Wartezeit nach Urteilsspruch bei Ablehnung

Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Wartezeit nach Urteilsspruch bei Ablehnung

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 11. Jun 2011, 08:22

Hi,

nehmen wir mal an ein Sozialgericht sagt, dass die Klage auf Rente abgewiesen werde.

Muss man dann 2 Jahre warten bis man einen neuen Rentenantrag stellen kann, oder geht das schon früher, wenn sich der Gesundheitszustandverschlechtern würde?
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Wartezeit nach Urteilsspruch bei Ablehnung

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 11. Jun 2011, 08:41

Wenn mir jetzt das gleiche Schicksal passiert gehe ich einen anderen Weg.

Reha beantragen und über diese Schiene eine Entscheidung erzwingen.

Wird die Reha abgelehnt weil ja nix mehr zu machen ist müßte eigentlich Rente bewilligt werden.

Ansonsten halt die Ärzte in der Klinik davon überzeugen das nix mehr geht.

Was deine Frage angeht, keine Ahnung, aber warum sollte man es nicht gleich wieder versuchen können?
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Wartezeit nach Urteilsspruch bei Ablehnung

Ungelesener Beitrag von Boo » Sa 11. Jun 2011, 08:56

Einfach die Reha Stelle bei der DRV kontaktieren & nachfragen, lieber Miko ... :grinser:

Die Gedanken von @Blacky finde ick jut ! :jaa:

Ruhige Pfingstfeiertage euch beeden, trotz aller Widrigkeiten ! :Yeah:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Wartezeit nach Urteilsspruch bei Ablehnung

Ungelesener Beitrag von angel » Sa 11. Jun 2011, 09:41

Das war mein Weg...
ich war im Klageverfahren..habe mit der Rehastelle der DRV telefoniert, ihnen geschildert, dass ich gerne arbeiten würde,
Teilhabe bräuchte,aber nicht wüßte was oder wie.....sei im Klageverfahren...daraufhin meinten sie, dass ich eine Reha beantragen solle, um die Leistungsfähigkeit überprüfen zu lassen, man könne dann entscheiden, ob Teilhabe oder Rente.....
Bekam dann dann nach langer Bearbeitungszeit die Reha bewilligt, gleichzeitig wurde bei der Bewilligung geschrieben, dass danach über den Rentenantrag entschieden werde.....ich würde diesen Weg jedem empfehlen, es hat das ganze Verfahren doch sehr abgekürzt.
Liebe Grüße... AngelBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste