Telefon - Internet - DSL - Wechsel?

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Telefon - Internet - DSL - Wechsel?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 18. Okt 2016, 08:20

Guten Morgen.

Wir haben zu Hause Festnetz (Flatrate) und Internet DSL seit 6 Jahren bei o2 für 29,95€ monatlich.
Mit dem Kundenservice gab es immer wieder mal Probleme, aber im großen und ganzen waren wir zufrieden.
Jetzt haben sie uns einen neuen Router geschickt (mit Steinzeittechnik), den wir z.Z. verwenden. Unsere Fritzfone funktionieren, aber kein Ab, keine Wahlwiederholung etc möglich.
In "mein o2" steht:
"Vertragsbeginn: 17.10.16
Ihr Vertrag wurde bereits automatisch verlängert." :Gruebeln:
Habe ich evtl Sonderkündigungsrecht?
Es sieht so aus, dass wir wechseln. Der Kundenservice ist nicht erreichbar. Wir versuchen es zu zweit ... nach 30 Minuten wird man von o2 verabschiedet.
(über die Hotline und den Service lasse ich mich hier lieber nicht aus)
  • - Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen für einen neuen Anbieter aussprechen?
    - Auf was muss man achten?
Ich liebäugele mit Unitymedia, da wir in BW wohnen.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Telefon - Internet - DSL - Wechsel?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Di 18. Okt 2016, 11:24

Hallo Stadtpflanze,

eine Freundin hat mit unitymedia in Hessen ganz üble Erfahrungen gemacht.

Ich bin bei der Telekom, auch wenn sie etwas teurer ist und ich in der Vergangenheit auch schon Ärger mir denen hatte.
Aber wenigstens funktionieren Telefon, Telefonanlage, AB und Internet bei mir (auch wenn wir noch kein Breitband haben, und das Internet von daher oft sehr langsam ist).

Web.de und GMX bieten auch Internet- und Telefonie-Lösungen an.
Aber ich habe keine Ahnung, wie gut die sind und wie der Kundendienst ist.

Wäre evtl. der Anschluss eines anderen oder des vorherigen Routers bei Euch möglich?

Wenn die Mobilfunkprovider automatisch verlängern, geht diese Verlängerung meistens über ein ganzes Jahr ohne vorherige Wechsel-Möglichkeit. Ihr könntet vermutlich den Provider schon eher wechseln, müsstet aber trotzdem das ganze Jahr an O2 bezahlen. Schau mal nach, was in Eurem Vertrag zu Vertragsdauer, Vertragsverlängerung und Kündigungsfristen steht.
Die Mobilfunkprovider arbeiten gerne mit der automatischen Vertragsverlängerung - vermutlich weil sie hoffen, dass der Kunde die Termine vergisst, an denen man wechseln könnte und dann bei ihnen bleibt.
Oft bekommen die Kunden spezielle Nachlässe, wenn sie sich vor Vertragsend-Termin melden und von sich aus verlängern. Wenn sie den Termin verpassen, sind sie weiter vertraglich gebunden und bekommen keine Extra-Nachlässe oder Prämien.

Funktionieren müssen die gesamte Telefonie und das Internet natürlich. Ich würde probieren, schriftlich bei O2 zu reklamieren (per Fax mit Sendenachweis) und gleichzeitig eine Kürzung der Gebühren anzudrohen, wenn die nicht in die Puschen kommen.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Telefon - Internet - DSL - Wechsel?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 18. Okt 2016, 18:35

Hallo Stadtpflanze, :smile:
Wir haben zu Hause Festnetz (Flatrate) und Internet DSL seit 6 Jahren bei o2 für 29,95€ monatlich.
Mit dem Kundenservice gab es immer wieder mal Probleme, aber im großen und ganzen waren wir zufrieden.
Jetzt haben sie uns einen neuen Router geschickt (mit Steinzeittechnik), den wir z.Z. verwenden. Unsere Fritzfone funktionieren, aber kein Ab, keine Wahlwiederholung etc möglich.
In "mein o2" steht:
"Vertragsbeginn: 17.10.16


Kann mich teilweise nur meiner Vorschreiberin anschließen, wenn ein Vertrag verlängert wird ist das ja in der Regel kein "Vertragsbeginn", wann läuft denn euer Ursprungsvertrag immer aus ... nur weil die was ändern an den Leitungen, kann ja nicht einfach die Vertragslaufzeit geändert werden ???
Ihr Vertrag wurde bereits automatisch verlängert." :Gruebeln:
Habe ich evtl Sonderkündigungsrecht?
Das gilt normalerweise nur bei Tarif-Änderungen / Preiserhöhungen die man selbst nicht möchte aber sicher auch wenn sich die Technik negativ verändert ...
Kann ja nicht sein, dass der o2-Fortschritt, deine heimische Telefonie so negativ beeinflusst, dass du auf bisherigen Komfort nun verzichten sollst ... weil die dir ein vorsintflutliches Gerät schicken.
Zumal es ja die Routerbindung nicht mehr geben darf seit 01.08. ... :Gruebeln: :teufel:
Irgendwie versuchen die das ja über diesen Umweg nun doch wieder durchzusetzen, dass du "nur ihren" Router benutzen (können) sollst ...
Es sieht so aus, dass wir wechseln. Der Kundenservice ist nicht erreichbar. Wir versuchen es zu zweit ... nach 30 Minuten wird man von o2 verabschiedet. (über die Hotline und den Service lasse ich mich hier lieber nicht aus)
- Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen für einen neuen Anbieter aussprechen?
Wie ich schon geschrieben habe sind wir auch immer noch bei der T-Com mit Telefon und Internet, den Service brauchten wir noch nicht oft, aber die Mitarbeiter sind auch dort sehr "unterschiedlich", um das mal vorsichtig auszudrücken ...
Vor "Versa*tel" haben die uns allerdings damals bewahrt, die haben auch viel versprochen ohne das Wenigste davon überhaupt anbieten zu können ... Hauptsache die Unterschrift auf einen Wechsel-Vertrag (es wäre ca. 5 € billiger gewesen) ...

Der Wechsel klappte dann aber "vorne und hinten" nicht, letztlich laufen die meisten anderen Anbieter immer noch über deren Leitungen im Verteiler und in den Wohnungen, also geht da auch nur was bei der T-*** an dem gleichen Standort möglich wäre ...
Als uns Versa*tel genug geärgert hatte und das erste Geld ohne Gegenleistung gefordert hat, habe ich beim Riesen telefonisch angefragt was wir denn jetzt machen sollen und ob denn unsere Kündigung von denen überhaupt schon vorliegen würde (wollten die ja ALLES selbst erledigen), da wurden wir dann aufgeklärt, dass wir aktuell noch gar nicht raus können aus dem laufenden Vertrag ... :Laber: :Laber: :Laber:

Aber diese Mitarbeiterin war sehr nett und hat uns dann angeboten unseren Tarif "anzupassen" (was bietet Ihnen denn die Konkurrenz, dass Sie uns nach so vielen Jahren verlassen wollen ??? :grinser: ), das geht doch bei uns auch und Sie bekommen dafür sogar noch schnelleres Internet, den Konkurrenten "schalten" wir dann schon aus wenn der sich bei uns melden sollte, um ihren Vertrag "zu kündigen" ... :jaa: :cool: :applaus:

Einige Wochen später kam dann ein Briefchen vom "potenziellen neuen Anbieter", dass unser alter Vertrag vorerst nicht zu kündigen geht (das müssten wir nun selbst mit denen klären warum :groehl: :icon_e_wink: :pfeif: ) aber wir können uns ja dann später wieder melden ... bei Interesse ... naja, wir hatten dann kein Interesse mehr an diesem Wechsel und an einem anderen bisher auch nicht.

Der Wechsel beim Umzug klappte tadellos und die Leitungen sind auch hier gewohnt stabil, was Telefon und Internet betrifft ... vom Kabel-Anschluss für den TV können wir das leider nicht behaupten ... da ist öfter mal der "Kabel-Wurm" drin, dafür gibt es aber einen sehr günstigen Vertrag über unsere Genossenschaft und so lassen wir es auch dabei.

Dann ärgern wir uns nur "für kleines Geld" darüber, dass auf über 100 (eigentlich fast 300) angebotenen Programmen meist auch NIX Gescheites läuft ... und dass der zugeschickte Kabel-Receiver auch schon "bessere Zeiten" gesehen haben dürfte. :teufel:
Der Service bei Kabel-Problemen ist auch meist unterirdisch aber am meisten lachen wir, wenn man uns dann erklärt, dass der Receiver wohl "schon viel zu alt" sei für die moderne Technik ... ja warum bitte hat man uns so einen "Oldie" dann geschickt ... getauscht wurde der aber bisher auch noch nicht in was "Moderneres", das sollen wir dann teuer extra kaufen (müssen) ... :confused: :Gruebeln:

Wir warten nun geduldig auf die Notwendigkeit uns mal einen neuen TV kaufen zu müssen (da ist das Geld dann wohl besser angelegt), da ist das dann sowieso schon alles ab Werk eingebaut (werde ich jedenfalls drauf achten) ... dann können die ihren betagten Receiver zurück haben. :teufel:
- Auf was muss man achten?Ich liebäugele mit Unitymedia, da wir in BW wohnen.
Von denen habe ich auch schon viel Mist gelesen, waren die nicht sogar schon kurz vor der Pleite ... :Gruebeln: :teufel:

Eine wirkliche "Empfehlung" habe ich nicht, denn unsere Erfahrungen müssen ja keine allgemeingültige Bedeutung haben ... wir werden wohl weiter beim "Riesen" bleiben mit Internet und Telefon (da traue ich nicht mal meinem EX-AG :lachen: ) ... ansonsten werden wir sehen was die Zukunft noch so bringt an technischem Fortschritt ... :Gruebeln: :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Telefon - Internet - DSL - Wechsel?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 20. Okt 2016, 05:00

Vielen Dank für eure Mühe.
Ich warte nun ein paar Tage (bis alles "durchgelaufen" ist) und hoffe, dass unsere Fritzbox mit den Fritzfons wieder ordentlich funktioniert.
Ist schon blöd.
Und in der Zwischenzeit schaue ich mir die Magenta-Tarife an. :jaa:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Telefon - Internet - DSL - Wechsel?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 23. Okt 2016, 08:25

Hallo zusammen, :smile:


Von wegen Router-Freiheit

Jetzt ist es gesetzlich geregelt: Kunden dürfen zu Hause einen Router Ihrer Wahl anschliessen. Aber gilt das tatsächlich für jeden Kunden ?

Seit 1. August gilt in D die Routerfreiheit. Kunden können nun ein Gerät ihrer Wahl anschliessen und die Porvider müssen die Zugangsdaten rausrücken.
Doch das ist für viele Verbraucher graue Theorie, denn die Praxis sieht anders aus, vor allem für Bestandskunden !!!

So bestellte S. H. eine Fritzbox 6490 Cable u erfuhr dann von Unitymedia, dass es in seinem Vertrag keine Routerfreiheit gibt. Er hatte den Vertrag vor 2013 abgeschlossen und zählt damit zu den Kunden,
die der Kabelnetz-Betreiber von der neuen Regelung ausschliesst.
Pressesprecher Olaf Winter begründet das mit Anpassungen, die für alle Alt-Tarife nicht zu leisten sind: " Deshalb haben wir uns für die Stichtagsregelung entschieden.
" Rechtlich ist der Provider damit auf der sicheren Seite: " Das neue Router-Gesetz gilt nur für Neukunden u Kunden, die den Vertrag wechseln", erklärt Rechtsanwalt M. M.
Erst nach einem Tarifwechsel dürfte S. Haar einen eigenen Router nutzen.

Alt-Kunden sollen Tarif wechseln

Auch andere Anbieter versuchen Bestandskunden in teurere Tarife zu locken, wie G. R. bei O 2 erfuhr.
Im Blog erklärte der Anbieter:" Bestandskunden erhlaten alle relevanten Zugangsdaten, wenn sie zum Beispiel umziehen, einen Produktwechsel vornehmen oder ihr Anschluss auf eine neue Technologie umgestellt wird.
" Für den neuen Tarif hätte der Kunde 5 € pro Monat mehr zahlen müssen. Erst als er mit Kündigung drohte, rückte O 2 die Zugangsdaten raus.

Vodafone/Kabel Deutschland gab H. M. zwar die Zugangsdaten für den Router seiner Wahl, doch beim Einrichten der Telefonverbindung erhielt der Kunde die Fehlermeldung, dass seine Rufnummer nicht
registriert ist. Unter dem Stichwort Endgeräte-Freiheit weist Vodafone/Kabel Deutschl. im Internet darauf hin, dass ehemalige Leihgeräte, die es etwas bei Ebay gibt, nicht akzeptiert werden.
Ausserdem müssen die Router der Kunden den Standard EuroDOCSIS 3.0 und für Telefonate übers I-Net das SIP ( Session Initiation Protocol ) unterstützen. Darüber hinaus leistet der Provider, wie auch alle anderen,
keine technische Hilfe, wenn es Probleme mit dem Router eigener Wahl gibt

Leih-Router gehört zum Vertrag

Kunden wie H. oder Verbraucher, die mehr als eine Telefonleitung benötigen, ködert Vodafone/Kabel D mit der Home-Box-Option - für 5 € extra pro Monat.
Sie umfasst nicht nur eine zweite Leitung, sondern als Leih-router auch die Fritz Box 6490 Cable mit der Firmware des Providers.
Nach Anschluss der geliehenen HomeBox waren bei H.M alle Probleme gelöst, sein eigener Router steht nun in der Ecke.

Wer die HomeBox-Option kündigt u die Box zum Provider zurückschickt, erhält einen anderen Leihrouter, für den Vodafone/kabel D 29.99€ in Rechnung stellt.
Diese Erfahrung machte auch U.H. Auf Nachfrage erklärte ihm der Service, dass zu jdedem Vertrag ein Leihgerät gehört, um bei Problemen eine Entstörung durchführen zu können.

Der Kunde verweigerte die Annahme, RA "ABC "sieht den Kunden im Recht:" Die Anbieter müssen dafür sorgen, dass Störungen ohne Leihgerät beseitigt werden.
Der hohe technische Aufwand darf nicht zulasten der Kunden gehen. " Bei so vielen Barrieren wundert es eigentlich nicht, dass die meisten Bestandskunden von der Router-Freiheit bisher keinen Gebrauch machen.

Quelle Computer-Bild 21/2016

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste