Wiki für das Forum

Vorschläge zur Verbesserung, sowie Kritiken bitte hier schreiben!
Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Sa 11. Jun 2016, 22:04

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, da ja viele wichtige und hilfreiche Informationen in diesem Forum stehen, aber doch manchmal etwa mühsam zu finden sind, dass man ja ein Wiki erstellen könnte.

Wikipedia kennt ja jeder.

Es gibt Software, die frei erhältlich ist, die sowas recht einfach ermöglicht.

Da ich ohnehin einen eigenen Server betreibe mit guter Anbindung, könnte ich den Teil übernehmen.

Wer das Wiki pflegt, muss man halt festlegen. Geht alles zwischen allen und einen.

In einer Wiki könnte man ganz toll Links, Dokumente, Forenbeiträge etc. bereitstellen.

Wenn das interessant ist für euch und der oder die ein oder andere auch bereit wäre bei der Anfangspflege zu helfen, könnte man zeitig loslegen.

Wenn nicht interessant, wars halt nur eine Idee :-)

Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Jun 2016, 15:19

Hallo herculespilot, :smile:
Wer das Wiki pflegt, muss man halt festlegen. Geht alles zwischen allen und einen.
nichts gegen deinen Vorschlag aber genau das dürfte wohl das Problem sein, wir haben schon genug damit zu tun das K-o-R (so wie es jetzt ist) zu pflegen und am Laufen zu halten, von Wiki habe ich persönlich nicht viel Ahnung und will auch keine Zeit investieren mir dazu welche zu verschaffen ... :Sturkopf: :teufel:

Wikipedia "kennt Jeder" mag stimmen, aber ich suche mir dort nur ganz selten was, das ist mir alles zu unübersichtlich, zudem ist auch nicht immer sicher, dass diese Informationen wirklich auf dem aktuellsten rechtlichen Stand sind. :Gruebeln:
In einer Wiki könnte man ganz toll Links, Dokumente, Forenbeiträge etc. bereitstellen.
Keine Ahnung wie du das meinst, die persönlichen Forenbeiträge und /oder Dokumente (was meinst du damit konkret ?) sollen zudem gar nicht irgendwie "öffentlich" bereit gestellt werden, wer die lesen möchte muss sich ja nicht ohne Grund bei uns registrieren und anmelden ... :confused: :Gruebeln:

Dein Vorschlag wird gerade intern diskutiert, bisher ist noch nicht klar wie diese Diskussion ausgehen wird, meine persönliche Meinung dazu muss ja nicht auch die der anderen Beteiligten / Verantwortlichen sein ... du wirst dazu bestimmt noch weitere Informationen bekommen ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Magicsue
Beiträge: 67
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 11:00
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von Magicsue » So 12. Jun 2016, 17:44

Hallo,

eine Wiki muss ebenfalls wie ein Forum nicht öffentlich sein. Der Zugriff auf eine Wiki kann für jeden User mit einem Account und Passwort abgesichert werden.

Eventuell würden in der Wiki Abkürzungen und auch Wege zum GdB, Rente usw. erklärt werden.

LG
Susi

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von herculespilot » So 12. Jun 2016, 22:29

Nun, ein Wiki wird ja deshalb weltweit so oft genutzt, da es sehr intuitiv benutzbar ist.

Die Korrektheit der Daten ist ja nicht schlechter/ besser als im Forum. Natürlich kann nicht jeder die Daten ergänzen oder editieren.

Im Grunde ist ein Wiki ja nichts anderes wie ein Hypertext. Also Text mit integrierten Links auf alles mögliche.

Der Vorteil ist das die Informationen sehr strukturiert sind und man viel schneller Infos findet und diese dann kompakt angezeigt werden.

Es dreht sich nur um die Grundsatz Informationen wie Aussteuerung, Paragraph 145, AfA, EM Rente, Reha, Widerspruch, Korrekter Schriftverkehr, GdB, Erkrankungen mit Schwerpunkt Depression, somatoforme Störungen, Fibromyalgie etc etc. Gutachten, Arbeitsunfähigkeit

Genau die Dinge, bei denen ein neuer User auf die Forum Suche hingewiesen wird.

Die Funktion des Forums soll und wird natürlich in keiner Weise beeinträchtigt.

Ich möchte mich als "Neuling" auch nicht in ein so gut funktionierendes Forum drängen und alles verändern.
Ich dachte nur, dass ein Wiki eine sinnvolle Ergänzung wäre.

Ich möchte nur das die Betroffenen besser und schneller an Informationen gelangen können.
Wenn ich überlege, wie lange ich im Netz gesucht habe und nur mit Mühe etwas Verständliches gefunden habe, denke ich Ich wäre froh über ein solches Wiki gewesen.

Aber ich kann es natürlich nur anbieten.

Einen schönen Abend


Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Jun 2016, 23:30

Hallo herculespilot, :smile:
Der Vorteil ist das die Informationen sehr strukturiert sind und man viel schneller Infos findet und diese dann kompakt angezeigt werden.
Wer möchte das nicht, aber man muss sich auch die Mühe machen mal genauer hinzusehen, vielleicht gibt es ja längst was du suchst und du hast da nur noch nie hingesehen ???

portal.php

Eingangsbereich (Portal vom K-o-R) ist oben auf JEDER Forenseite zum Anklicken ... und dann links mal anklicken in Rot "Unsere Linksammlung" ... dann bekommst du das ...

viewtopic.php?f=38&p=2345

Habe jetzt nicht alle Links ausprobiert, ist ja eben auch so ein Job den dann "irgendwer" regelmäßig machen muss, egal ob "Portal" oder "Wiki" dran steht ... :Gruebeln:

Wie schon mitgeteilt wird darüber noch nachgedacht und diskutiert ... also "immer mit der Ruhe" ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 13. Jun 2016, 07:16

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ergänzenden/zustätzlichen Infos bzgl "WIKI"....
herculespilot hat geschrieben: Natürlich kann nicht jeder die Daten ergänzen oder editieren.
ist klar - wäre ja auch nicht ratsam.... reine Infoquelle sozusagen.


herculespilot hat geschrieben:Im Grunde ist ein Wiki ja nichts anderes wie ein Hypertext. Also Text mit integrierten Links auf alles mögliche.
OK - Die Infos welche hier bei K-o-R zu finden/erlesen sind - sind eigentlich auch nichts anderes - lediglich Erfahrungen/Berichte der User, sozusagen " Druckfrisch "
wenn zb direkt nach einem GA-Besuch oder der AfA berichtet wird....
Fragen zb zu Anschreiben wie der AfA sind ja auch stets " speziell " und auch Regional unterschiedlich....

Es finden ja auch " Änderungen " statt und wer würde das im " Wiki " tätigen/überwachen/aktuallisieren ?
Den sicher benötigt ja auch " Wiki " Pflege ect....

herculespilot hat geschrieben:Der Vorteil ist das die Informationen sehr strukturiert sind und man viel schneller Infos findet und diese dann kompakt angezeigt werden.
die Wikipediaseiten auf welchen ich schon gestöbert habe, waren mir allesamt zu lang im Text, zu unstrukturiert und für mich nicht sonderlich hilfreich...

Aber gut es könnte sich ja mit @ Hercules-Wiki ändern... :confused:
herculespilot hat geschrieben:Es dreht sich nur um die Grundsatz Informationen wie Aussteuerung, Paragraph 145, AfA, EM Rente, Reha, Widerspruch, Korrekter Schriftverkehr, GdB, Erkrankungen mit Schwerpunkt Depression, somatoforme Störungen, Fibromyalgie etc etc. Gutachten, Arbeitsunfähigkeit
Sinnvoll und Gut - " Kochrezepte " ect findet sich im WWW zu hauf...
herculespilot hat geschrieben:Genau die Dinge, bei denen ein neuer User auf die Forum Suche hingewiesen wird.
... sind diese so erschwerlich hier auffindbar ? :confused: :Gruebeln:
Evlt ist ja manches nicht mehr so bewusst - wenn man sich schon längere Zeit hier aufhält - als wenn man NEU und nicht regelmässig hier im Forum ist...
herculespilot hat geschrieben:Ich möchte mich als "Neuling" auch nicht in ein so gut funktionierendes Forum drängen und alles verändern.
Ich dachte nur, dass ein Wiki eine sinnvolle Ergänzung wäre.
das hat meiner Ansicht nach, nichts mit " Neuling " zu tun - ich kann da nur aus meiner Sicht sprechen: ich finde Anregungen, Meinungen und damit verbundene ( VERBESSERUNGS)Vorschläge stets begrüssenswert.... ob diese dann auch umgesetzt werden KÖNNEN, muss besprochen und entschieden werden...
herculespilot hat geschrieben:Ich möchte nur das die Betroffenen besser und schneller an Informationen gelangen können.
Bisher war doch hier alles ganz gut " auffindbar " und sollte es mal " nicht klappen " kann man ganz bestimmt nachfragen und bekommt dann auch Hilfe...

Dennoch kann ich Deine Intitiative nachvollziehen und finde es GUT und Lobenswert ( ich wiederhole mich ) dass sich " Gedanken " gemacht werden ...
herculespilot hat geschrieben:Aber ich kann es natürlich nur anbieten.
Wie Dir von @Doppeloma schon mitgeteiteilt wurde - übe Dich bitte noch etwas in Geduld - derzeit wird " intern " beraten und über Deinen Vorschlag findet Austausch statt.
Herzlichen Dank für Dein " Angebot "... :ic_up:


Du hattest mitgeteilt - Du würdest Deinen Server zur Verfügung stellen.....
Welche Vorstellung hast Du für die " Verteilung " der " neuen Aufgaben " Deines Wiki´s - sollte es in Betracht kommen....
diese Frage stellt sich mir derzeit ! :Gruebeln:

Vielen Dank an unsere fleissige @ Doppeloma für die Hinweise/Links bzgl K-o-R und die damit verbundene " Nachtschicht ".

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: AW: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mo 13. Jun 2016, 20:48

Hallo Doppeloma
Wer möchte das nicht, aber man muss sich auch die Mühe machen mal genauer hinzusehen, vielleicht gibt es ja längst was du suchst und du hast da nur noch nie hingesehen ???
Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht drüber gestolpert bin, da ich mich immer im Forum aufgehalten hatte.
Sehr schönes Portal, aber auch dort gibt es keine zusammengefassten Informationen.
Teils kommen die Einträge von 2010.

Die Linksammlung ist wirklich toll und hilfreich. War bestimmt eine ganze Menge Arbeit.
Habe jetzt nicht alle Links ausprobiert, ist ja eben auch so ein Job den dann "irgendwer" regelmäßig machen muss, egal ob "Portal" oder "Wiki" dran steht ... :Gruebeln:
Natürlich würde ich mich anbieten, die Datenpflege zu übernehmen. Es haben sich aber auch schon User gemeldet, die sich angeboten haben.
Wie schon mitgeteilt wird darüber noch nachgedacht und diskutiert ... also "immer mit der Ruhe" ...
Naklar. Ich habs überhaupt nicht eilig.
Auch bin ich nicht total entspannt, auch wenn es nicht verwirklicht wird.

KoR ist jetzt schon ein sehr kompetenter Anlaufpunkt für Hilfesuchende.
Dank Dir und den anderen Stamm Usern bekommt man sehr schnell Hilfestellung.





Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

AW: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mo 13. Jun 2016, 21:28

Hallo Engelchen


OK - Die Infos welche hier bei K-o-R zu finden/erlesen sind - sind eigentlich auch nichts anderes - lediglich Erfahrungen/Berichte der User, sozusagen " Druckfrisch "
wenn zb direkt nach einem GA-Besuch oder der AfA berichtet wird....
Fragen zb zu Anschreiben wie der AfA sind ja auch stets " speziell " und auch Regional unterschiedlich....

Es finden ja auch " Änderungen " statt und wer würde das im " Wiki " tätigen/überwachen/aktuallisieren ?
Den sicher benötigt ja auch " Wiki " Pflege ect....
Genauso ist es. Die Informationen hier im Forum sind wirklich immer druckfrisch. Aber naturgemäß auch sehr individuell an jeden Fall angelehnt.

Aber für jeden Fall gibt es Parallelen und gemeinsame Rechtsgrundlagen die für alle gleichsam gelten und einen gewissen Weg weisen können.

die Wikipediaseiten auf welchen ich schon gestöbert habe, waren mir allesamt zu lang im Text, zu unstrukturiert und für mich nicht sonderlich hilfreich...

Aber gut es könnte sich ja mit @ Hercules-Wiki ändern... :confused:
Wir haben das ja komplett selber in der Hand und können das Erscheinungsbild selber festlegen.

Wenn ein Wiki nicht übersichtlich genug ist, käme eine Art Fragen/Antwort Katalog als Alternative in Frage.
Sinnvoll und Gut - " Kochrezepte " ect findet sich im WWW zu hauf...
Ich habe so etwas nirgends gefunden.
Kein kompakter Grundlagen Leitfaden, der von AU bis Rentenantrag die wichtigsten Gesetze und Richtlinien aufzeigt. Wenn über sind sie auf vielen verschiedenen Seiten verstreut zu finden.
... sind diese so erschwerlich hier auffindbar ? :confused: :Gruebeln:
Evlt ist ja manches nicht mehr so bewusst - wenn man sich schon längere Zeit hier aufhält - als wenn man NEU und nicht regelmässig hier im Forum ist...
Nein, ganz und gar nicht. Man findet sofort sehr viele Informationen hier.
Ich persönlich habe es aber als sehr mühsam empfunden mir seitenlange Postings durchzulesen, in denen nur ein Teil auf mich zugetroffen hat.
das hat meiner Ansicht nach, nichts mit " Neuling " zu tun - ich kann da nur aus meiner Sicht sprechen: ich finde Anregungen, Meinungen und damit verbundene ( VERBESSERUNGS)Vorschläge stets begrüssenswert.... ob diese dann auch umgesetzt werden KÖNNEN, muss besprochen und entschieden werden...
So sehe ich das auch. Es ist nur ein Vorschlag, da mir am Forum was liegt, wie auch Hilfesuchenden zu helfen.
Dennoch kann ich Deine Intitiative nachvollziehen und finde es GUT und Lobenswert ( ich wiederhole mich ) dass sich " Gedanken " gemacht werden ...
Danke, dass freut mich wirklich sehr.
Es ist oft schwer in einem bestehenden System Veränderungen oder Verbesserungen einzubringen, ohne das Betroffenheiten ausgelöst werden.
Das will ich auf keinen Fall.
Wie Dir von @Doppeloma schon mitgeteiteilt wurde - übe Dich bitte noch etwas in Geduld - derzeit wird " intern " beraten und über Deinen Vorschlag findet Austausch statt.
Herzlichen Dank für Dein " Angebot "... :ic_up:
Keine Frage.
Du hattest mitgeteilt - Du würdest Deinen Server zur Verfügung stellen.....
Welche Vorstellung hast Du für die " Verteilung " der " neuen Aufgaben " Deines Wiki´s - sollte es in Betracht kommen....
diese Frage stellt sich mir derzeit ! :Gruebeln:
Ich habe mehrere Server, die auch recht flott sind. Das wäre kein Problem.
Ich weiss natürlich nicht, wie und wo das Forum gehostet ist. Es wäre natürlich gut, wenn man eine Subdomain wie wiki.krank-ohne-rente.de
oder ähnliches verwenden kann.
Für einen Admin kein Problem.
Dir Betreuung würde ich schon anbieten zu übernehmen. Wer was wie macht kann man ja noch besprechen. Niemand ist zu irgendwas genötigt oder gezwungen.
Aber der Inhalt sollte schon der Zustimmung der Moderation und Administration zusagen.
Vielen Dank an unsere fleissige @ Doppeloma für die Hinweise/Links bzgl K-o-R und die damit verbundene " Nachtschicht ".
Volle Zustimmung. Man finde so wenig wirklich engagierte Menschen, die wirklich aktiv sind anderen zu helfen und das für lau. Das verdient Respekt.

Ich merke leider oft, dass ich durch meinen Konzentrations Mängel Schwierigkeiten habe den Schilderungen von Betroffenen zu folgen.
Da hier aber irgendwie ja alle nicht fit sind, bewundere ich das umso mehr.

Lg
Thomas

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: AW: Wiki für das Forum

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 14. Jun 2016, 08:13

Hallo Thomas, :smile:

vielen Dank für Deine Antworten auf meine Fragen ect :ic_up:

herculespilot hat geschrieben:Genauso ist es. Die Informationen hier im Forum sind wirklich immer druckfrisch. Aber naturgemäß auch sehr individuell an jeden Fall angelehnt.

Aber für jeden Fall gibt es Parallelen und gemeinsame Rechtsgrundlagen die für alle gleichsam gelten und einen gewissen Weg weisen können.
.... gerade das INDIVIDUELLE gefällt mir bei K-o-R persönlich SEHR gut ! Diese Hilfe, wie man sie bei K-o-R erfährt wird man nicht so leicht in einem anderen Forum erhalten - aber darum
geht es Dir auch nicht - kompakt auffindbare Antworten im " Wiki " soweit prima und nachvollziehbar.... :jaa:
herculespilot hat geschrieben:Wenn ein Wiki nicht übersichtlich genug ist, käme eine Art Fragen/Antwort Katalog als Alternative in Frage.
.... diesen Fragen/Antwort - Katalog haben wir doch bereits - natürlich mit dem ( wertvollen ) Meinungsaustausch zur " Sachlage "...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die komplexe Problematik ( EMR, GdB, AfA ect ) pauschalisieren kann, denn jedes " Amt " arbeitet unterschiedlich - § hin oder her...
Die Wege der DRV sind ja bekanntlich unergründlich - und auf die " Gerichte " hat man ebensowenig " ein Einheitsmuster "....

herculespilot hat geschrieben:Es ist oft schwer in einem bestehenden System Veränderungen oder Verbesserungen einzubringen, ohne das Betroffenheiten ausgelöst werden.
Das will ich auf keinen Fall.
Wie ich schon mehrmals betont habe - finde ich es SUPER wenn Verbesserungsvorschläge ect eingebracht werden.
Mache Dir bitte keinen :Ohnmacht: - Dein " WIKI " löst keine Betroffenheit aus - ganz im Gegenteil !
Nach wie vor findet Austausch im K-o-R Team statt !

herculespilot hat geschrieben:Ich habe mehrere Server, die auch recht flott sind. Das wäre kein Problem.
Ich weiss natürlich nicht, wie und wo das Forum gehostet ist. Es wäre natürlich gut, wenn man eine Subdomain wie wiki.krank-ohne-rente.de
oder ähnliches verwenden kann.
Für einen Admin kein Problem.
Dir Betreuung würde ich schon anbieten zu übernehmen. Wer was wie macht kann man ja noch besprechen. Niemand ist zu irgendwas genötigt oder gezwungen.
Aber der Inhalt sollte schon der Zustimmung der Moderation und Administration zusagen.
:jaa:
herculespilot hat geschrieben:Da hier aber irgendwie ja alle nicht fit sind, bewundere ich das umso mehr.
Sooo ist es :jaa:
Wir wären ja allesamt nicht hier in diesem Forum - wenn es uns GUT ginge und wir die Probleme, welche auf uns lasten, nicht z u bewältigen hätten..

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste