Bin gerade total überfordert ...

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 4. Jun 2016, 15:42

Hallo hexe07,

auch ich heisse Dich herzlich bei uns im K-o-R Forum willkommen ! :ic_up:
hexe07 hat geschrieben:Hallo, hab mich hier vor kurzem angemeldet und schon etwas gelesen. Nun hab ich da mal eine Frage und weiß nicht so richtig was genau zu tun ist. Vielleicht kann der eine oder andere ja einen Rat geben,
... so als Tip - Du kannst Dich gerne in der " User-Vorstellungsrubrik " vorstellen - uns einen " Einblick " geben, über all das was Du möchtest und wichtig für Dich ist
zb Erkrankungen/Einschränkungen ect - Natürlich ganz freiwillig gedacht.... So dass wir uns " ein Bild machen können " und Du ganz adäquate Hilfe erfährst.

Für Deine " Fragen/Probleme " ect bist Du hier richtig !
hexe07 hat geschrieben:..sind in Ihrer Leistungsfähigkeit so weit gemindert, dass Sie nur noch weniger als 15 Stunden wöchentlich arbeiten können. Damit stehen Sie der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung und sind nicht arbeitslos im Sinne § 137.
... Standartschreiben der AfA....
hexe07 hat geschrieben:..bitte stellen sie innerhalb eines Monats einen Antrag auf Leistung zur Rehabiltation. Sollte Reha nicht in Betracht kommen, gilt der Antrag als Rentenantrag.
... der Grundsatz " Reha vor Rente " hat ( leider ) noch immer Bestand und deshalb die " normale " Vorgehensweise der Behörden...
hexe07 hat geschrieben:Da ich im Oktober/November erst eine Reha hatte, gibt es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch keine.
Sehr kurzer Zeitraum - um eine erneute Reha bewilligt zu bekommen - hatte die AfA von der bereits absolvieren Reha keine " Kenntnis " ?
Du hast den Reha-Antrag ja inzwischen gestellt und bist somit Deiner Pflicht nachgekommen...
Doppeloma hat geschrieben:Ansonsten weise deine geforderte Antragstellung nach und fertig ... AU weiter führen, Bescheinigungen ZU HAUSE sammeln, das ist wichtig, denn offiziell darfst du für die AfA NICHT mehr AU sein ... aber dazu wurde dir ja schon geschrieben ...
ich kann Dir auch nur empfehlen, dem Rat von Doppeloma zu folgen !

Viel Erfolg !

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hexe07
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von hexe07 » Mo 6. Jun 2016, 09:19

hallo ihr lieben, vielen dank für die guten tipps, werde in abständen weiter brichten...

hexe07
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von hexe07 » Do 25. Aug 2016, 12:10

möchte nun mal weiter berichten...

hatte eine vorladung beim aa . brauch mich nicht zu bewerben, krankenschein wollen die auch nicht...

fortlaufende krankschreibung rheuma besteht weiterhin, eu rentenantrag ist auch gestellt..

nun meine neue situation...

bin nun an brustkrebs erkrank, nächste woche geht sofort chemo los...

nun meine frage

die fortlaufende kranschreibung rheuma besteht weiterhin, wird nicht abgegeben,
nun schreibt meine gynäkologin mich auch krank, was mache ich mit der krankschreibung?????

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 27. Aug 2016, 17:13

Hallo Hexe07,
hexe07 hat geschrieben:möchte nun mal weiter berichten...

hatte eine vorladung beim aa . brauch mich nicht zu bewerben, krankenschein wollen die auch nicht...

fortlaufende krankschreibung rheuma besteht weiterhin, eu rentenantrag ist auch gestellt..
Supi, dass es mit der AfA keine Probleme gab, Dein Termin kein Horrortermin war und Dir die AfA erstmal Ruhe gewährt !


hexe07 hat geschrieben:bin nun an brustkrebs erkrank, nächste woche geht sofort chemo los...
das tut mir sehr sehr leid und hat mich erschüttert - sehr unschöne Diagnose... :umarm:
Wie sind denn die Prognosen Deiner beh. Ärzte ?

Ich wünsche Dir für die Zeit der Chemo und der folgenden Nachbehandlung, von ganzem Herzen
Alles alles Gute ! Ganz viel Kraft ... diese Zeit so gut es geht zu überstehen... Natürlich, dass die Chemo " anschlägt " und es Dir in Kürze
wieder gut gehen möge ! :troesten:


hexe07 hat geschrieben:die fortlaufende kranschreibung rheuma besteht weiterhin, wird nicht abgegeben,
nun schreibt meine gynäkologin mich auch krank, was mache ich mit der krankschreibung?????
Mhhh... die AfA hat Dir ja mitgeteilt, dass sie keine AU " benötigt " -
Da es sich jetzt aber um eine neue Diagnose handelt....

Natürlich diese AU-Bescheinigungen " sammeln " - Deine kontinuierliche Krankschreibung ist Dir ja " gewiss "

Es könnte gut mgl sein, dass durch die neue Diagnose - Deine " Leistungsansprüche " wieder neu beginnen/berechnet werden -
ich bin mir da jetzt nicht sicher... :Gruebeln: :Hilfe:

Evlt bekommst Du noch weitere INFOS diesbezüglich... @ Vrori ist auf diesem Gebiet unsere " Fachfrau " - vielleicht meldet sie sich oder Du schreibst ihr eine PN...

Nochmals alles Gute vieel Kraft für Deine Therapie und alles was damit im Zusammenhang steht !

Wenn es Dir wieder mgl ist - gib uns doch bitte ein Update !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 27. Aug 2016, 23:02

Hallo Hexe07, :smile:

das ist echt Mist, aber dem Vorschlag von @Engelchen muss ich widersprechen, weiterhin KEINE AU an die AfA geben ... es bringt dir aktuell NICHTS sozusagen "doppelt" AU zu sein, denn für die KK warst du mit der ausgesteuerten Krankheit noch gar nicht "gesund", das ändert also (als hinzugetretene Krankheit) nichts daran, dass du keinen Anspruch auf Krankengeld mehr hast.

Es wäre also fatal für dich wenn du nach 6 Wochen von der AfA den Aufhebungsbescheid bekommst (wegen der "neuen" Krankheit) und die KK erklärt dir dann, dass würde NICHTS ändern, du bekommst kein Krankengeld mehr ...
Natürlich diese AU-Bescheinigungen " sammeln " - Deine kontinuierliche Krankschreibung ist Dir ja " gewiss "
Soweit also richtig und unbedingt die DRV zur neuen Entwicklung (nachweislich) informieren, das kann Auswirkungen auf die Entscheidung zur EM-Rente haben !!!
Es könnte gut mgl sein, dass durch die neue Diagnose - Deine " Leistungsansprüche " wieder neu beginnen/berechnet werden -
ich bin mir da jetzt nicht sicher... :Gruebeln: :Hilfe:
Auf keinen Fall, die ursprüngliche Krankheit wurde ja auch laufend weiter AU bescheinigt, im Prinzip ist es überflüssig, dass die Frauenärztin auch noch AU schreibt aber für die DRV kann das vielleicht nützlich werden ... also unbedingt die DRV auch zeitnah informieren, dass es weitere ernste Gesundheits-Probleme gibt.
Evlt bekommst Du noch weitere INFOS diesbezüglich... @ Vrori ist auf diesem Gebiet unsere " Fachfrau " - vielleicht meldet sie sich oder Du schreibst ihr eine PN...
Ich denke mal @Vrori wird meine Warnung bestätigen, für die AfA mag das "was Neues" sein aber nicht für die KK, daraus entsteht also kein neuer Anspruch auf Krankengeld, dafür wäre eine gewisse Zeit Berufstätigkeit (als gesund) erforderlich ... um für eine andere Krankheit Krankengeld bekommen zu können ...
Nochmals alles Gute vieel Kraft für Deine Therapie und alles was damit im Zusammenhang steht !
Da schließe ich mich sofort an und es soll kein "Trost" sein, aber nach einer akuten Krebs-Erkrankung bekamen manche User hier schon recht zügig die EM-Rente bewilligt ... also unbedingt (mit medizinischen Unterlagen) die DRV informieren ...

Alles erdenklich Gute für dich !!!

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 28. Aug 2016, 10:51

Hallo Hexe 07,
Doppeloma hat geschrieben:
das ist echt Mist, aber dem Vorschlag von @Engelchen muss ich widersprechen, weiterhin KEINE AU an die AfA geben ... es bringt dir aktuell NICHTS sozusagen "doppelt" AU zu sein, denn für die KK warst du mit der ausgesteuerten Krankheit noch gar nicht "gesund", das ändert also (als hinzugetretene Krankheit) nichts daran, dass du keinen Anspruch auf Krankengeld mehr hast.
ja so ist es natürlich :jaa: - SORRY dass das wohl " fehl " rübergegkommen ist... Natürlich meinte ich keineswegs, dass diese AU bei der AfA abgegeben werden müsste .. NÖÖ :nein: :nein:
Engelchen22 hat geschrieben:Mhhh... die AfA hat Dir ja mitgeteilt, dass sie keine AU " benötigt " -
Da es sich jetzt aber um eine neue Diagnose handelt....
Engelchen22 hat geschrieben:Natürlich diese AU-Bescheinigungen " sammeln " - Deine kontinuierliche Krankschreibung ist Dir ja " gewiss "
Mit " sammeln " meinte ich - dass Du Dir die AU-Bescheinigungen Deiner FA für Dich " abheften " solltest -
Die AfA hat Dir ja mitgeteilt, dass sie KEINE AU´s mehr benötigt - So ist es hoffentlich korrekt zu verstehen :amen:
Doppeloma hat geschrieben:Soweit also richtig und unbedingt die DRV zur neuen Entwicklung (nachweislich) informieren, das kann Auswirkungen auf die Entscheidung zur EM-Rente haben !!!
sehe ich auch so... :jaa:
Doppeloma hat geschrieben: im Prinzip ist es überflüssig, dass die Frauenärztin auch noch AU schreibt aber für die DRV kann das vielleicht nützlich werden ... also unbedingt die DRV auch zeitnah informieren, dass es weitere ernste Gesundheits-Probleme gibt.
Die FA " sichert " sich wahrscheinlich ab - sie hat ja die Diagnose LEIDER bestätigt/attestiert, ihre AU-Bescheinigung kann wie @Doppeloma es ja schreibt - hilfreich für die EMR Bewilligung werden :ic_up:

Aber ich denke @Hexe 07 hat im Moment ganz andere " Sorgen " wenn sie an die bevorstehende ( hoffentlich nicht allzu schwere Zeit ! :umarm: ) in der es um Ihre Therapie uvm geht !
Da ist so ne AU " leicht " Nebensächlich, dennoch wichtig für die richtige Vorgehensweise !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hexe07
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von hexe07 » Mo 29. Aug 2016, 07:13

danke euch erst einmal, hab den kopf im moment immer noch nicht frei...

.. melde mich wieder...

hexe07
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von hexe07 » Mo 12. Sep 2016, 09:22

...so, hab die ersten befunde von der brustkrenserkrankung der drv nachgeschickt,wurde richtig auf den kopf gestellt, herzfehler wurde nun auch noch gefunden, mir reichts .... nun habe ich nächsten montag einen termin beim begutachter , da werde ich dann die neuesten befunde mit nehmen. meine rheuma medis wurden nun alle abgesetzt bis auf das kortison :Verwirrt: , verträgt sich alles mit der chemo nicht. bin mal gespannt was da rauskomt.
bei meinem pech , bin ich garantiert voll arbeitsfähig

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6918
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 12. Sep 2016, 11:37

Hallo hexe 07,

es tut mir sehr leid - dass nun ausser der bereits schweren Krebserkrankung noch eine weitere unschöne Diagnose gestellt wurde ! Mein Mitgefühl !
Brauche ich gar nicht zu fragen, wie es Dir aktuell geht... ist nachvollziehbar, dass es Dir alles andere als gut geht. :umarm:
hexe07 hat geschrieben:...so, hab die ersten befunde von der brustkrenserkrankung der drv nachgeschickt,
Das hast Du RICHTIG gemacht - die DRV wird diese Befunde sicher in ihre Entscheidung mit einbeziehen und auch berücksichtigen..
Ich würde diese Befunde auch für den GA-Termin " mitnehmen " - ich selbst habe schon mehrmals erlebt, dass die Akte unvollständig war -und wichtige Befunde ect " gefehlt " hatten...
Da habe ich zur Sicherheit " meine Befunde " stets zum GA - Termin selbst mitgenommen und bei Bedarf vorgelegt !
hexe07 hat geschrieben:wurde richtig auf den kopf gestellt, herzfehler wurde nun auch noch gefunden, mir reichts ....
Wahnsinn - als ob es nicht schon genug an schlimmen Diagnosen wäre - ich hoffe und wünsche Dir, dass der Herzfehler nicht so " gravierend " ist - wird dieser denn weiter abgeklärt ? Steht evlt auch eine OP an ?
hexe07 hat geschrieben:nun habe ich nächsten montag einen termin beim begutachter , da werde ich dann die neuesten befunde mit nehmen. meine rheuma medis wurden nun alle abgesetzt bis auf das kortison :Verwirrt: , verträgt sich alles mit der chemo nicht. bin mal gespannt was da rauskomt.

Viel Glück schon mal für Deine Begutachtung ! Ist das denn ein Internistischer GA ?
Teile das alles dem GA mit, dass die MEdis abgesetzt wurden, WIE es Dir geht... nämlich be..... :schlecht:
Wie sich die Chemo auswirkt uvm...
hexe07 hat geschrieben:bei meinem pech , bin ich garantiert voll arbeitsfähig
Das glaube ich nicht - sehe das mal nicht ganz so schwarz - Du hast doch im Moment genügend Probleme mit Deiner Gesundheit - ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass Dich der GA
arbeitsfähig einstuft ect und Dich " unter Chemo " zur Arbeit schickt...

Nur Mut und realistisch bleiben und auftreten ! :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hexe07
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 10:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bin gerade total überfordert ...

Ungelesener Beitrag von hexe07 » Do 3. Nov 2016, 08:54

so, wollte nun mal nach langer zeit berichten...
chemo ist nun in gange und bis etwa 10 tage dannach habe ich heftig mit den nebenwirkungen zu tun,
herzfehler ist doch nicht so gravierend wie zuerst angenommen, gott dei dank,
hinzu kommt, das ich am auge operiert werden soll, grüner star, muss leider etwas warten...

umd nun das gute..

hab seit einer woche non der rv bescheid, volle eu rente, rückdatiert auf den 1.8.2015 !!! bis 31.10.2017, also nur auf grund von rheuma. da die hälfte schon rum ist, kann ich gegen mai schon den nächsten antrag stellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste