DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 10. Jun 2012, 23:02

Hallo ihr LIEBEN ALLE, :Bussi:

das Schreiben meines Anwaltes ist raus an das Sozialgericht, gestern bekam ich mein Exemplar (zur Kenntnisnahme) mit der Post, nun heißt es wieder WARTEN...eigentlich müßte der Drucker bei der DRV ja schon "vorgeglüht sein" , denn am Inhalt der Bescheide hat sich ja nun (leider) NIX mehr geändert.

Hallo Unfasslich, :smile:
mein erster Gedanke war, dass man einen Vergleich niemals eingehen sollte,
weil meistens wird das angeboten, um schlimmeres zu vermeiden!
vollig richtig, darum habe ich das ja auch zunächst abgelehnt, AAABER es hat nicht sollen sein und jetzt nehme ich an, wer weiß schon, was da der Richter mal zu entscheidet und VOR ALLEM WAAANNNN... :Ohnmacht:


Hallo Träumer, :smile:
wie du schon sagst besser den spatz in der hand als die taube auf dem Dach und das ihr vom Jobcenter weg wollt kann ich gut verstehen. Mit der Teil Rente kannst du ja wenigstens sicher besser leben als vom Jobcenter.
Ich bekomme ja letztlich trotzdem die VOLL-EM-Rente (aber NUR wegen dem Arbeitsmarkt), mit der Teilrente wäre es ein wenig SEHR knapp, SOOO FETT ist meine Rente denn doch nicht...VOM JobCenter sind wir dann allerdings WEG... :jaa: :cool:
Wir kämpfen ja auch schon lange und manchmal möchten wir auch lieber aufgeben. Kommt doch erst mal zur Ruhe und versucht den Stress und Ärger abzubauen, dann könnt ihr sicher besser die ruhe geniesen und und schauen was du und dein partner machen könnt und vieleicht findest du dann was dir spass macht um ein paar Euros dazu zuverdienen
Das mit der wirklichen RUHE wird bei mir noch einige Zeit dauern und für das was mir Spass macht zahlt mir KEINER was, außerdem werde ich mich hüten (nach dieser Odyssee) meine EM-Rente auch noch durch einen Nebenverdienst in Gefahr zu bringen. :Verwirrt: :Hilfe:

Trotzdem lieben Dank für deine Wortmeldung. :umarm:


Meine liebe Boo, :Bussi:
Die Aussicht auf "endlose" Verzögerung & letztlich der ungewisse Ausgang ist schädlich für deine Gesundheit !
Genau darum habe ich jetzt gegenüber der DRV (erst mal :grinser: ) die Reißleine gezogen, habe ja noch das JobCenter im Sozialgerichts-Feuer, aber die KÖNNEN uns NIX mehr anhaben, wenn ich auch meine EM-Rente bekomme...
...da kann ich die noch (ganz ungefährdet in finanzieller Hinsicht) weiter ärgern und da gehe ich, wenn möglich BIS zu einem Urteil, weil eine solche Entscheidung möglicherweise auch anderen Paaren in ähnlicher Lage weiterhelfen könnte. :ic_up:

Von mir und vom Dopa auch für DICH ALLES, ALLES GUTE... :Bussi: :Bussi: :Bussi:


Lieber Fatbob, :Bussi:
Ich wette wenn du nicht auf Harz4 angewiesen wärst, würdest du den Scheiß bis zum bitteren
Ende durchziehen.
RICHTIG, aber die haben uns schon SOOOO"ausgehungert", Dopas ganze schöne Kohle (Renten-Nachzahlung) ist schon draufgegangen... :traurig:
Ansonsten nimm die Kohle, und verschwinde ganz schnell von diesen Jokecenter.
Worauf du dich verlassen kannst, mit einen strahlenden Lächeln :aetsch: :Zunge_zeigen: werden wir da noch höchstpersönlich aufmarschieren und den Renten-Bescheid vorlegen, selbstverständlich diese "heiligen Hallen" NUR mit ordnungsgemäßer Empfangs-Bestätigung wieder verlassen...UUUNND TSCHÜSS JokeCenter... :winke: :winke: :winke:
Was sacht Spock immer ?
Lebe lange und in Frieden,
Ick werds vasuchen, D A N K E Fatbob... :Bussi:

Nimm das Angebot an und komm endlich ein wenig zur Ruhe. Du hast es dir verdient. Lass dich knuddeln.
Ich denke, was ganz wichtiges dabei ist doch endlich dem JC adieu zu sagen. Du bist auf dem besten Weg dazu.
Danke, liebe maday :Bussi: :umarm:


Meine liebe Stadtpflanze, :Bussi:
ich hab wirklich gedacht, die DRV wüßte wen sie da vor sich hat und würde nachgeben!!
Zeugt FÜR MICH eher davon, dass HIER KEINER von denen wirklich RICHTIG liest was Sache ist, sonst hätten die doch MERKEN MÜSSEN, mit wem sie es zu tun haben... :Gruebeln: :teufel:
Auf Dopas DRV-Akte ist bestimmt schon ein knallroter "Warnpunkt" drauf und wenn die zwecks "Überprüfung" vorne im Regal angekommen ist, dann steckt die Irgendeiner GANZ SCHNELL wieder in die hinterste Reihe... :groehl: :teufel: :Zunge_zeigen:

Verschiedene Familien-Namen haben eben manchmal auch ihre Vorteile... :jaa: :cool:


Liebe Melly, :Bussi:
Gönn dir mit Doppelopa ein bissel Ruhe ,aber verlass uns nicht
Teil EINS wird gemacht, Teil ZWEI ganz sicher NICHT, versprochen, ich will euch doch auch dran teilhaben lassen, wie es bei mir /uns weitergehen wird.
Außerdem brauche ich HILFE beim Antrag auf die Verlängerung :lesen: :lesen: :lesen:

Die anderen Beiträge beantworte ich später, jetzt brauche ich erst mal einen :kaffee:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

schätzelein
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 17:46
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von schätzelein » Mo 11. Jun 2012, 06:03

hallo doma,

lieber den spatz in der hand.....
auch wenn die annahme dieses bescheides einen faden beigeschmack hat...
es ist deiner gesundheit in jedem fall zuträglicher.

außerdem :

musst du nur geduldig am ufer warten
irgendwann siehtst du die leichen deiner feinde vorbei schwimmen

weisse bescheid - schätzelein

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Mashie » Mi 13. Jun 2012, 00:37

Liebe Doma,

oha, dass lese ich leider jetzt erst :Veraergert: Was ist das nur für ein Beschiss :kotzen: Manchmal frag ich mich wirklich, was das alles soll.
Schade, dass Du nun doch "nur" die befristete Rente erhältst, dabei habe ich fest die Daumen gedrückt. Hat leider nicht geholfen :confused:

fünfundfünfzig
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jan 2012, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von fünfundfünfzig » Mi 13. Jun 2012, 11:16

Liebe Doppeloma,

ja ja die DRV was arbeiten da nur für Leute. :Veraergert:
Ich muss mich auch entschuldigen ich belagere dich mit meinem Problem und du hast selber diesen Mist an der Backe :troesten:

Ich kann Dir nur empfehlen nimm die Teilrente an und dann mit dem Restarbeitsvermögen arbeitslos melden auch wenn es nervt aber dadurch bleibst du in der Runde drin die Rente wird dann jährlich überprüft und weitergewährt.
Mein erstes Rentenverfahren zog sich damals auch 4 Jahre hin mit RA und die DRV bekam mehrere Untätigkeitsklagen :Veraergert:
Bei mir ging das 10 Jahre so allerdings hatte ich dann vor 7 Jahren das Glück eine leichte Tätigkeit zu finden mit vernünftigen wenn auch nicht hohem Verdienst.
Jetzt wurde die Rente umgewandelt in eine Vollrente weil das restarbeitsvermögen durch Fortschreiten der Krankheit unter 2 Stunden täglich ist.

Blöd an diesem Verfahren ist nur dass sie dann bei Beantragung der Vollrente alles aber auch alles neu aufnehmen obwohl sie ja bis dato alles haben . :Verwirrt:
und wennes dann Vollrente wird dann wird es die auf Dauer das ist wenigstens ein Vorteil.

Ganz liebe Grüsse Doppeloma
Du bist so eine Perle drücke dir die Daumen dass Du bald alles abhaken kannst. :umarm: :umarm:

fünfundfünfzig
Suche nicht nach Hindernissen vielleicht ist keins da

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 13. Jun 2012, 15:57

Hallo fünfundfünfzig, :smile:
Ich muss mich auch entschuldigen ich belagere dich mit meinem Problem und du hast selber diesen Mist an der Backe
das brauchst du nicht :koepfchen: , mit meinem (EM-Renten-) Problem ist ja mein Anwalt beschäftigt und eigentlich ist es ja fast schon KEIN (großes) Problem mehr, in dieser Sache "DARF" ich ja die DRV nun aktuell nicht mehr ärgern, erst im nächsten Jahr wieder (falls sie es braucht). :jaa: :pfeif:
Ich kann Dir nur empfehlen nimm die Teilrente an und dann mit dem Restarbeitsvermögen arbeitslos melden auch wenn es nervt aber dadurch bleibst du in der Runde drin die Rente wird dann jährlich überprüft und weitergewährt.
Da hast du was falsch verstanden, ich bekomme bei diesem Vergleich (die heute gültige) teilweise EM-Rente auf Dauer (also OHNE Befristung bis zur Altersrente), das ist vom Betrag her 50 % der Vollen EM-Rente und die wird dann NICHT mehr überprüft, ich habe ja ohnehin NUR noch knapp 4 Jahre bis zur Altersrente.

Bei der AfA brauche ich mich deswegen NICHT melden da will ich ganz sicher NICHT mehr hin, für die anderen 50 % gibt es OHNEHIN KEINE passende Tätigkeit mehr für mich (das hat ja die AfA schon 2009 festgestellt), auch DAS wurde ja nun (gezwungenermaßen :icon_e_wink: ) von der DRV bereits akzeptiert, darum erhalte ich durch "Aufstockung" von der DRV die VOLLE EM-Rente, als sogenannte "Arbeitsmarkt-Rente".

Diese Regelung gab es damals bei dir noch nicht, das wurde erst ab 2001 (mit der Renten-Reform zu den EM-Renten) eingeführt, aber diese "Aufstockung" auf die Volle EM-Rente wird IMMER befristet für höchstens 3 Jahre und da ist jetzt (durch die lange Verfahrensdauer) schon die meiste Zeit von abgelaufen.

Das bewilligen die jetzt im Vergleich auch, aber eben rückwirkend auf Sommer 2010 für die möglichen 3 Jahre, also ist dieser EM-Renten-Teil bereits im nächsten Sommer zu verlängern.
Mein Anwalt ist zuversichtlich, dass die DRV das dann auch machen wird /MUSS, weil sich am Arbeitsmarkt für mich auch bis dahin NICHTS geändert hat, ich KANN ja "rückwirkend" nicht auch noch gesünder und fitter werden...meine letzten GA sagen eher das Gegenteil aus... :Ohnmacht:

Darum wäre es eigentlich (FÜR MICH) eine bessere Lösung gewesen die Volle-EM-Rente direkt bis zur Altersrente bewilligt zu bekommen, denn letztlich wird es auch in dieser Kombination NICHT anders laufen, man zwingt mich eben noch unnötige Extra-Anträge zu stellen, die eigentlich völlig überflüssig sind.
Wenn die mir nächstes Jahr die VOLLEN 3 Jahre bewilligen für die "Aufstockende" Arbeitsmarktrente, dann bin ich anschließend sowieso (AUCH) in der Altersrente angekommen, es macht also eigentlich noch nicht mal finanziell einen SINN für die DRV, es macht NUR BEIDEN Seiten unnötige Antrags-Arbeit... :confused: :Gruebeln:

Einen kompletten Antrag braucht man DAFÜR aber nicht zu stellen, da kommt nur ein Formular (habe ich HIER schon gelesen :groehl: ) und damit beantragt man die weitere Bewilligung der arbeitsmarktbedingten "Aufstockung", die dauerhafte Teil-EM-Rente bleibt davon völlig unberührt, die würde auch auf JEDEN Fall weitergezahlt, falls man den Arbeitsmarkt-Anteil NICHT verlängern würde.

Es ist eben (leider) ein gewisses Maß an finanzieller Unsicherheit (die Halbe (Arbeitsmarkt) Rente KÖNNTE eventuell noch mal für eine Zeit "ausfallen" :Gruebeln: ) was da von der DRV absichtlich aufrechterhalten wird, obwohl es eigentlich vollkommen unlogisch ist, denn die sollten sich im Klaren darüber sein, dass ich mir eine Ablehnung des Aufstockenden Teiles (wegen dem Arbeitsmarkt) GANZ SICHER auch nicht gefallen lassen werde. :Verwirrt: :Hilfe:

Das ist ein SEHR schwieriges Gebiet der aktuellen DRV-Regelungen zur EM-Rente und darum brauchte AUCH ICH so einige Zeit, das überhaupt zu verstehen, nun betrifft es mich aber (BALD) DIREKT und da WILL ich auch GENAU WISSEN, wie das läuft und WARUM...
Diesen Vergleich HABE ich ja nun angenommen, ich warte JETZT NUR noch auf die Bescheide dazu von der Renten-Versicherung, dann wird das Gerichts-Verfahren offiziell beendet. :ic_up:
Mein erstes Rentenverfahren zog sich damals auch 4 Jahre hin mit RA und die DRV bekam mehrere Untätigkeitsklagen
Bei mir ging das 10 Jahre so allerdings hatte ich dann vor 7 Jahren das Glück eine leichte Tätigkeit zu finden mit vernünftigen wenn auch nicht hohem Verdienst.
Deine Rente aus diesem Verfahren läuft aber noch nach den alten Bedingungen der BU-Rente (VOR 2001), das haben wir ja inzwischen per PN klären können, es bringt nicht viel das hier nochmal zu erörtern, weil es diese Art BU-Rente (mit 2/3 der Vollrente) inzwischen GAR NICHT MEHR "NEU" gibt, die gesamte BU-Rente ist ja schon ein "Auslaufmodell" geworden.

Darauf haben (NEU seit 2001) überhaupt NUR noch Leute Anspruch, die VOR dem 02.01.1961 geboren sind aber auch denen wird die mit vielen "Begründungen" und dem Verweis auf ANDERE /ähnliche Tätigkeiten meistens abgelehnt, zusätzlich gibt es bei Bewilligung NUR noch 50% der Voll-EM-Rente. :ic_down:
Jetzt wurde die Rente umgewandelt in eine Vollrente weil das restarbeitsvermögen durch Fortschreiten der Krankheit unter 2 Stunden täglich ist.
Da hat man aber deinen Schilderungen zu Folge auch SOOO lange wie möglich mit gewartet, was deiner (Rest-)Gesundheit bestimmt auch nicht gut getan hat... :Gruebeln:
Blöd an diesem Verfahren ist nur dass sie dann bei Beantragung der Vollrente alles aber auch alles neu aufnehmen obwohl sie ja bis dato alles haben .
und wenn es dann Vollrente wird dann wird es die auf Dauer das ist wenigstens ein Vorteil
Das wird wohl auch damit zusammenhängen, dass die ALTE BU-Rente ganz andere Voraussetzungen hatte, als die heutige Volle EM-Rente, da müssen die wohl irgendwie nach BEIDEN Vorgaben prüfen, was vorteilhafter für dich wäre...NAJA, dass die damit SELBER nicht so besonders gut klar kommen, merkst du ja an dem letzten Bescheid, den du dazu bekommen hast.

Aber auch DAS werden wir denen noch beibringen, wie das KORREKT zu laufen hat... :ic_up: :jaa: :cool:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 27. Jun 2012, 03:25

Hallo Ihr Lieben, :smile:

und weiter geht es im Chaos-Karussel der DRV, am Samstag kam mal wieder ein Briefchen von meinem Anwalt...

Darin (neben seinem Anschreiben) ein kurzes Anschreiben der DRV und die bitte ein Formular bei der AfA (EILT SEHR !) wegen meiner EM-Rente ausfüllen zu lassen, zunächst verstanden wir gar nicht, WAS die eigentlich von mir wollen, dachten es geht schon um die Verrechnungen mit den "Vorleistern"...aber dafür bekommt man ja üblicherweise VORHER den Renten-Bescheid... :confused: :Gruebeln:

Hier mal das Formular zur Ansicht, ich kannte das noch nicht... :Gruebeln:
DRV-Formular 23.06.2012.pdf
(671.15 KiB) 73-mal heruntergeladen
Samstag ist ja für solche Post immer SEHR praktisch, man hat genug Zeit seine Wut zu zügeln, bevor man irgendwo nachfragen oder sich gar unbeliebt machen könnte...
Als unser erster Frust auf die DRV etwas "verflogen" war, haben wir dann beschlossen am Montag vormittag direkt zur AfA zu fahren, nicht mal weil es so sehr EILIG gemacht wurde , sondern weil wir so kurz vor "Ultimo" kein Geld mehr für den Bus oder eine Einschreiben-Postsendung über haben.

Bis nächste Woche wollte ich das auch nicht liegen lassen, denn nach Erledigung durch die AfA soll das ja wieder zu mir zurück und dann von MIR an die DRV geschickt werden...so ein ähnliches Beschäftigungs-"Spielchen" wie mit den Befund-Berichten von den behandelnden Ärzten, ich ahnte noch nicht WIE RICHTIG dieser Gedankengang war...

ImTank war aber noch ein wenig Sprit und so fuhren wir zur AfA mit der leisen (SEHR LEISEN) Hoffnung, das Formular ausgefüllt eventuell direkt wieder mitnehmen zu können, ist ja nicht besonders viel, was da von der AfA einzutragen wäre, DACHTEN wir. :Gruebeln:

Damit man mich (bei der AfA) schneller finden könne, habe ich noch die Abschlußbescheinigung von meinem ALGI-Bezug ausgedruckt, da steht aber nur der Leistungsbetrag drauf und die DRV wünscht die Bemessensgrundlage auf diesem Formular, sollte eigentlich dort AUCH bekannt sein was ich verdient habe VOR dem ALG-Bezug, aber irgendwie MUSS die Frau Doma wohl noch anderweitig beschäftigt werden, ehe sie wirklich mal große, weiße Umschläge bekommen wird... :Verwirrt: :Hilfe:

Gestern also hin zur AfA, am Empfang schon unwissende Blicke auf dieses Formular, nachdem ich erklärt hatte was ich denn überhaupt von denen will...wer denn mein Vermittler wäre, suche im PC aha Frau L. (die sollte das mal werden, während meiner AfA-Zeit), vorsichtiger Hinweis, dass meine "aktive AfA-Zeit" schon eine Weile her sei und dass es NUR um diese Bescheinigung wegen meiner zukünftigen EM-Rente ginge.

JAAA, HMMM...haben sie denn keine Abschlußbescheinigung bekommen, da steht doch ALLES drauf zum gesamten Zeitraum...MEHR machen wir auch nicht, das wird da angeklammert und dann geht das so an die DRV... :confused: :Gruebeln:

Was die haben wollen steht da eben NICHT drauf, nur gut, dass wenigstens ICH inzwischen verstanden hatte, WAS da auf diese Bescheinigung soll auch wenn ich noch nicht wußte WOFÜR...also sagte ich dem Herrn vom Empfang, dass ich diese Lösung nich akzeptieren könne, denn ich soll die ausgefüllte Bescheinigung an die DRV zurücksenden, nicht nur "irgendwas Angeklammertes"... :Verwirrt: :Hilfe:

Nach einem kurzen Telefonat des Herrn schickte er uns dann zu einer SB, in den AfA-Bereich wo man mir auch mal den Antrag ausgehändigt hatte, die SB begrüßte uns auch ganz nett, fragte nach meinem Wunsch und schaute verwundert dieses Formular an, dann rief sie todesmutig an ihrem PC eine Datei auf und siehe da, sie hatte meine Abschlußbescheinigung auf dem Bildschirm... :applaus: :jaa: :cool:

Bevor sie unnötig ihr Druckerpapier verschwenden konnte, machte ich sie freundlich darauf aufmerksam, dass dies NICHT das sei was die DRV haben möchte, es geht um die dahinterstehende "Bemessensgrundlage", also um das Einkommen, welches zur Berechnung meines ALGI genommen wurde..."NA DAS haben wir denen doch längst gemeldet, ab WANN soll das sein...???

Ich überlasse es EUCH herauszufinden, wofür sie ca. 5 Minuten auf dieses Formular starrte, in dieser Denkpause öffnete und schloß sie unentwegt die Datei auf ihrem Bildschirm, sah SEHR "geschäftig" aus, es war aber immer wieder NUR meine Abschlußbescheinigung darauf zu erkennen...MEHR Daten gibt es bei der AfA von mir offenbar nicht mehr...zumindest fand SIE keine "passenden" um dieses :kack: Formular auszufüllen... :Veraergert: :schimpfen: und der Dopa platzte schon innerlich, sagte aber Nichts.

Sie teilte mir dann mit, dass sie das doch lieber an die Leistungs-Abteilung gibt, üblicherweise würde die DRV auch solche Formulare DIREKT selbst dort hinschicken, irgendwie versteht sie das gar nicht warum ICH damit komme, das kenne sie so nicht...
Mir war es langsam EGAL ob sie das kennt oder nicht, jedenfalls legte ich ihr dann (äußerlich) grinsend :grinser: eine Kopie dieses Formulares auf den Tisch und bat sie um Bestätigung, dass ich das heute dort bei ihr zur Bearbeitung abgegeben habe, sie möge auch bitte bei der Leistungs-Abteilung darauf hinweisen, dass ich das EILIG zurück haben möchte, weil die DRV darauf wartet. :ic_up:

Dann haben wir diese "heiligen Hallen" schnellstens verlassen und mußten vor der Türe erst mal eine :rauchen: nun bin ich ja gespannt WANN ich diesen Wisch wirklich zurück bekomme und ob da dann auch DAS draufsteht, was die DRV so EILIG haben möchte...sonst kann ich wohl den Verlängerungs-Antrag für meine Voll-Rente auch gleich mitschicken... :Verwirrt: :Hilfe:

Langsam nehme ich das echt persönlich, wollte dann noch wissen, ob ich die weitere Bearbeitung meiner EM-Renten-Bescheide noch irgendwie "beschleunigen" könnte und habe bei der Durchwahl-Nummer angerufen, wo dieser Wisch herkam, wollte eigentlich nur wissen, ob es was bringen würde, das dann vorab schon mal zu faxen... :confused: :Gruebeln:

Hätte ich mir auch verkneifen sollen, die DRV-SB war zwar soweit ganz nett, aber am Ende des Gespräches kam ich mir trotzdem (MALWIEDER!!!) sehr verarscht vor.
Sie erklärte mir, dass es für die Berechnung der "Zuverdienstgrenze" bei der Teilweisen EM-Rente notwendig wäre, diese Angaben zu bekommen und wie das dann alles später verrechnet wird, dafür bräuchten sie eben die Berechnungsgrundlage meines ALG von der AfA...

Ich fragte dann warum man das nicht DIREKT bei der AfA anfordert, das wäre doch viel schneller gegangen, als über meinen Anwalt und dann wieder über MICH ???
Die Antwort war wirklich entzückend: "es habe sich als vorteilhaft erwiesen, das über den Antragsteller zu machen, das ginge meistens schneller"...nicht wirklich logisch aus meiner Sicht, aber diese Begründung KENNEN wir doch schon... :aha:

Habe dann angeboten meine Bescheidberechnungen hinzuschicken (per Fax), da ich ja nun auch nicht weiß, wie lange das jetzt bei der AfA dauern wird, da stünde ja die Bemessensgrundlage AUCH drin...JAAA, könne ich gerne tun...bevor die aber was machen für meine Bescheide, brauchen sie erst das ausgefüllte Original-Formular von der AfA, VORHER passiert da GAR NIX....

Ich weiß wirklich NICHT, was ich verbrochen habe, es wird wohl mindestens September werden bis ich (vielleicht) mal die erste Rente auf dem Konto habe...soviel hat sie mir eigentlich "durch die Blume" schon bestätigt, wenn das so weiter geht werde ich noch wahnsinnig, dann kann man mir die Bescheide in der "Irren-Anstalt" zustellen...

Irgendwer wollte hier noch mehr "Kurioses" vom Amt lesen, BITTE SEHR...im Moment kann ich leider noch nicht so richtig darüber lachen...ICH HABE GENUG VON DER GANZEN :kack: :kack: :kack:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 27. Jun 2012, 06:03

kommt mir so vor wie wenn die DRV sich mit manchen Antragstellern ein "Spässchen "macht .....

und anscheinend haben sie Dich und auch mich dazu ausgewählt zu Schikanieren wo immer es auch geht :kotzen:

könnt mich schon wieder aufregen wenn ich so eine :kack: lese....

aber was kann man dagegen Tun? :confused:.....

.( :Miko: für alle von dem Verein hab ich nicht genug Munition im schrank.... :pfeif: :grinser: )

bei einigen geht´s ganz fix....und andere werden zum Spielball der Behörden gemacht...iss doch zum.....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 27. Jun 2012, 06:39

Liebe Doma,
ich verstehe dieses Spielchen nicht, was da mit Dir gespielt wird.....
hoffentlich findet das bald mal ein gutes Ende!
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 27. Jun 2012, 13:05

Hallo Doma,

das, was Du da schilderst, kenne ich sehr gut. :jaa: Bei mir war´s ja zunächst so, dass meine RAin durch die Einsicht in die komplette Akte Anfang des Jahres herausgefunden hatte, dass bei mir die Ablehnung wegen eines internen Abstimmungsproblems bei der DRV erfolgt war.

Im Widerspruch wollten die dann zunächst (innerhalb der berühmt-berüchtigten 5-Tage-Frist) von zwei behandelnden Fachärzten aktuelle Befundberichte. Dies nahm etwa 4 Wochen in Anspruch. Dann bekam ich ein Schreiben, in dem geklärt werden sollte, wann denn nun mein Rentenbeginn sein sollte. Diese Abwicklung dauerte ca. 6 Wochen.

Und vor etwa 4 Wochen erhielt ich ein ähnliches Schreiben wie Du, nur dass es bei Dir R1437 heißt und für die AfA gedacht ist. Bei mir heißt es R1434 und war vom AG auszufüllen. Auch bei mir hieß es im Anschreiben „… um die Hinzuverdienstregelungen prüfen zu können…“. Dabei musste der AG genau für den Zeitraum mein erzieltes Arbeitsentgelt angeben, für den ich Lohnfortzahlung erhielt, nun aber teilrentenberechtigt sein werde. Also auch nix mit „Hinzuverdienst“ sondern eher „Datenerhebung zur Verrechnung mit den Vorleistern“. :confused:

Der „ach so vorteilhafte und schnelle Weg über den Antragsteller“ wurde auch bei mir gewählt, wobei es sich bei mir nochmals etwa 2 Wochen länger hinzog, da es bei mir betriebsintern zuerst zur Personalabteilung und dann zur Gehaltsabrechnungsstelle ging und beide je ca. 1 Woche brauchten, um ein paar Kreuze zu machen und ein paar Zahlen einzutragen, die ja auch bei der DRV bereits bekannt gewesen sein müssten, denn für diese Lohnfortzahlung wurden ja auch Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt.

Du siehst: Auch in meinem Fall wird alles Erdenkliche versucht, den Zahlungszeitpunkt so weit wie möglich hinauszuschieben. :keule: Genauso wie Du finde ich, dass das reine Verzögerungstaktik ist, denn zahlen müssen sie ja irgendwann. Ich mach mir inzwischen schon nen Sport daraus, darüber nachzudenken, was wohl als nächstes kommt. Noch ein Formular für die Krankenkasse, noch eins für die AfA? Es wär ja wirklich zum :lachen: , wenn´s nicht so zum :kotzen: wäre.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig trösten, :koepfchen: aufmuntern oder Dir die Wartezeit etwas verkürzen. Liebe Doma, „you´ll never walk alone“, wie wir passiv-Fußballer sagen.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 27. Jun 2012, 14:02

Wenn die nur die Zahlung von z.b 1000 Euro EM-Rente um 6 Monate rauszögern können, sind das..
Richtig, ein haufen Kohle die sie nicht nur sparen, sondern die haben die Kohle auf ihr Konto und bekommen
Zinsen von denen wir alle träumen.
Rechnet das mal hoch auf alle Anträge die sie schleifen lassen.
Wenn meine Firma z.b das Weihnachtsgeld ein Tag später auszahlt, kann sie davon 3 Leuten schon
allein ihr Geld von den Tageszinsen bezahlen. Zeit ist Geld, nur diesmal anderesrum
gesehen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste