Neue Email-Adresse AfA-Beschwerdestelle ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Neue Email-Adresse AfA-Beschwerdestelle ?

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Sa 9. Mär 2013, 17:28

Surfe gerade durch die Foreneinträge um mir Hilfe zusammenzusuchen. Meine AfA-Stelle lehnt nämlich auch gerade die Entscheidung über den ALG1-Antrag und somit auch die Zahlung von ALG1 nach Aussteuerung ab, bis das Gutachten des ÄD vorliegt. Wie nett :teufel: :Veraergert:

Aber das kennen ja hier schon viele - ich denke mit den Hinweisen aus anderen Beiträgen zurecht zu kommen, um die Beschwerde an das Zentrale Beschwerdemanagement in Nürnberg zusammenzustellen. :schimpfen:

Immerhin tat mir die SB den Gefallen und hat mir das gleich schriftlich mitgegeben inkl. Verweis auf den fehlenden KV-Schutz und Beantragung von ALG II zur Sicherung des Lebensunterhaltes :jaa:

Auf der AfA-Seite fand ich nun folgenden Text in folgendem Link:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_157604/ ... .html#d1.6

"Kundenreaktionsmanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig ! Bitte wenden Sie sich mit Anregungen, Ideen, Beschwerden oder einem Lob hinsichtlich unseres Dienstleistungsangebots

im Bezirk der Agentur für Arbeit Nürnberg telefonisch an Herrn Dr. Weimer unter Tel. 0911 529-2600 oder per E-Mail an Nuernberg.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de .
bundesweit per E-Mail an Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de"


Hier im Forum finde ich immer den Hinweis auf die 1.genannte Email-Adresse :Gruebeln: - ist es nicht sinnvoller, die 2.genannte zu verwenden :confused:


Ansonten habe ich mich von solcher Dreistheit noch nicht ganz erholt. Es gehört eigentlich so an die Öffentlichkeit gezogen, dass keiner mehr daran vorbei kommt, oder ? Geht überhaupt gar nicht !!! :schimpfen:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neue Email-Adresse AfA-Beschwerdestelle ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 10. Mär 2013, 00:25

Hallo NeueWege, :smile:
im Bezirk der Agentur für Arbeit Nürnberg telefonisch an Herrn Dr. Weimer unter Tel. 0911 529-2600 oder per E-Mail an Nuernberg.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de .
bundesweit per E-Mail an Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@ ... agentur.de"
letztlich ist es egal welche der beiden Mail-Addys du nimmst, auf jeden fall NICHT die "normale" Kontakt-Mail sondern das Kundenreaktionsmanagement ist der Ansprechpartner in solchen Sachen.

Die schicken das dann auch an die (für dich) zuständige Stelle zur Bearbeitung, aber so schlägt das auf dem Wege dahin schonmal ein paar Wellen. :keule:

Telefonisch kann man nix beweisen und per Post dauert zu lange, wenn es dringend ist IMMER per Mail und die entsprechenden Unterlagen /Schreiben von der AfA "ungefiltert" als Anhang mitschicken.
Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür dich auf ALG II zu verweisen, wenn ein Anspruch auf ALG I (wegen der Aussteuerung) besteht, das ärztliche Gutachten der AfA ist kein Entscheidungs-Kriterium dafür, das wird aber neuerdings öfter so dargestellt und versucht.

Nürnberg scheint das "stillschweigend" zu tolerieren (vorsichtig ausgedrückt), solange man sich nicht direkt darüber beschwert, obwohl es nicht akzeptabel ist, manchmal ist auch "Nachschlag" bei der Beschwerde notwendig, aber meist gibt es dann ziemlich kurzfristig zumindest einen "vorläufigen" Bescheid und die Auszahlung rückständiger Leistungen.

Da wäre dann die Begründung dafür zu prüfen, denn ein "vorläufiger Bescheid" kann leichter aufgehoben werden.

Soweit ich mich erinnere besteht bei dir bereits ein Geldanspruch an die AfA für den Monat Februar (Zahltag war hier der 28.02.2013) die AfA ist also bereits im Rückstand mit der fälligen Zahlung, da kannst du gerne auch mal so ein wenig mit dem "Zaunpfahl" einer Einstweiligen Anordnung durch das Sozialgericht "winken" in der Beschwerde-Mail, das SGB II ist nicht zuständig, solange du Anspruch auf ALGI hast und im Übrigen ist auch nicht Jeder (automatisch) "bedürftig" genug, nur weil die AfA unberechtigt eine beitragsbasierte Leistung verweigert.

Dies Argumente genügen im Allgemeinen schon, um Bewegung in die Sache zu bringen.

Hast du denn jetzt Unterlagen für /beim Amtsarzt abgegeben /unterschrieben oder in welcher Weise hat man jetzt vor dich zu "begutachten" ... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neue Email-Adresse AfA-Beschwerdestelle ?

Ungelesener Beitrag von NeueWege » So 10. Mär 2013, 23:38

Hallo Doppeloma

Danke für Deine Antwort. Ein kranker Hund und ein heftiger Schneesturm hier im Norden haben mich kurzfristig abgelenkt.

Ja. Ich habe mich nach langem Abwägen entschieden den Gesundheitsfragebogen auszufüllen und eine zeitlich enger begrenzte Schweigepflichtsentbindung zu unterzeichnen. Dafür habe ich der Weitergabe von Sozialdaten, med.Daten widersprochen und die Löschung der Kontaktdaten gefordert.

Die SB war ob dem verschlossenen Umschlag zuhanden des ÄD (deutlich als vertraulich und nur durch diesen zu öffnen) sichtbar irritiert und man konnte sehen, dass sie sich zusammenreissen musste, diesen nicht in einem Art Automatismus zu öffnen. Meine Begleitung sah das genau so. War noch witzig - so ernst es auch ist.

Ne, Du, ansonsten hat die SB halt auf stur gestellt und blieb trotz meines Hinweises, dass GA nicht leistungsrelevant ist, bei ihrer Meinung. Sie tat mir ja dann freiwillig den "Gefallen", mir das gleich schriftlich zu geben. Was will ich mehr. War ja perfekt.

Ich blieb ruhig. Liess mich nicht aus der Reserve locken, liess sie im Glauben, dass ich ihr glaube und dachte mir den Rest.

Sie war dann auch perplex, als ich eine Liste zückte, wo ich alle eingereichten Unterlagen, Reisekostenantrag, Formulare inkl. dem Hinweis auf einen verschlossenen Umschlag z.H. des ÄD (ohne natürlich dessen Inhalt zu erwähnen) aufführte, mit der Bitte, mir diese Liste als Quittung zu unterzeichnen. Sie unterzeichnete aber das Blatt und so habe ich einen Nachweis, was ich alles einreichte.

Ich bin nun sehr gespannt, ob ich nach Akte oder persönlich begutachtet werde. Mir ist das inzwischen egal.

Richtig. Anspruch seit anfangs Februar.

So, dass mal ganz kurz als Feedback. Muss und will nun schlafen gehen. Der Tag heute war hart.

Danke für die vielen Tips - das Forum ist insgesamt eine Fundgrube ! Melde mich wieder !

Stürmische Grüsse :-)

NeueWege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste