??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Frauhamster
Beiträge: 205
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:01
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Frauhamster » Mi 25. Mai 2016, 21:12

Hallo Cyborg,

also ich würde mich auch kurz abmelden, so in dem Sinne Leider erlaubt es mir mein Gesundheitszustand nicht, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Ansonsten denke ich, dass das so ein Massen-Infobrief war, der einfach an alle rausgegangen ist. Da man sich ja dort auch über Rente informieren kann, ist
es dann vielleicht sogar richtig, dass Du den Brief auch als Rentenantragstellerin bekommen hast. Aber es ist sicher kein wirklich persönliches Schreiben,
und wie meine Vorschrieberinnen schon schrieben, kann die Teilnahme ohne Rechtsfolgebelehrung auch nicht verpflichtend sein.
Liebe Grüße von der Hamsterin

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mi 25. Mai 2016, 22:54

Auf der anderen Seite ist es auch ganz einfach möglich, eine Email zu schreiben mit der man die Teilnahme absagt, da keine Teilnahmeverpfkichtung aus dem Schreiben zu erkennen ist.

Ist es tatsächlich keine Pflicht, bist du somit abgemeldet und sollte es doch Pflicht sein, werden die ganz schnell antworten.

Ich habe ungefähr 70-80 Prozent so mit der AfA korrespondiert und auch immer schnell Antwort erhalten.

Nur bei wichtigen Unterlagen etc. gab's ein Einschreiben.

Die lesen jeden Tag Ihre Mails.

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Mai 2016, 23:16

Hallo herculespilot, :smile:
Ist es tatsächlich keine Pflicht, bist du somit abgemeldet und sollte es doch Pflicht sein, werden die ganz schnell antworten.
Ist es keine Pflicht, dann braucht man auch gar nichts zu tun, mit gesundheitlichen Gründen sollte man sich bei der AfA auch besser zurück halten, ich denke auch, dass es um eine Art Massenveranstaltung geht und da muss man in der Regel nicht hin, das ist ja keine Einladung zum persönlichen Gespräch beim zuständigen Arbeitsvermittler.
Ich habe ungefähr 70-80 Prozent so mit der AfA korrespondiert und auch immer schnell Antwort erhalten.
Es ist überflüssig, dass die AfA Mail-Adressen und Telefon-Anschlüsse überhaupt kennt, Jeder mag das letztlich für sich entscheiden, in der Regel hat es keine rechtliche Bedeutung was per Mail kommt oder geschickt wird, das war für uns nie ein Kommunikationsweg mit Behörden, mit KEINER ... außer bei Beschwerden direkt nach Nürnberg an das KRM.

Dann hat aber auch die "Hütte vor Ort gebrannt" und es war keine Zeit mehr zu verlieren ...
Die lesen jeden Tag Ihre Mails.
Kann schon sein, aber ICH NICHT und dazu bin ich auch nicht verpflichtet ... und ein Sendenachweis im eigenen Mail-Ordner ist auch kein Beweis, dass die was bekommen haben (müssen), wenn sie nicht antworten auf deine Mail.

Gibt es keine Rechtsgrundlagen für diese Veranstaltung, dann kann man absagen, "weil man ein freundlicher Mensch ist" (oder weil darum gebeten wird mitzuteilen, ob man kommen wird), man kann es aber auch bleiben lassen ... ist doch eigentlich ganz einfach.

Gibt es Rechtgrundlagen und Rechtsfolgenbelehrungen, dann MUSS man hin, egal ob Nahtlosigkeit oder nicht, es sei denn man kann es sich leisten kein ALGI mehr zu bekommen, für einen "unentschuldigt" versäumten Meldetermin (nach § 309 SGB III) gibt es dann 1 Woche Sperre ...

Da wir das Schreiben nicht kennen und das nicht prüfen können, wird der Betroffene das wohl nur selbst entscheiden können was nun zutreffend ist und was nicht, es ist jedenfalls nicht so ungewöhnlich, dass die AfA solche Einladungen Massenhaft raus schickt ohne groß nachzusehen, warum jemand ALGI bekommt, denn offiziell stehen ja ALLE der Arbeitsvermittlung zur Verfügung.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Do 26. Mai 2016, 11:52

Hallo Doppeloma,

du hast im Grunde Recht. Natürlich ist eine Einladung nur bindend, wenn die Rechtsgrundlage mit angegeben ist in dem Einladungsschreiben und man muss nicht mal absagen.

Bei mir war es eben so, dass ich keine Verhaltens-Informationen hatte, die mir das Gefühl der Rechtssicherheit gegeben haben. Daher habe ich versucht so weit wie möglich alles geklärt zu haben mit der AfA. Und 1 Woche abzuwarten bis vielleicht Post kommt, war mir zu aufregend. Kann dann an nichts anderes mehr denken.

Na klar hatte ich auch einen Hals auf den Verein, aber ich hatte auch mit verschiedenen Sachbearbeitern zu tun, die teils auch korrekt waren und in ganz anderen Städten saßen.

Zumal brauchte ich mir über den Nachweis nie Gedanken zu machen, da eigentlich immer am nächsten Werktag eine Antwort kam per E-Mail, auch von den "gewöhnungsbedürftigen" SB.

E-Mail ist ja nunmal auch das Nachrichten-Medium der Zukunft und ob die AfA nun auch noch meine Mail-Adresse hat, wo sie eh unzählige Menschen und Firmen haben, war mir dann auch egal:-)

Aber letztendlich zeigt es nur einen Weg auf. Es kann gottseidank jeder für sich entscheiden welcher Weg für ihn in Frage kommt. So auch Cyborg :-)

Und nicht zuletzt gibt es immer noch unzählige, die das Telefon in die Hand nehmen. Da hat man auch keinen Nachweis und oft gehen da auch Informationen unter, weil nicht zugehört wird, oder man selbst (wie ich) unter Anspannung steht.

Aber trotzdem danke für das Feedback Doppeloma. Deine Infos haben mir auch schon so oft geholfen :-)


Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Cyborg
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Cyborg » Do 26. Mai 2016, 23:15

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und rießen Entschuldigung für meine späte Meldung...

Ehrlich gesagt hatte ich es verdrängt. Ich habe gerade ne menge um die Ohren und mir gehts gar nicht gut. Momentan bin ich im KH.
Ich hab den Brief nicht mit. Werde ihn aber zu späterer Zeit gern bei Interesse einstellen.

Hm gute Frage...was tu ich nun. Anrufen ist auch ohne Nachweis, Brief schreiben wird nu etwas eng und nicht recht möglich, E-Mail Adresse hergeben is au nicht so toll (aber möglich......hätt ich den Briefkopf).,
warscheinlich lass ich es, da keine Aufforderung, Rechtsbelehrung dabei war.....

Momentan keinerlei Kopf dafür.

Tut mir leid, aber danke für eure Mühe.

LG

Cyborg

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Do 26. Mai 2016, 23:30

Liebe Cyborg,

Doppeloma hat zu hundert Prozent recht. Du musst dir keine Gedanken machen.
Wenn deine Anwesenheit nicht eindeutig gefordert wird und keine Rechtsgrundlage mit Belehrung auf dem Brief steht, geh einfach nicht hin und nach dir keinen Kopf mehr darum.

Da passiert nichts.... Ganz sicher.

Schlimm genug das die nichts besseres zu tun haben wie kranken Menschen solch unsinniges Zeug zu schicken.

Konzentriere dich lieber auf dich.

Und wenn du nicht gleich antworten kannst, nimmt dir das keiner übel. Kennen wir wohl alle selbst zu gut :-)

Ganz liebe Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 28. Mai 2016, 16:51

Hallo Cyborg,
Cyborg hat geschrieben: vielen Dank für die zahlreichen Antworten und rießen Entschuldigung für meine späte Meldung...
Deine " späte Meldung " ist kein Problem - dennoch ist eine Rückmeldung immer schön... denn ich hatte mir " meine Gedanken gemacht ", wie Du Dich nun entscheiden würdest...
( ist so ein kleines Helfersyndrom meinerseits :grinser: - ich kann da nicht anders, wenn mich etwas beschäftigt... ) Tja.. jeder hat eben seine Fehler... :amen:
Cyborg hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich es verdrängt. Ich habe gerade ne menge um die Ohren und mir gehts gar nicht gut. Momentan bin ich im KH.
Das ist aber keine gute Nachricht - befindest Du Dich denn noch in der Klinik ?
Hoffentlich war nicht dieser AfA-Brief, so derart " STRESS " ect für Dich, dass Du diesbezüglich in die Klinik musstest.... :Gruebeln:

Ich wünsche Dir gute gute Besserung und dass es Dir bald wieder besser gehen möge ! :jaa:
Cyborg hat geschrieben:Ich hab den Brief nicht mit. Werde ihn aber zu späterer Zeit gern bei Interesse einstellen.
Ja sehr gerne - persönliche Daten bitte " schwärzen, abdecken " und hier einstellen bitte !
Aber lasse Dir damit Zeit...

Ggf. hast Du nun ein Argument für diese AfA-Einladung - wegen Klinikaufenthalt war keine Teilnahme an dieser " Veranstaltung " mgl -
falls Du denn eine " Entschuldigung " benötigen solltest...
Cyborg hat geschrieben:Hm gute Frage...was tu ich nun.
Dich wie schon geschrieben, nicht noch zustätzlich unter Druck setzen - Du bist/befandest Dich in der Klinik, fühlst Dich auch deshalb nicht in der Lage....

Wann war nochmal Termin für diesen " Weltfrauentag " ??
Cyborg hat geschrieben:warscheinlich lass ich es, da keine Aufforderung, Rechtsbelehrung dabei war.....
:jaa:

Nochmals gute Genesung :koepfchen: und
liebe Grüsse

Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste