann nach einer gewissen Zeit eine interne Sonderregelung auf dem Verwaltungswege zwischen DRV und AfA, durch die dann eine Volle EM-Rente auf Zeit erteilt wird.
Habe das gerade selber durch, Teilweise EM-Rente unbefristet und KEINEN gesundheitlich passenden Teilzeit-Arbeitsplatz, bekomme die Volle EM-Rente aktuell befristet bis nächsten Sommer, nebenbei besteht sogar noch mein bisheriges Arbeitsverhältnis.

Dort KANN ich aber auch Teilzeit NICHT mehr arbeiten, nach Festellungen ALLER Gutachter...so kann es gehen...

Du solltest dich AU schreiben lassen, damit auch die DRV merkt, dass es eben NICHT mehr geht, mit der Teilzeit-Tätigkeit, ob man sich tagtäglich zur Arbeit quält, das bekommen die ja nicht mit, solange man es trotzdem weiterhin macht.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
sonni71
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 22:06
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Volle Rente mal wieder abgelehnt. Jetzt Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von sonni71 » Sa 27. Apr 2013, 14:06

den shit habe ich jetzt auch und es lag denen kein gutachten vor weder vom hausdoc noch von meiner psycharetin wudre einfach abgelehnt ....von wegen 6 std gehen ja ! jetzt geht die ganze sache auch vors sozi.gericht ! habe jetzt die vdk eingeschaltet ich hoffe das brings was ?! wie können die verlangen das man unter benzos arbeiten gehen darf ...und ich muss die nehmen wegen meiner panikattacken und da bei mir nur elefanten medis wirken muss ich die auch in hoher dosis nehmen .
wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste