DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 2. Mai 2012, 17:53

Lieber Blacky, :Bussi:
Du mußt aber immer bedenken: je später das Eintrittsdatum des Rentenbeginns ist desto niedriger wird die Rente ausfallen.

H4 sei dank.
NAJA, das Eintrittsdatum für die Halbe EM-Rente gebe ich ja NICHT geschlagen und DIE MUSS ja auch aus der (zu diesem Zeitpunkt) aktuellen VOLLEN EM-Renten-Höhe errechnet werden... :grinser:
Der Rest KANN ja dann fortlaufend (unter Berücksichtigung zwischenzeitlicher Renten-Erhöhungen ???) NUR noch auf dieser Ursprungsberechnung beruhen... :icon_e_wink: :Gruebeln:

So denke ich mir das jedenfalls, in meinem Renten-Mathematisch total unbegabten OMA-Gehirn, mit den Berechnungsgrundlagen komme ich ansonsten nicht wirklich klar und für die H4-Zeit gibt es NIX Extra, dass ist mir bekannt, davon wurden ja für mich nur noch 1 X 40 € Beiträge abgeführt (Dezember 2010) und danach NICHTS MEHR...
Deshalb bestehe ich ja auch auf die Fortführung meines Falls.
Ist ja auch vollkommen RICHTIG, wie du das machst, ich bin ja noch nicht gar SOOO lange in H4, wäre dann aber auch die einzige Zeit-Spanne für die ich noch was bei einer Nachzahlung rausbekommen würde, zumal die mich ja sowieso seit Dopas EM-Rente oft SEHR kurz gehalten haben...

Aus ALGI wird für MICH NIX übrig bleiben, egal ob dafür die Halbe oder die Volle Rente nachträglich bewilligt wird, das lag etwa in dem Bereich, wie auch meine Volle EM-Rente sein wird, bringt mir also das beharren auf einer Voll-EM-Rente ab Leistungsfall weder gesundheitliche noch finanzielle Vorteile.

So KANN ich es mir mit einem schelmischen Grinsen :grinser: "leisten", "großzügig" auf eine Volle EM-Rente bis zu einem (erst mal von MIR gewählten) Tag X zu "verzichten", wenn man mir DANN die unbegrenzte Voll-Rente bewilligt, OHNE Bindung an den Arbeitsmarkt...

Die "Tränen" der AfA und vom JC gehen mir da ziemlich am ARSC* vorbei, wenn die sich mit weniger Erstattung zufrieden geben MÜSSEN bei einer Teil-EM-Rente bis zum Tag X. :koepfchen: :teufel:
Also bestehe ruhig auf das frühstmögliche Datum.
Bei meinem Anwalt ist das schon in Arbeit, er war schon heute Vormittag dabei, den Schriftsatz zu meiner Ablehnung und dem Gegenvorschlag zu verfassen, bekomme ich in den nächsten Tagen mit der Post, was er dazu umgehend an das Gericht schicken wird. :ic_up:
Weitere Besprechungen dazu sieht er im Moment nicht als notwendig an, auch "ausgeredet" hat er mir meinen Vorschlag NICHT, offenbar habe ich es wieder einmal gut verstanden, ihm meinen Standpunkt zu diesem "Angebot" KLAR schriftlich darzulegen. :jaa: :cool:

SOOO gefällt mir das :jaa: , nun heißt es wieder abwarten, aber ich habe ja AUCH deutlich gemacht, dass mir langes "pures Abwarten" nicht mehr sehr sinnvoll erscheint, da die Zahlungs-Verpflichtung (vom Grundsatz her) ja nun eindeutig gegeben ist...man solle gegebenenfalles (bei der DRV) also über eine "vorläufige finanzielle Lösung" nachdenken, damit ich nicht länger vom JobCenter abhängig bin. :groehl: :groehl: :groehl:

ALLES WIRD GUT :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Quassel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Quassel » Mi 2. Mai 2012, 22:39

Also du hast natürlich mit jedem späteren Jahr einen steuerlichen Verlust. 2009 wären noch 58% im Jahr 2010 schon 60%.
Ich würde es nicht annehmen.
Gruß quassel

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 2. Mai 2012, 23:12

Hallo Quassel, :smile:
Also du hast natürlich mit jedem späteren Jahr einen steuerlichen Verlust. 2009 wären noch 58% im Jahr 2010 schon 60%.
Ich würde es nicht annehmen.
Das ist durchaus auch richtig, allerdings werde ich den (tatsächlich) steuerpflichtigen Bereich mit meiner Rente sowieso NIE erreichen, darum habe ich diesen Aspekt erst mal beiseite gelassen, bei meinen Überlegungen...

Trotzdem HABE ich ja abgelehnt und einen Gegenvorschlag gemacht :cool: , liebe Quassel, wer :lesen: kann ist klar im Vorteil... :koepfchen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Peja » Do 3. Mai 2012, 11:34

....hallo Doppeloma , ist ja wahrsinn was sich da bei dir abspielt --- deine Entscheidung finde ich mutig ... ich kann und will nicht mehr kämpfen...

toll wie du durchhälst ...bei mir ist noch warten angesagt ...DRV hat nach dem Gutachter Termin - neune Bericht von der Rheumatologin angefordert...

wie ist das eigentlich mit der Verrechnung ...KK / Alg ... wenn man Teilrente bekommt ... das wäre bei mir ja weniger ...(Rente) muss ich dann noch Geld zurück zahlen ???? diese Frage geht mir oft durch den Kopf ....wäre für mich ein riesen Problem ....


lg Peja

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 3. Mai 2012, 17:40

Hallo Peja, :smile:
....hallo Doppeloma , ist ja wahrsinn was sich da bei dir abspielt --- deine Entscheidung finde ich mutig ... ich kann und will nicht mehr kämpfen...
NAJA, es ist eher der "MUT" und die WUT :Wut: der Verzweiflung, im ersten Moment wollte ich ja auch fast aufgeben und den "Spatz in der Hand" akzeptieren... :Gruebeln:

Aber die Aussicht dann in gut einem halben Jahr vielleicht erneut zum Kampf antreten zu MÜSSEN, weil die DRV dann vielleicht die "Arbeitsmarktrente" nicht weiter bewilligen will... :confused: klar ist die Halbe sichere EM-Rente besser als GAR NICHTS, aber wirklich ZUR RUHE komme ich doch damit dann immer noch nicht. :confused: :Gruebeln:

Der Prozeß wäre dann beendet und bei Verweigerung der weiteren Vollrente (auf Grund der Lage am Arbeitsmarkt) ginge das ganze Theater wieder von vorne los, über Widerspruch und Klage...NEEEE, ich will eine endgültige SICHERE Lösung für MICH bis zur Altersrente...
toll wie du durchhälst ...bei mir ist noch warten angesagt ...DRV hat nach dem Gutachter Termin - neune Bericht von der Rheumatologin angefordert...
Gerade weil ich die Schnauze so gestrichen VOLL habe, im Moment stehe ich (noch /wieder) SOOO unter Volldampf (dank meiner WUUUT), wer weiß schon, ob ich das nochmal so durchziehen würde /KÖNNTE ... :confused: :Gruebeln:
wie ist das eigentlich mit der Verrechnung ...KK / Alg ... wenn man Teilrente bekommt ... das wäre bei mir ja weniger ...(Rente) muss ich dann noch Geld zurück zahlen ???? diese Frage geht mir oft durch den Kopf ....wäre für mich ein riesen Problem ....
Darum brauchst du dir KEINE Sorgen machen, die dürfen IMMER NUR den entsprechenden (monatlichen) Renten-Betrag verrechnen, auf den Rest müssen sie verzichten, das ist gesetzlich so geregelt. :lesen: :ic_up:

Wäre ja dann bei mir auch so, den Antrag habe ich gestellt als ich noch ALGI bekommen habe, das lag vom Betrag her bei rund 800 €, meine VOLLE EM-Rente wird auch etwa in diesem Bereich liegen, da bekämen sie also fast alles zurück.
Allerdings habe ich ja schon VOR der Antragstellung ALGI bekommen und das bekommen sie NICHT zurück, nur für die wirklichen Renten-Monate KANN /DARF dann verrechnet werden.

Bleibt es nun (auch gemäß meinem Gegenvorschlag) bei einer Teil-EM-Rente für die gesamte ALGI-Zeit, dann bekommen die eben für JEDEN einzelnen Renten-Monat NUR rund 400 € zurück und den Rest müssen sie "ausbuchen", das gleiche gilt dann auch für die Monate wo Ich H4 bekommen habe (oder bei dir eben beim Krankengeld).

In meinem H4- Zeitraum war der Betrag natürlich unter 800 € (bei Verrechnung einer Voll-Rente), den Rest MUSS man mir dann auszahlen (bekommt also auch NICHT die AfA obwohl da noch was fehlt), bei der Teilrente bliebe da natürlich in beiden Fällen KEINE Auszahlung mehr für mich übrig.

Die Fehlbeträge brauche ICH aber AUCH nicht zu erstatten, ab erster offizieller Renten-Zahlung (das steht dann genau im Bescheid drin !!!) ist das ganze MEINES.

Wenn du dann mal deinen EM-Renten-Bescheid bekommen hast, kann ich dir das gerne nochmal ganz genau erklären, wir haben das ja alles schon beim Dopa durch, sonst wüßte ich auch nicht wie das läuft.
Mach dir da also keinen Kopf drum, Extra-Geld-Forderungen an dich DARF es (von KK und AfA) NICHT geben, da muss man dann ganz genau hinschauen, diese Infos und Bescheide sind manchmal ziemlich verwirrend geschrieben.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 5. Mai 2012, 10:39

Liebe DOMa,

ich habe beruflich gut zu tun und das wechselhafte Wetter ist nichts für Rheumatiker, bin deshalb selten hier.

Ich drücke die Daumen für Deinen Gegenvorschlag und danke, daß Du in dieser Hisicht den Vorreiter für uns alles spielst.
Liebe Grüße

Esuse

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Peja » Sa 5. Mai 2012, 13:13

..danke Doma , für die gute Ausführung , nun bin ich echt beruhigt .... bei mir ist ja noch alles in der Schwebe ... bis anfang August bekomme ich noch Geld von AfA nach dem § 125 ...meine Stelle habe ich ja auch noch ... was bei der DRV passiert weiß ich nicht ... warten warten und noch länger warten .... den Rentenantrag habe ich im Okt. 2010 gestellt .

mit meinen 50 % kann ich wenigstens mit 60 und einige Mon. vorzeitig in REnte gehne ( mit Abzug) ... das wäre bei mir in 5 Jahre und einige Mon.

ist für mich die letzte Lösung .

lg peja

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Di 15. Mai 2012, 02:59

@Doppeloma

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen und lass Dich nicht veralbern. Du hast offenbar einen sehr guten Anwalt. Den habe ich auch.

Ich weiss aus Erfahrung in einer Familienrechtssache, dass ein Vergleich nie das Gefühl hinterläßt, es wäre wirklich ein Vergleich, mit dem ich leben kann.

Inzwischen bestehe ich bei allen Verfahren auf ein Urteil, wenn mein Vergleichsangebot nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit ausfällt. Ein Urteil kann ich notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht tragen, einen Vergleich nicht.

Camper

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 24. Mai 2012, 10:00

Hallo Doma, hast Du schon was gehört?
Ironie an: Die 5-Tage-Frist, die Du bzw Dein Anwalt der DRV doch bestimmt gesetzt haben, sind doch längst um? - Ironie aus.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: DRV bietet Vergleich an, annehmen...???

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 24. Mai 2012, 14:40

ja, würd mich auch interessieren Omi, ob's schon Neuigkeiten gibt.

Und nur so nebenbei, weil Du schriebst :
dieser Zeitpunkt wirklich ist, wie bedeutsam es wirklich IST, dass die DIESEN Leistungs-relevanten Begriff (Leistungsfall = Eintritt der Erwerbsminderung) überhaupt zum ERSTEN Mal erwähnen...
bei mir geht's nun auch noch um den Eintritt des Leistungsfalles.
Ich bekomme zwar mittlerweile meine volle Rente auf Zeit; aber ich und mein Anwalt meinen, daß die den Zeitpunkt für den Beginn (natürlich) falsch berechnet haben.
Die DRV schreibt in ihrem eigenen Bescheid (unter dem Punkt "Beginn ihrer Rente"), daß die Rente ab dem 7. Kalendermonat nach Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit geleistet wird.
Bekommen tu ich die Kohle aber erst ab einem viel späteren Zeitpunkt!

Was lernen wir daraus? ... die DRV wehrt sich verständlicherweise, mit Händen und Füssen, daß sie bezahlen soll. Einmal Totalverweigerung hinsichtlich Beginn und einmal Totalverweigerung bezüglich der Höhe der Rente.
Egal, euch kriegen wir alle am A... rm ... :glotzen:

Omi, alles wird gut!
Ein Anfang ist bei Dir gemacht, da glaub ich aber so was von dran!!! :smile: :jaa:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste