DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Mi 30. Mai 2012, 09:32

Liebe Doppeloma,

mir geht es zur Zeit gerade echt beschissen, daher nur kurz:

Ich drücke ganz fest meine Daumen, dass Du bald Post bekommst mit dem Bescheid, der endlich beinhaltet, was Dir zusteht! :ic_up: :umarm:
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 7. Jun 2012, 03:17

Hallo Ihr LIEBEN, :Bussi:

nun kam heute wieder ein Briefchen von meinem Anwalt, also (NOCH) kein großer weißer Umschlag.
Die DRV ist NICHT bereit auf meinen Vorschlag einzugehen, was ich NICHT wirklich verstehen kann, wo sie dabei sogar noch richtig GELD sparen würde... :confused: :Gruebeln:

Man wiederholt das Angebot, der Teil-EM-Rente (unbefristet), Beginn weiterhin ab 01.02.2010, der Eintritt des Leistungsfalles zu GENAU diesem Zeitpunkt wird jetzt mit dem DRV-GA des Psychiaters begründet, das im November 2009 stattgefunden hat... :Gruebeln:

Der WUSSTE also da schon, dass ich ab Januar 2010 teilweise Erwerbsgemindert sein werde, wirklich eine REIFE LEISTUNG, denn im GA hält er mich doch für Vollzeit erwerbsfähig, NUR nicht mehr als Telefonistin, ich DARF da GAR NICHT weiter drüber nachdenken, dann kocht schon wieder die WUT :Wut: in mir hoch... :Miko:

Ausgerechnet dieses stümperhafte "Anfänger-GA" soll jetzt dafür herhalten, dass der Eintritt meines Leistungsfalles SOOO gelegt wird, wie es der DRV in den Kram passt, darauf aufbauend, bleibt es auch bei der Vollen (Arbeitsmarkt-) Rente befristet vom 01.08.2010 bis 31.07.2013...ich habe wirklich erst mal ne Runde geheult, als ich das heute mittag gelesen habe... :traurig: :Verwirrt: :Hilfe:

Habe dann meinen Anwalt angerufen, um zu hören was er dazu meint und ob es sich lohnt da weiter zu kämpfen und eine gerichtliche Entscheidung zu fordern. :confused:
Er sagte mir ganz offen, dass sich das Verfahren dann noch sehr lange hinziehen könne, wenn ich das jetzt nicht so akzeptiere, schon bis zu einem Verhandlungstermin würde es mindestens noch bis Ende des Jahres, eher länger dauern, so lauten jedenfalls seine Infos, die er vom Gericht dazu bekommen hat.

Das Gericht würde erst ALLES nochmal selber prüfen (inclusive der DRV-GA) und ob mir die gerichtliche Entscheidung dann wirklich gefallen würde, ist nicht sicher, denn der Richter MUSS sich nicht an den Vorschlag der DRV halten, MUSS aber auch NICHT meinen Vorstellungen entsprechen...es wäre also völlig OFFEN, welche Entscheidung es DANN geben würde...

Sollte die DRV dann unterliegen, was wahrscheinlich ist, MUSS es eben trotzdem nicht die unbefristete Vollrente FÜR MICH bedeuten, in jedem Falle ist dann damit zu rechnen, dass die DRV in Berufung gehen wird und das kann dann mindestens weitere 2 Jahre dauern...ENDE / ERGEBNIS weiterhin OFFEN...ich solle mir GUT überlegen, ob ich mir das wirklich antun will, bis dahin könne ich ja schon fast in die Altersrente gehen... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Immerhin hätten wir ja bei NULL-EM-Rente angefangen, nach der Ablehnung von Antrag und Widerspruch und nun wäre mir zumindest die Teil-EM-Rente unbefristet SICHER, das sei doch auch nicht zu verachten, mit dem Vergleich sei das auch rechtssicher abgeschlossen, da käme auch die DRV beim Verlängerungs-Antrag wegen der Vollen AM-Rente NICHT mehr raus.

Es sei auch unwahrscheinlich, dass die AM-Rente im nächsten Jahr NICHT verlängert wird, am verschlossenen (Teilzeit-) Arbeitsmarkt würde sich bestimmt bis dahin NIX ändern, da käme ich der Altersrente doch trotzdem immer näher... :Gruebeln:
Die Teil-EM-Rente würde in diesem Zusammenhang ja NICHT überprüft werden, was im Zuge einer Fortsetzung des Gerichts-Verfahrens keineswegs sicher wäre...OHHH MANNN, auch weitere GA könnten noch (von der DRV) gefordert werden... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Mein Anwalt wäre also bereit gewesen den Weg weiter mit mir zu gehen, aber das KANN auch ALLES gewaltig nach hinten losgehen, wenn ich den Vorschlag der DRV jetzt so nicht annehmen will und es wird vor ALLEM NOCH SEHR lange dauern, bis ich wirklich mal eine Rente auf dem Konto haben werde...welche dann auch immer... :Verwirrt: :Hilfe:

Ein wenig schmunzeln mußte ich dann doch bei unserem Telefonat, als er mir nochmals versicherte, dass ich KEINE Kosten dadurch zu tragen habe, wenn das Verfahren mit dem Vergleich beendet wird, muss die DRV die Hälfte seiner Kosten übernehmen :Yeah: und die andere Hälfte wird durch die PKH gedeckt.
Da meine Rente auch im pfändungsfreien Bereich liegt werde ich auch KEINE ratenweise Zahlung leisten müssen, kann nur sein, dass ich die nächsten 4 Jahre hin und wieder mal Post bekomme und meine Einkommensverhältnisse für das Gericht nachweisen muss.

Das kenne ich aber schon von meinem Scheidungsverfahren, da kam sowas in den 4 Jahren 2 - 3 Mal und dann war RUHE, bezahlen mußte ICH da auch NIX.

So habe ich mich nun mit meinem Dopa zusammen entschieden, den Vergleich im zweiten Anlauf anzunehmen, einen Versuch war es immerhin wert aber es hat nicht sollen sein und wir können das auch finanziell NICHT länger durchhalten, mit dem wenigen Geld vom JobCenter, wir wollen da NUR NOCH WEG, WEG, WEG... :Heiss:
Was dann da aus meiner Klage wird, weiß ich noch nicht, da warte ich sowieso erst mal ab, ob die sich nicht bei der "Verrechnung auch noch verrechnen" :glotzen:
VOR ALLEM werde ich noch die schriftliche Aufhebung der Forderungs-Bescheide verlangen, sozusagen eine General-Bestätigung, dass die KEINERLEI Forderungen mehr an uns haben.

Ansonsten kann ich jetzt NUR HOFFEN, dass es SEHR bald die GROSSEN, WEISSEN Umschläge von der DRV geben wird und wenigstens dieser DRV-Alptraum (vorübergehend) ein ENDE hat, ich bitte schon mal um Einlaß in die Runde der "Verlängerungs-Antragsteller", leider ist mir der GANZ GROSSE WURF (Volle EM-Rente unbefristet) nun doch NICHT gelungen..."aber der Spatz in der Hand.... :amen:

Liebe Grüße von eurer Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Do 7. Jun 2012, 05:04

Hallo Doma,

ich hab da mal eine Frage. Hast Du denn nie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beantragt?

Gut, ich kenne Deine gesundheitliche Situation nicht, aber gibt es nichts, was Du gerne tun würdest und von Deiner Ausbildung und von Deinem Gesundheitszustand her auch machbar ist?

Versteh mich nicht falsch. Ich meine keine Umschulung. Aber eine Weiterbildung, die Dich von Rente unabhängig macht, sofern Du dazu gesundheitlich in der Lage bist.

Wie Du weisst, gehe ich, was den Behinderungsgrad betrifft auf 100 + Merkzeichen. Den gesetzlichen Vorgaben entsprechend bin ich damit als voll erwerbsgemindert einzustufen.

Nun hat aber ein Behinderungsgrad + Merkzeichen nichts mit beruflicher Leistungsfähigkeit zu tun, sofern es die richtige Tätigkeit ist. Und genau dafür brauche ich Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Vielleicht kommst Du auf diesem Weg noch an Dein Ziel. Wenn die DRV, so wie ich das verstanden habe nur Erwerbsminderungsrente bezahlen möchte, Vollrente nur befristet, dann bestehe doch auf Leistungen zur Teilhaben am Arbeitsleben.

lg

Camper

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Do 7. Jun 2012, 08:22

Hallo Doma,

fachliche Hinweise hab ich für DICH sicher KEINE.

Nur :koepfchen: :troesten: :umarm: :Bussi: für Dich
Und :confused: :Verwirrt: :keule: :Miko: für die DRV

Sprachlose Grüße
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 7. Jun 2012, 09:11

Hallo DOMA,
ich glaube es ist für Dich jetzt der richtige Schritt, das Angebot anzunehmen, auch wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Aber Du wirst Ruhe bekommen und das ist auch viel wert. Ende des Nervenkrieges - Zeit zum Luftholen.

@Camper,
ich kenne keinen einzigen, bei dem die Maßnahmen zur Teilhabe irgendetwas gebracht haben, also der dadurch wirklich einen Arbeitsplatz gefunden hat. Bei GG hat sie nicht mal der Betrieb, bei dem er fast 20 Jahre beschäftigt ist, in Anspruch genommen, um ihn weiterzubeschäftigen.
Vielleicht mag es bei jüngeren Leuten helfen, eine Umschulung bzw Weiterbildung zu bekommen, aber ich denke, wenn man sich dem Rentenalter nähert, sind die absolut sinnlos.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Do 7. Jun 2012, 09:12

Hallo Doppeloma :troesten:

Ich denke es ist die richtige Entscheidung die du mit deinem Dopa geroffen hast. :jaa: Du hast nun so viel und so lange gekämpft. Wenn ich mir die Worte deines Anwalts so durchlese kann ich dem nur zustimmen, dass kann alles wieder ewig dauern und wer weiß was am Ende dabei raus kommt. :Hilfe:

Die Teillrente hast du dann sicher und der verschlossene Arbeitsmarkt wird für dich bleiben. Sei stolz auf dich und dass was du erreicht hast und gönne dir ein wenig Ruhe, dass hast du dir so verdient. :jaa:

Zur DRV fällt mir da nur sowas ein. :kotzen: :kotzen: :Miko:

Liebe Grüße Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 7. Jun 2012, 09:13

dasblaulicht hat geschrieben:Hallo Doma,

fachliche Hinweise hab ich für DICH sicher KEINE.

Nur :koepfchen: :troesten: :umarm: :Bussi: für Dich
Und :confused: :Verwirrt: :keule: :Miko: für die DRV

Sprachlose Grüße
DEM schliesse ich mich mal an
ausnahmsweise mal ohne weiteren Kommentar
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Unfasslich
Beiträge: 28
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 10:42
Wohnort: im Schwabenländle
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Unfasslich » Do 7. Jun 2012, 09:17

Huhu liebe Doppeloma :umarm:

oh jeeeeeeeeeeeeeee.....hab grad mal deine Story hier gelesen!!!!

wie soll es einem in sooooooo einem Prozess noch gesundheitlich besser gehen???
meine Psyche ist so instabil, dass ich glaube ich, sowas nicht durchstehen könnte

ich bewundere dich!!!

mein erster Gedanke war, dass man einen Vergleich niemals eingehen sollte,
weil meistens wird das angeboten, um schlimmeres zu vermeiden!
also ich wette, du würdest am Ende doch Recht bekommen und die volle EM-Rente
aber dass du so denkst und reagierst, wie du es getan hast, verstehe ich voll!!!!
würde uns allen ja so gehen

und damit rechnen die ja!!!!

boah....das macht mich so wütend!!!! :Wut: :Wut: :Wut: :Wut: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen:

ich wünsche dir, dass du bald Ruhe hast vor dem ganzen Mist
und weiter positiv nach vorne schauen kannst

:umarm: :Bussi: :umarm: :winke:
Liebe Grüße

die unfassliche A :)

traeumer
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von traeumer » Do 7. Jun 2012, 09:22

hallo DOMA
wie du schon sagst besser den spatz in der hand als die taube auf dem Dach und das ihr vom Jobcenter weg wollt kann ich gut verstehen. Mit der Teil Rente kannst du ja wenigstens sicher besser leben als vom Jobcenter. Wir kämpfen ja auch schon lange und manchmal möchten wir auch lieber aufgeben. Kommt doch erst mal zur Ruhe und versucht den Stress und Ärger abzubauen, dann könnt ihr sicher besser die ruhe geniesen und und schauen was du und dein partner machen könnt und vieleicht findest du dann was dir spass macht um ein paar Euros dazu zuverdienen
gruß
Andreas

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 7. Jun 2012, 09:35

Meine liebe Doma , :umarm:

seit dem ich in diesem Forum weile, bist du meine Mentorin & ich habe die schwierigen Zeiten - fast - zur gänze miterlebt. :depri:

Deine Ausdauer & dein Kampfgeist ist für uns alle eine große Hilfe ! :umarm: Das du dich nun für die Variante der befr. EM-Rente entschieden hast kann ich voll & ganz zu verstehen ! :jaa: Die Aussicht auf "endlose" Verzögerung & letztlich der ungewisse Ausgang ist schädlich für deine Gesundheit ! Es gibt halt eine Zeit, wo du auch noch auf andere Dinge achten solltest & dazu gehört deine Gesundheit !

Darum habe ich mich gegen eine Verlängerung der EM-Rente entschieden & die Altersrente für Schwerbehinderte Menschen angenommen, denn ich bin zur Zeit sehr angeschlagen, durch diese Chemotherapie. Ich hoffe nur, dass sich die Quälerei lohnt ...
und mit deiner Herzklappe solltest sehr gut auf dich achten & Dinge gegeneinander abwägen. Ich weiß, dass du dir gegenüber fürsorglich bist... :respekt: aber vllt. ist irgendwann einfach mal jut ....

Ich wünsche dir nur das Beste & RUHE für die kommende Zeit. :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste