Liebe Stadtpflanze,
War einer von euch schon mal - rein aus Interesse - bei einer öffentlichen Verhandlung gegen die DRV dabei?
NUR so, um mal zu "gucken" NICHT, uns hat die eigene Verhandlung zu Dopas erstem EM-Antrag völlig gereicht (da war ja auch persönliches Erscheinen angeordnet!), diese Verhandlungen sind eigentlich IMMER öffentlich, beim Dopa war ich der "einzige Zuschauer", denn als Zeuge oder so war ich ja nicht geladen.
Bin ja nur als Begleitung/Rückenstärkung mitgefahren, dafür wäre ja eigentlich seine Anwältin zuständig gewesen, aber die hat ihm (uns) vorher nicht mal was Genaueres zum Ablauf einer solchen Geschichte erzählt, irgendwie kannte sie sich wohl mit den Gepflogenheiten an unserem zuständigen Sozialgericht auch nicht so richtig aus.
Vorher meinte sie mal, dass die (Sozialgerichte) solche Verhandlungen "ziemlich locker" gestalten, die Anwälte bräuchten da auch eher nicht in "Robe" zu erscheinen, war aber NICHT so, am Tag der Verhandlung stand sie plötzlich in ihre schwarze Robe gehüllt vor uns (ich hätte sie beinahe gar nicht wieder erkannt) und "locker" stelle ich mir irgendwie anders vor
Glaube NICHT, dass ich mir sowas an unserem Sozialgericht, vor einer möglichen eigenen Verhandlung freiwillig antun werde, bringt ja auch eigentlich NIX, wie immer ist jeder Fall (und damit wohl auch jede Verhandlung) anders, beim Dopa wissen wir eigentlich bis heute NICHT, WOFÜR da sein persönliches Erscheinen überhaupt notwendig war...
Seine Anwältin erzählte uns später noch, dass an diesem Tag 10 EM-Renten-Fälle abgehandelt wurden (Motto "Donnerstag ist Renten-Verhandlungsmarathon") und NUR 2 DAVON bekamen die Rente zugesprochen...
Dem Vertreter der DRV merkte man auch an seinem ganzen Benehmen schon an, dass er am Gericht sozusagen sein "zweites zu Hause" gefunden hat und beim Dopa war sich der Richter ja auch "DIREKT mit der Klägerin EINIG", dass seine Klage KEINEN Erfolg haben KANN.
NEEE, ich glaube sowas brauche ich nicht, als Vorbereitung auf meine eigene Verhandlung, ich hätte NIX dagegen, wenn es gar keine gibt und die DRV per "Vergleich" zum Einlenken gezwungen wird, bisher weiss ich immer noch nicht mehr, habe auch keinen Hinweis, ob es nun noch ein Gerichts-GA geben wird oder nicht, KEINE AHNUNG...
Liebe Grüße von der Doppeloma